Männer Sprüche

Der Witz tritt in allen Gesellschaftsschichten auf. Er ist von Banketten bis zu Stammtischen anzutreffen und jeder kann ihn verwenden. Durch seine Wirkung kann er in Sekunden vorhandene und fest eingespielte Wertewelten angreifen und somit beim Zuhörer Lachen auslösen.
Hierbei spielt die jeweilige Umwelt, in der die Prosaerzählung fällt bzw. zum Besten gegeben wird, mitunter die entscheidende Rolle für einen Lacherfolg. Der Erzähler enthüllt seine eignen Wertewelt, indem er die Wirklichkeit mitunter durch Doppeldeutigkeit enthüllt oder pervertiert. Im Rahmen der Kategorie „Herren Sprüche“ treten beispielsweise berufsbezogene oder geschlechtsbezogene Inhalte auf. Sie bieten als standardisierte Identifikationsmodelle leichte Angriffspunkte. Aber auch Obszönität wird dieser Form der Komik nachgesagt.

Männer Sprüche


Männerfeindliche



“Smartphones schaffen das, woran Generationen von Frauen verzweifelt sind.
Nämlich, dass die Männer sich beim Pinkeln endlich mal hinsetzen!”


Ich wollte gerade einen frisch gepressten Orangensaft trinken, da hab ich aus Versehen ein Bier aufgemacht… ich bin aber auch ein Schussel…


Wenn Frauen ihre Tage haben, haben wir Männer unsere Nächte.


Mädels: Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das.
Man muss ihn nicht alle 6 Monate erinnern!


Frauen finden mich beim ersten Date immer interessant und geheimnisvoll.
Ich wusste, dass die Nebelmaschine unterm Tisch eine gute Idee war


Männer sind wie öffentliche Toiletten: entweder besetzt oder beschissen!


Zwei Dinge liebt der Mann: Pils und HB.
Rückwärts noch viel mehr!


Was ist ein Mann in einem Faß Salzsäure?
Ein gelöstes Problem!


Was versteht ein Mann unter einem 7-Gänge Menue?
Ein Sixpack Bier und die Bildzeitung.


“Ich habe es satt, mit einem Geizhals verlobt zu sein. Hier hast du deinen Ring zurück!”
“Und wo ist das Etui?”


Die Küche sieht aus wie Sau. Hab das Licht aus gemacht.
Jetzt geht’s.


Heute stand in der Zeitung dass 35% aller Frauen fremd gehen.
Was für unnütze Infos, ich brauche Bilder, Namen, Adressen und Telefonnummern!


Meine Freundin will mit mir über Erwachsenes Benehmen reden, aber da sie das Passwort nicht kennt, kommt sie leider nicht in die Kissenburg.


“Meine Frau und ich waren 25 Jahre glückliche Menschen!”
“Und was ist dann passiert?”
“Dann haben wir uns kennen gelernt!”


Ein Mann ist wie eine Mandarine, wenn sie den frauen in die augen spritzen, ist der Spaß vorbei


Ich stehe jetzt schon den ganzen Tag in der Küche, aber ich habe immer noch kein Essen.
Wo genau muss ich mich hinstellen?


15 % der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz… … die übrigen 85 %, das mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.


Aufgewacht und total männlich gefühlt.
Also krank und sehr wehleidig.


Was gibt der Witz-Erzähler von selbst kund?

Der Witz als Kommunikationsmedium gibt auch Informationen über den Sender preis. Eine Person, die Herren Sprüche von sich gibt, will für gute Stimmung sorgen und den Griesgram in das düstere Kellerloch vertreiben. Dabei nimmt er das Risiko auf sich, dass einiges schief geht und er aneckt: Wenn die Performance zu schlecht ist, schläft das Publikum ein oder rennt weg. Wenn die Prosaerzählung zu lang ist, fangen die Leute an, sich zu unterhalten. Der Herren Witz-Erzähler gibt also das Interesse an anderen Menschen kund und an Glücksmomenten. Da er eine Auswahl aus einem riesigen Segment an Möglichkeiten im Bereich Herren Sprüche treffen muss, führt er auch auf, was er als witzig ansieht.

Inhaltliche Komponenten

Inhaltlich wollen alle Herren Sprüche erfreuen. Sie knüpfen dabei an die Lebenswelt der Empfänger an und greifen allgemein erfahrbare Stereotypen auf. Dabei hat vielfach der berufliche Kontext eine übergeordnete Bedeutung. Viele Akteure treten in gesellschaftlich herausgehobenen Berufen (Ärzte, Kleriker, Politiker u.a.) auf oder partizipieren als welterfahrene, reife Männer. Dabei findet die Aktion in kurz gehaltenen Dialogen, die szenenhaft vorgetragen werden, statt. Ihr Ziel ist die Pointe, die zwar vom Publikum erwartet wird, deren zeitliches Auftreten aber im Unklaren ist. Von besonderer Bedeutung ist, ob sich der Schlusspunkt an das Geschehen oder an die Wörter der Erzählung anlehnt. Im ersten Fall spricht man gemeinhin von Gedankenwitz im zweiten Fall von einem Wortwitz.
Indirekte inhaltliche Unterstreichung erfährt der Witz durch Gestik, Mimik und Tonfall. Sie geben alle Hinweis darauf, wie der Witz zu verstehen ist. Eine fehlende Übereinstimmung mit dieser indirekten Form der Kommunikation führt dazu, dass der Witz unter Umständen fehl gedeutet und nicht verstanden werden kann. Diese analoge Kommunikation begleitet also den verbalen Vortrag und ist an der Vermittlung von Emotionen interessiert, die sich auf Ärger, Zuneigung, Trauer, Freude erstrecken können.

Männer unter sich

Mitunter wird dem Herren Spruch bzw. dem Herrenwitz auch nachgesagt, erzählt zu werden, wenn Männer unter sich sind. Hierbei treten dann vielfach Inhalte hervor, die derb sind und unter die Gürtellinie gehen. Der obszöne, manchmal auch sexuelle Anstrich geht dabei einher mit einem Angriff auf Wertvorstellungen oder mit einem Vorbringen von Bedürfnissen, die sich gegen eine subjektiv empfundene überkommene Moral richten. Psychologisch betrachtet kann ihnen auch eine Ventilfunktion zugeschrieben werden, weil sie Identifikationsmodelle bieten, die auf Grund bestehender gesetzlicher Standards nicht gelebt werden dürfen.

Männerfeindliche Sprüche

Grundlage zur Entwicklung solcher Sprüche ist die gefühlte Nicht-Kompatibilität beider Geschlechter auf der emotionellen Ebene. Ansonsten passt alles.

18. Dezember 2014 in Männer Sprüche