Lustige Sprüche

Einen Sachverhalt mit einem einzigen Satz auf den Punkt bringen – das ist eine große Kunst. Daran verzweifeln bisweilen sogar die größten Rhetoriker. Eine solche prägnante Charakterisierung auch noch humorvoll zu formulieren, ist dann wirklich die Krönung. Daraus ist sogar eine eigene literarische Gattung entstanden – der Aphorismus. Aber nicht nur große Dichter und Denker zeichnen für solche lustigen Sprüche verantwortlich, sondern auch der Volksmund – oder wie man heute sagen würde: voxpops. Denn das moderne Leben hat so viele neue Begriffe geschaffen, dass sich daraus auch immer mehr lustige Sinnsprüche ergeben. Und die werden gleich durch die Beteiligten selbst geschaffen und verbreitet.

Lustige Sprüche


Die lustigstenHumorvolle



Manchmal sehe ich Leute und frag mich…hat das Irrenhaus heute Wandertag?


Was ist ein Keks unter einem Baum?
Ein schattiges Plätzchen!


Meine Pflanzen sind nicht Tot.
Sie wachsen nur knusprig!


Im nächsten Leben werde ich Kaffeevollautomat.
Du wirst geliebt, bekommst den ganzen Tag Aufmerksamkeit und ständig drückt dich jemand.


Ich bin müde und durstig, aber es ist keiner da, der mir das Wasser reichen könnte.


Ich spreche fließend ironisch und das sogar mit sarkastischem Akzent.


Pitsche Pitsche Patsche, ich hab einen an der Klatsche!!


Ich liebe Wassermelone!
Man isst, man trinkt und man wäscht sich gleichzeitig das Gesicht!


Wer war der erste Bus in Amerika?
Columbus


Würde gerne meine Wohnung “googeln”, wenn ich was suche.


Als das Teleklingel phonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums!


Ich kenne ja viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore…


Bist du zu Hause?
Nee, ich laufe mit dem Haustelefon durch die Stadt.


Meine gute Laune geht grad meine Motivation suchen – verdammt jetzt sind beide weg


Fettflecken sehen aus wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter einreibt!


Scheiß auf Uri Geller – Spongebob kann unter Wasser grillen!


Ich gehe jetzt in die Stadt und kaufe mir etwas gegen Halsschmerzen …
Schuhe oder so!


Ich bin nicht gestört, ich bin eine Limited Edition!


Wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunkeln ausziehen…


Lustige Sprüche gegen ungeliebte Sachen

Es ist eine alte Erfahrung, dass man sich mit einer guten Portion Witz gegen fast alle ungeliebten Dinge des Alltags wappnen kann. Zumindest erscheint dann die damit zusammenhängende Mühsal nicht mehr so groß. Lustige Sprüche können oft über die Hemmschwelle zur Tat hinweghelfen. Aber sie sind eigentlich weniger zur Selbstmotivation da. Lustige Sprüche dienen vor allem dazu, die ideelle Übereinstimmung mit andere Personen herzustellen – und das auch noch kurz, knapp und originell.

Beliebte Themen sind

  • die Arbeit
  • mangelnde Verfügbarkeit von Geld
  • oder das Verhältnis von Männern und Frauen

Ein Spruch zu solchen Themen hat nicht nur den Vorteil, dass man sich mit anderen schnell über deren negativen Charakter einig ist, sondern der coole Spruch demonstriert auch die Souveränität, mit der man eigentlich über diesen Dingen steht. Das erhöht den Selbstwert dessen, der den Spruch gebraucht – auch wenn er gar nicht von ihm selbst stammt. Je mehr Menschen einem solchen Spruch zustimmen können, desto größer ist natürlich seine Wirkung. Deswegen sind lustige Sprüche auch ein beliebtes Instrument auf Partys, um sich eine gute Position zu verschaffen.

Lustige Sprüche für das eigene Ego

Aber lustige Sprüche haben noch viel mehr Potenzial für die Selbstdarstellung. Wenn sie psychologische Aspekte zum Inhalt haben, mit der man die eigene Persönlichkeit kennzeichnen kann, lassen sie sich hervorragend im Gespräch einsetzen. Die riesigen Vorteile gegenüber den sonstigen Gesprächen über individuelle Befindlichkeiten sind

  • die kurze und prägnante Darstellung
  • der definitive Charakter
  • die Kombination mit einer besonderen kommunikativen Fähigkeit
  • das Augenzwinkern durch den Witz der Aussage

Denn mit dem humorvollen Gestus dieser Sprüche läuft man auch nicht Gefahr, als Narzist oder Egomane angesehen zu werden. Lustige Sprüche können die krassesten individuellen Seiten glorifizieren – aber die anderen werten die Aussagen nicht als Überheblichkeit oder autokratische Gebaren. Lustige Sprüche wirken zuallererst durch ihren Witz; das Thema ist eigentlich eher zweitrangig.

Lustige Sprüche und neue Medien

Lustige Sprüche mit verallgemeinernder Aussage passen so recht in das Kommunikationsmodell der neuen Medien. Sie nehmen nur wenig Raum ein, sind als SMS oder Zusatz zu einer Mail schnell zu übermitteln und beschäftigen sich auch zunehmend mit den neuen Medien selbst. Denn da PC, Internet und mobile Kommunikation längst zum Alltag geworden sind, taugen sie auch gut als Vorlage für lustige Sprüche. Eine der beliebtesten Spruch-Techniken ist die Gegenüberstellung bzw. der Vergleich von traditionellen Verhaltensweisen und digitalen Anwendungen. Hierbei ist nicht einmal besondere Fachkenntnis nötig, denn viele Begriffe aus der IT-Welt sind mittlerweile auch in der Alltagssprache angekommen. Freilich besteht dabei ein erheblicher Unterschied zwischen jüngeren und älteren Altersgruppen. Während die Generation Y mit den Vorzügen der digitalen Technik aufgewachsen ist, tun sich ältere Jahrgänge immer noch schwer mit dem Verständnis. Außerdem war es schon immer so, dass die Jugend eine eigene Subkultur und damit auch eine eigene Sprache entwickelt. In der Gegenwart ist dies, zum Leidwesen der Älteren, sogar mit der dominierende Zukunftstechnologie verbunden und somit keine vorübergehende Modeerscheinung. Aber jede Altersgruppe hat ja die Chance, ihre eigenen lustigen Sprüche zu entwickeln.

Humorvolle Sprüche

Humorvolle Sprüche können verschiedenen Kategorien zugeordnet werden. Eine Abgrenzung ist nicht immer eindeutig und die Grenzen zwischen den einzelnen Gruppierungen sind fließend. Im Gegensatz zum Sprichwort verfügen humorvolle Sprüche zumeist nicht über die Form einer unveränderlichen Formulierung.

28. Dezember 2014 in Lustige Sprüche

Die lustigsten Sprüche

Viele junge Menschen legen sich eine Sammlung der lustigsten Sprüche zu, um immer einen passenden parat zu haben. Leider muss man die witzigsten Sprüche dann auswendig lernen – es sei denn, man verteilt sie per Smartphone und Tablet-Computer. So finden die lustigsten Sprüche heute eine schnelle und weiträumige Verbreitung.

5. Februar 2014 in Lustige Sprüche