Geheimnisvolle Sprüche

Was genau sind geheimnisvolle Sprüche? Vielleicht solche, die man nicht gleich versteht. Kryptische Zaubersprüche oder esoterische Sprüche, deren Sinn sich nicht auf den ersten Blick erschließt, können unter „geheimnisvolle Sprüche“ einsortiert werden. Ebenso könnte man Sprüche, die Insiderwissen oder vertiefte Kenntnisse einer Materie verlangen, als geheimnisvolle Sprüche werten. In diesem Sinne sind beispielsweise Orakelsprüche zu verstehen.

Geheimnisvolle Sprüche


Magische



Wein entdeckt die Geheimnisse des Herzens.


Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
(Konrad Adenauer)


Suchen ist gefährlich.
Man entdeckt manchmal etwas,
das man gar nicht finden wollte


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
(Albert Einstein)


Wer einen großen Skandal verheimlichen will,
inszeniert am besten einen kleinen
(Friedrich Dürrenmatt)


Tief und geheimnisvoll ist der großartige Weg des Schwertes
– pflanze sein Feuer und sein Licht in dein Herz
(Ueshiba Morihei)


Je näher wir uns kennen,
um so geheimnisvoller werden wir einander.
(Albert Schweitzer)


Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
einem üppigen und unverschämten Garten,
in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.
(Knut Hamsun)


Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft.
(Maurice Chevalier)


Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
(Henry Ford)


Und das Orakel sprach…

Mehrdeutigkeit oder mindestens Zweideutigkeit ist bei einem Orakelspruch geradezu Pflicht. Orakel sind meistens kryptisch. Sie legen sich in ihren Aussagen nie allzu sehr fest. Oftmals müssen Helfer den Spruch sogar übersetzen, weil das Orakel in „unverständlichen Zungen“ spricht. In Trance bedient es sich einer altertümlichen oder unbekannten Sprache. Diese gilt als der deutlichste Beleg dafür, dass eine andere Instanz am Ruder ist. Die geheimnisvollen Sprüche des Orakels von Nechung in Tibet oder des Orakels von Delphi sind ebenso wenig eindeutig wie die Vorhersagen von Nostradamus. Man kann sie in verschiedene Richtungen interpretieren. Viele geheimnisvolle Sprüche bedürfen der Auslegung durch Menschen, die sie zu lesen verstehen. Wo immer geheimnisvolle Sprüche am Werk sind, wird das Mystische berührt. Nicht nur Zauberer benutzten geheimnisvolle Sprüche, sondern auch Alchemisten, Kräuterhexen und Schwarzmagier. Nicht alles, was uns begegnet, ist durch Wissenschaft und Technik erklärbar. Solange es geheimnisvolle Sprüche gibt, solange stellt uns die Welt Rätsel zur Lösung in den Weg.

Das Geheimnis entschlüsseln lernen

Wo immer uns geheimnisvolle Sprüche begegnen, beginnt eine Instanz in uns, des Rätsels Lösung zu suchen. Wie kann es beispielsweise sein, dass man Warzen erfolgreich besprechen kann? Wieso sollten diese auf geheimnisvolle Sprüche oder Vollmondrituale reagieren? Insbesondere in esoterischen Traditionen haben geheimnisvolle Sprüche eine lange Tradition. Warum bedient sich die Esoterik geheimnisvoller Sprüche? Bei den Rosenkreuzern, in melanesischen Männerbünden oder bei bestimmten tibetischen Sekten finden sich geheimnisvolle Sprüche, die der Initiation in einen Kult bedürfen. Bei bestimmten Heilritualen verwenden Schamanen in aller Welt geheimnisvolle Sprüche, um einen Dämon oder Geist auszutreiben. Die meisten geheimnisvolle Sprüche haben mit uns fremden Welten zu tun. Sie stellen Kontexte

  • zum Jenseits
  • zu bestimmten Göttern
  • zu Dämonen und Geisterwelten
  • zu Heilwesen und guten Feen
  • zu mysteriösen Zusammenhängen

her. Auch in religiösen Schriften wie der Bibel lassen sich diverse geheimnisvolle Sprüche entdecken. Sie entstammen vergangenen Zeiten und sind heute nicht mehr verständlich.

Geheimnisvolles ist überall zu finden

Auch viele Schriften des Buddhismus, vor allem des tibetischen, müssen erst interpretiert und ins Heute übersetzt werden. Oftmals muss man sich der Sanskrit- oder Pali-Texte bedienen, um eine unklare Textstelle zu übersetzen und anschließend nach dem Sinn der Passage zu forschen. In Sprüchesammlungen im Internet finden wir eher selten geheimnisvolle Sprüche versammelt. Daher können die wenigsten einen geheimnisvollen Spruch zitieren, wenn man sie danach fragt. Doch bei längerem Nachdenken finden viele Menschen mysteriöse Themen, von denen sie bereits einmal gehört haben. Da geht es vielleicht um geheimnisvolle Funk-Sprüche oder Sätze, die aus dem Jenseits zu kommen scheinen. Mancher verbindet fremde Welten im All mit geheimnisvollen Sprüchen. Im Märchen begegnen uns geheimnisvolle Sprüche ebenso wie in Geschichten um Zauberer oder arabische Dschinns. Schüler benutzen geheimnisvolle Sprüche als Codes für bestimmte mathematische Formeln. Kinder spielen mit Geheimsprachen. Sie nutzen geheimnisvolle Sprüche, um über den Kopf der Mutter hinweg zu kommunizieren.

Es bleibt rätselhaft

Viele Sprüche des Nostradamus werden wieder und wieder auf ihren Bedeutungs- und Wahrheitsgehalt untersucht. Man möchte gerne wissen, ob sie sich bewahrheitet haben und was sie bedeuten. In ägyptischen Gräbern finden sich Zauberpapyri. Auf diesen stehen rätselhafte Zaubersprüche in Hieroglyphen. Man kann diese geheimnisvollen Sprüche heute zwar übersetzen, versteht ihren tieferen Sinn aber nicht mehr. Das dahinter stehende Gedanken-System ist nicht oder nur in Bruchstücken überliefert worden.

Magische Sprüche

Magische Sprüche können eine besondere Anziehungskraft haben oder eine solche versprechen. Es kann sich beispielsweise um Liebessprüche handeln, die die Gegenseite emotionell berühren soll.

17. Dezember 2014 in Geheimnisvolle Sprüche