Liebessprüche

Kaum etwas ist so schwierig, wie Liebesgefühle in Worte zu fassen. Das Gefühl ist so stark und so komplex, dass man am liebsten alles, was einem einfällt, in die Welt hinaus posaunen möchte. Damit würde man sich und dem geliebten Wesen allerdings keinen Gefallen tun. Denn so durcheinander, wie die Gefühle sind, so wirr würden auch die Worte ausfallen. Das andere Extrem ist, dass man einfach gar keine Worte findet, um den seelischen Zustand auszudrücken. Aber der Drang, der oder dem Liebsten zu sagen, wie sehr man ihn liebt, ist so unbändig, dass man in echte Nöte geraten kann.
Aber: Es gibt ja Liebessprüche!

Liebessprüche


FlirtHochzeit



Du bist mein Lebenselixier – nur über die Risiken und Nebenwirkungen hättest Du mich aufklären müssen!


Amor, gib mir diesen Pfeil, ich mach den Scheiss jetzt selbst!


Ach Bärchen, mit etwas weniger Winterspeck hätten wir viel mehr Zeit für uns, und das teure Fitnessstudio wäre auch überflüssig!


Schmusekater – schön, anmutig und liebenswert – wenn nur das Streunen nicht wäre!


Jeder Topf hat einen Deckel!
Ich glaub, ich bin ein Wok!


Mit Dir fühle ich mich immer, wie auf einer Expedition in der Antarktis – eiskalt, aber wunderschön!


Du verleihst mir Flügel – werde ich jetzt reich und berühmt?


Du bist so süß, wie ein Sahnetörtchen – da bekommt man auch immer Lust auf mehr!


Du strahlst heller, als die Sonne – aber jetzt mach bitte das Licht aus, ich bin zu müde!


Du bringst mich immer wieder zum Staunen!
Du bist so explosiv, wie der Vesuv – aber nicht so gut zu berechnen!


Du brichst mir das Herz – gut das es so viele gute Kleber auf dem Markt gibt!


Deine Liebe ist so tief und unendlich, wie das Meer – schade, dass ich nicht schwimmen kann!


Du bist mein Schmetterling – entpupp Dich doch endlich!


Du bist das Universum: Unergründlich und nie wirklich zu erreichen!


Liebessprüche für den Liebesbrief

Ja, sogar das gute alte Briefeschreiben kommt wieder in Mode, wenn das Herz die Feder diktiert. Der Liebesbrief ist nicht nur die romantischste Art der Liebesbekundung, sondern auch eine sehr schöne Gelegenheit, seine Gefühle zu ordnen. Denn die Beschäftigung mit dem weißen Blatt Papier sorgt für den Moment der Ruhe, den man im verliebten Zustand braucht. Im Nachdenken über die eigenen Gefühle und das, was man an der Partnerin oder an dem Partner so schätzt, wird einem der Wert einer solchen Begegnung überhaupt erst bewusst. Wenn es dann wirklich an Worten für den Brief mangelt, ist das kein Problem. Es stehen so viele schöne

  • Sprüche
  • Zitate
  • und Beschreibungen

über die Liebe zur Verfügung, dass man sich wirklich das heraussuchen kann, was am besten zu den eigenen Gefühlen passt. Auch ein bisschen schummeln ist erlaubt, denn wer sich beispielsweise an einem Liebesgedicht orientiert und danach seine Worte ausrichtet, ist ja selbst kreativ. Wichtig für den Adressaten ist vor allem die Erkenntnis, wie viel Zeit sich der Andere für ihn nimmt.

Liebessprüche für das Smartphone

Aber es geht natürlich auch moderner und schneller. SMS Liebessprüche erfreuen das geliebte Wesen zu jeder Tageszeit und an jedem Ort. Hier liegt die Würze in der Kürze. Ein kluger, origineller oder lieber Satz zwischendurch auf dem Display ist ja auch wirklich etwas, was sonst eher selten passiert – und schon gar nicht in dieser emotionalen Intensität. Das Gefühl, dass genau in dem Augenblick jemand an einen denkt, ist eines der schönsten, die es gibt. Es ist ein unschätzbarer Vorteil der Verliebten von heute, dass sie sich jederzeit ihre Liebe mit kleinen SMS Botschaften bezeugen können. Wie gut, dass dann nicht jedes Mal ein eigener Geistesblitz benötigt wird! Es darf auch gern ein ganzes Gedicht sein. Aber dann muss man auch sicher sein, dass der Empfänger oder die Empfängerin auch Zeit und Muße für einen kleine Liebespause hat.

Liebessprüche für das Gespräch

Am schwersten ist es natürlich, face to face, live und ohne doppelten Boden über die eigenen Gefühle zu sprechen. Aber wer gegenüber dem oder der Liebsten seine Liebe nicht zum Ausdruck bringt, erzeugt den Eindruck von Gleichgültigkeit. Wie tragisch, wenn es innerlich lodert, und nach außen dringt nicht einmal ein matter Feuerschein! Schweigen, weil man sich unsicher fühlt, ist einen großen Fehler! Frauen lieben mit dem Ohr, heißt es, und auch Männer sind unheimlich glücklich, wenn sie erfahren, wie wohl sich die Partnerin in ihrer Nähe fühlt. Natürlich kann man nicht ein komplettes Gespräch mit Liebessprüchen bestreiten, aber sie können eine Brücke für die eigene Kommunikation bauen. Wer sich geniert, ein Liebesgedicht vorzutragen, kann seiner Partnerin wenigstens erzählen, warum er das Gedicht gut findet. Frauen, die sie nichts vergeben wollen, können gern einen allgemeinen Spruch zur Liebe präsentieren und dem Gesprächspartner damit ein wenig auf die Sprünge helfen, was sie von ihm erwarten. Gerade in der Phase des Kennenlernens sind Liebessprüche gute Transportmittel, um Gefühle zu beschreiben, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Hochzeitssprüche

Die Liebe ist das zentrale Thema einer Beziehung, aber beides hat unglaublich viele Facetten. Damit die Liebe in der Beziehung auch weiter blüht, braucht es mehr als die gegenseitige Zuneigung, so tief diese auch sein mag. Es braucht vor allem das Verständnis füreinander. Denn was jeder Mensch unter dem Begriff „Liebe“ versteht, kann sehr unterschiedlich […]

21. Dezember 2014 in Liebessprüche

Flirtsprüche

Geflirtet wurde schon immer. Auch Sprüche waren schon immer ein Mittel, das Gegenüber zu beeindrucken und erste Kontakte zu knüpfen. Die Art der Sprüche hat sich im Laufe der Jahre jedoch geändert. War man früher noch wesentlich zurückhaltender und hat teilweise auch Gesten genutzt, spielte heutzutage die sprachliche Ebene eine größere Rolle. Die Sprüche selbst […]

21. Dezember 2014 in Liebessprüche