Frauen Sprüche

Witze-Erzähler, die ihre Tätigkeit auf der Bühne vollziehen, erhalten ihren Lohn oft sofort – und zwar in Form von Lachen oder Applaus. Dabei unterscheidet sich das Ergebnis, ob und wann gelacht wird voneinander. Kriterien können hierfür das Alter, der Bildungsstand, innere Werte, die Region oder auch das Geschlecht sein. Eben letzteres ist ist immer wieder Thema der Komik, wie zahllose Sprüche über Blondinen belegen. Dabei ist die kurze Erzählung aus der Kategorie „Frauen Sprüche“ darauf ausgerichtet, dass Frauen in ihrer spezifischen kulturellen und gesellschaftlichen Lebenswelt ausgelacht bzw. verlacht werden sollen. Oft stehen dabei unterstellte Eigenschaften, Gewohnheiten und Verhaltensweisen im Vordergrund.

Frauen Sprüche


Frauenfeindliche



Warum haben Männer keine Cellulite?
Weil es Scheiße aussieht.


Am Besten sucht eine Frau sich einen Mann mit Piercing.
Er kann Schmerzen ertragen und hat schon einmal Schmuck gekauft.


Eine Frau sagt mehr als 1000 Worte.


Frauen die Dich mit ner Kettensäge verfolgen, sind nicht aggressiv, …sondern VERSPIELT…!!!


Heute habe ich kurz darüber nachgedacht, mich liften zu lassen, dann aber doch die Treppe genommen.


Wenn ein Mann nach dem ersten Date Deine Augenfarbe kennt, hast Du zu kleine Brüste!!


Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle.


Wenn Mann den Geburtstag der Frau vergisst, hat er nicht gemerkt, dass sie ein Jahr älter geworden ist.
Gibt es ein schöneres Kompliment?


“Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen.”
“Guter Tausch!”


Es gibt nur zwei Arten von Frauen:
Göttinnen und Fußmatten.


Frauen die mit den Hacken klacken, kann man auch beim Kacken hacken!


Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld!


Frauen lügen nicht, wir passen die Wahrheit den Situationen an.


Was zeigt man einer Frau, die 10 Jahre lang unfallfrei gefahren ist?
Den 2. Gang!


“Hier steht, dass ein Mann seine Frau mit dem Golfschläger umgebracht hat.”
“Interessant, wie viele Schläge hat er denn gebraucht?”


…äähh ich muss weg, meine Handtasche aufräumen oder so…


Es gibt nicht die falschen Schuhe, nur den falschen Straßenbelag.


Wären Frauen wirklich für die Hausarbeit geboren, hätte der liebe Gott den Staub rosa gemacht!


Woher das Lachen rührt…

Ideen für Witze finden sich vielfach im Alltag. Es sind vielfach Banalitäten: Streitigkeiten von Partnern über eine saubere Küche, wer den Müll runter bringt oder wer einfach nur Recht hat. Gerade wünschen sich die Zerstrittenen noch Schlimmstes an den Hals und schon sind sie sich wieder ihrer gemeinsamen Möglichkeiten bewusst. Da ständig Interaktion mit und durch Frauen stattfindet, nehmen die Menschen bewusst oder unbewusst Stereotypen wahr. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es weibliche Verhaltensweisen gibt, die als üblich angesehen werden. Eben dieses ist der Ausgangspunkt für die kurzen Erzählungen, die mit Doppeldeutigkeit und überraschender Wendung, das Lachen bewirken.

Die Gliederung eines Lachers

Jeder Witz läuft auf eine Pointe zu, für die zuvor im Rahmen des vorherigen Geschehens oder eines Wortes die Grundsteine gelegt wurden. Dieser Schlusspunkt wird zwar allgemein vom Publikum erwartet, er findet aber plötzlich und ohne Kenntnis des genauen Erzählverlaufs statt.
Doch zuvor ist bereits einiges geschehen: Die Situation der Figuren ist anschaulich und knapp porträtiert. Auch ein gegenwärtiges Handeln von Frauen wird dargestellt. Im Witz über Frauen stechen meist entweder Frauen unter sich hervor oder aber in Interaktion mit dem männlichen Geschlecht, dem sie vielfach als die bessere Hälfte beiseite gegeben werden. Besonderes Kennzeichen ist auch die vielfach dialogisch dargebotene Struktur der Kurzprosa.

Die Beziehung zum Publikum

Eine der wichtigsten Überlegungen bevor ein Witz erzählt wird, stellt das Auskundschaften der Zielgruppe dar. Wenn nicht eine positive Beziehung zwischen Sender, also dem Witze-Erzähler, und dem Empfänger, also dem Publikum, hergestellt werden kann, wird kein Lachen auftreten. Hier muss klar sein, was der Sender vom Empfänger hält und umgekehrt. Blondinenwitze und Sprüche über die Eigenschaften des weiblichen Geschlechts dürften sich nicht besonders gut vor einer Gruppe emanzipierter Frauenrechtler machen. In einer solchen Situation wären die Zuhörer wohl ganz schnell verschwunden.
Damit ein Witz aber auch ankommt, sind weitere Aspekte im Kommunikationsprozess wichtig. Hierzu ist es von entscheidender Bedeutung, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen – und das geschieht durch Blickkontakt. Dieses bewirkt wiederum drei Aspekte:

  • Das Publikum wird neugierig auf den Erzähler. Denn jetzt geht der Spaß los!
  • Störungen werden neutralisiert. Denn alle Augen sind auf den Witze-Erzähler gerichtet, der den Kommunikationsprozess bestimmt.
  • Spannung wird aufgebaut und konstant gehalten. Denn das ist von grundlegender Bedeutung für die inhaltliche Übermittlung.
  • Also: Nur wer seine Zielgruppe im Fokus behält und das Publikum in seinen Bann ziehen kann, wird für Stimmung sorgen.

Frauenfeindliche Sprüche

Frauenfeindliche Sprüche und anzügliche Witze sind besonders unter Jugendlichen beliebt. In diesem Alter ist man hormongeschwängert und ambivalent dem anderen Geschlecht gegenüber. Man sieht im anderen Geschlecht Widersprüchliches.

18. Dezember 2014 in Frauen Sprüche