Top Sprüche

Die besten Sprüche eines Jahres werde auch als „Top Sprüche“ bezeichnet. Dabei kann man Unterscheidungen treffen – beispielsweise

  • Top SMS Sprüche
  • Sprüche für Whatsapp
  • Top Zitate von Promis
  • Top Twittersprüche
  • Top Antiwitze

und ähnliches. Nur die besten Sprüche schaffen es unter die ersten zehn oder fünfzig. Anzunehmen ist, dass man jedes Jahr eine neue Top-Liste erstellen kann. Manche Sprüche verlieren an Aktualität, während andere sich neu dazu gesellen. Nichts verkörpert den herrschenden Zeitgeist besser als die Sprüche, die am besten ankommen.

Top Sprüche


GuteTolle



Hey Du…krieg ich Deine Nummer? Nööö, aber meine eMail-Adresse: träum.weiter@Korb.de!


Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt…
Ich fang nochmal ganz von vorne an!


Welches Tier kann hoeher springen als der Eiffelturm?
Eigentlich jedes, hast Du den Eiffelturm schon mal springen sehen?


Zwei Frauen.
Die eine jammert: “Einmal neue Schuhe, schon krieg’ ich Blasen!”
Sagt die andere: “Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt!”


Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muss.


Mein Wecker kämpft nicht fair… er greift an, wenn ich schlafe.


Was fängt mit P an und hört mit immel auf?
Polarhimmel, Du Sau!


Eigentlich hatte ich heute viel vor.
Jetzt habe ich morgen viel vor.


Ist es normal, dass mein Handy auch im Flugzeugmodus nicht weiter als 25 Meter fliegt?


Ihr seid die nettesten Unbekannten, Die ich jemals nicht getroffen habe.


Die Besten der Besten

Obwohl jeder einen anderen Geschmack in Sachen Sprüche hat, sind Top Listen aus verschiedenen Perspektiven heraus interessant. Zum Beispiel ist die Top Liste der Promi Sprüche mit erstaunlich weitsichtigen Sprüchen großer Literaten oder Dichter gefüllt. Man wundert sich, wie ein John Steinbeck oder Johann Wolfgang von Goethe unsere moderne Lebenswelt so treffend skizzieren konnten. Anscheinend ahnten sie, wie die Menschheit sich entwickeln würde. Genauso wundert man sich über die Sprüche, die die heutige Jugend in ihre Sammlung aufnimmt. In die Jugendsprache übersetzt, klingen die Beziehungen zwischen Männern und Frauen wenig romantisch. Die besten Sprüche der jungen Damen sind lakonisch und abgeklärt. Es schwingt unüberhörbar enttäuschte Romantik mit. Die Top Sprüche der Männer drehen sich nur um eine Sache: Sex. Unvorstellbar, dass später im Leben geheiratet wird. Allerdings ist die Verfallszeit der Ehe oft so groß wie die der besten Sprüche eines Jahres. Wer sich über die besten Antisprüche totlachen kann, liebt das Absurde. Ein Spruch oder ein Frage-Antwort-Spiel kann gar nicht schwachsinnig und unlogisch genug sein. Möglicherweise ist unsere Lebenswelt bereits so absurd, dass man als junger Mensch Gefallen an Überspitzungen findet. Als Alternative bietet sich an, alle Reglementierungen und Gesetze der Erwachsenen durch Sinn für Unsinn zu konterkarieren. Im Übrigen ist absoluter Schwachsinn unangreifbar. Im Leben ärgert man sich über Sinnloses, aber im Witz ist es einfach nur lächerlich.

Nichts ist dem Spruch heilig

Wer sich für die Top Sprüche interessiert, möchte im verbalen Wettstreit mit anderen den besseren auf Lager haben. Doch Sprüche übernehmen auch noch andere Funktionen. Die verschiedenen Arten von Sprüchen haben unterschiedlichen Nutzwert. Mit einem Geburtstagsspruch kann man seine Kumpel weniger beeindrucken als mit einem coolen, gemeinen oder frauenfeindlichen Spruch. Die Top Sprüche verdichten

  • witzige Zusammenhänge
  • Absurdes
  • Romantisches
  • kluge Einsichten
  • oder Patziges

auf kleinstem Raum zu einem treffenden Satz. Bei einem Spruch kann es sich aber auch um einen Zweizeiler oder ein Frage-Antwort-Spiel handeln. Der Spruch verzichtet auf das Erzählen einer Geschichte, die in einer Pointe gipfelt. Die Top Sprüche sind besonders gelungene Exemplare der Kategorie „Spruch“. Da aber auf verschiedenen Internetseiten mit Sprüchen jeweils andere zu Top Sprüchen ernannt werden, bleibt die Bewertung subjektiv. Je nach Klientel, die die Sprüche gut findet, ergeben sich auch die Besten der Besten.

Neue Sprüche bringen frisches Blut

Ein Spruch ist manchmal nur solange gut, bis er abgelutscht wirkt. Es ist ähnlich wie mit Witzen, die bereits einen langen Bart haben. Wenn ein Spruch zu häufig verwendet wird, ist er nicht mehr aktuell. Einer der Faktoren, die Sprüche zu Top Sprüchen machen können, ist eine gewisse Frische und Unverbrauchtheit. Ein weiterer ist Intelligenz. Bei den Top Promi Sprüchen fallen Weitsicht und Abgeklärtheit als Kriterien für obere Plätze auf. Wichtig ist auch die Formulierung eines Spruches. Ist diese besonders treffend oder witzig, punktet er hoch. Trifft er den Zeitgeist oder erweist er sich als zukunftsweisend, punktet er ebenfalls hoch. Ein gewisses Quantum Durchblick oder Weisheit qualifiziert einen Spruch als Top Spruch. Unter den Kids gelten auch solche Sprüche als Top Spruch, die absolut cool oder komplett sinnfrei sind.

Gute Sprüche

Gute Sprüche können mehrere Generationen überdauern, wenn sie inhaltlich bedeutungsvoll sind. Solche Sprüche können aus Anekdoten oder Zitatsammlungen stammen.

28. Dezember 2014 in Top Sprüche

Tolle Sprüche

Tolle Sprüche beeindrucken uns durch die kurze und prägnante Form, mit der sie einen Sachverhalt ausdrücken und dabei auch noch ein witziges Element einbauen. Jeder weiß, wie schwierig es ist, solche Formulierungen zu finden, und deswegen genießen solche Satzkonstruktionen hohe Anerkennung.

16. Dezember 2014 in Top Sprüche