Witzige Sprüche

Ob mit oder ohne Alkohol: Lachen verdrängt die Nüchternheit des eingefahrenen Alltags. Auf Partys, im Urlaub, bei Familienfeiern und auf beruflichen Ausflügen sorgen witzige Sprüche für die gewisse Abwechslung und tragen zur Schaffung einer angenehmen Atmosphäre bei. Dabei ist Humor auch der Kreativität und Leistung der Gehirnzellen zuträglich und steigert sogar die Gesundheit. Dennoch kann nicht jeder witzige Spruch seine Wirkung vor einem beliebigen Publikum entfalten. Die vorherige Sondierung des Empfängers ist von entscheidender Bedeutung, um Beleidigungen auszuschließen. Allgemeinen und aktuellen Themen kann dabei eine größere Annahmekraft unterstellt werden als ihrem Gegenteil. Witze laufen auf eine Pointe zu, die den kuzen prosaischen Text zu dem machen, was er ist: lustig.

Witzige Sprüche


Spaßige



Mami Mami, warum bist Du mit dem Mähdrescher über Opa gefahren?
Halt die Fresse, von Erbsachen verstehst Du noch nichts.


Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!


Vitamin-Freak: Einer von denen, die die lebendigen Karotten nackend ins kochende Wasser werfen.


Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand willst – überlege: was mache ich im Nebenzimmer!


Wenn die Nachkommen der Vorkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen, so werden sie alle verkommen.


Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.


Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh’la fen.


Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.


Bedeutung des Lachens

Witzige Sprüche, die beim Empfänger einen Lachreiz, Freude und Glück auslösen, wirken sich direkt auf das Wohlbefinden des Menschen aus. Im umgekehrten Zustand, nämlich in Niedergeschlagenheit und Depression, befindet sich beispielsweise das Stresshormon Cortisol im Blutkreislauf. Personen emfinden dann jedes kleine Ungeschick oder jedes falsche Wort als Katastrophe. Der Tag wird als durchweg grau, sinnlos und inhaltsleer wahrgenommen. Schlimmer noch: Ein Leben ohne Humor geht an die Substanz des Gehirns. Das Denkzentrum vierliert seine Wandlungsfähigkeit und verharrt im Zustand der Erstarrung. Das Abhandenkommen der Tatkraft tritt ein und Melancholie breitet sich aus. Dagegen eröffnen Witze und lustige Sprüche eine Abwechslung zum eingefahrenen Alltag und sind der Gesundheit und einem langen glücklichen Leben förderlich.

Umweltbedingungen für einen Witz-Erfolg

Damit ein lustiger Spruch aber auch seine Wirkung entfalten kann, sind einige Umweltbedingungn maßgeblich:

  • Das Thema des Witzes sollte einen allgemeinen und normalen Erfahrungshorizont berücksichtigen. Daher können extrem spezialisierte und auf Berufsgruppen bezogene Witze zu Unverständnis führen.
  • Aktuelle und gegenwärtige Themen sollten Vergangenem vorgezogen werden. Da das Neue allgegenwärtig ist und von Publikum im Alltag ständig erfahren wird, bieten sich hier die besten Möglichkeiten für prosaische Texte, die durchaus auch mit Doppeldeutigkeit agieren.
  • Eine Mannigfaltigkeit an Themen sollte je nach Situation vorhanden sein. Hierzu zählen bespielsweise Unterleibswitze, Blondinenwitze, Ärztewitze, Ausländerwitze, Behindertenwitze und Politikerwitze. Eine Wahl hat im Hinblick auf den Empfänger zu geschehen.

Sollten obige Kriterien keine Berücksichtigung finden, kann dieses zu unangenehmen Folgen führen, die über ein Ausbleiben von Gelächter hinausgehen. So kann im Rahmen von harter Komik bei Thematisierung von Behinderten ein anvisiertes Lachen als Beleidigung ausgelegt werden, wenn eine Person selbst oder aber ein Nahestehender unter demselben oder ähnlichem Gebrechen leidet. Daher der unschlagbare Tipp: Vorher immer den Empfängerkreis sondieren!

Die Pointe eines Witzes

Der Zielpunkt einer prosaischen, kurzen und lustigen Erzählung ist die Pointe. Erst durch sie ruft der Stoff Lachen hervor. Dabei wird ihr Vorkommen vom Empfänger zwar erwartet, der exakte Zeitpunkt im Rahmen des Erzählvorgangs ist aber nicht bekannt. Dafür wurde in der vorherigen szenischen und dialogischen Prosa-Erzählung der Grundstein gelegt. Inhaltlich lehen sich witzige Sprüche oft gegen vorhandene Wertvorstellungen auf und porträtieren meist Personen in herausgehobenen Berufen, wie Ärzte, Politiker und Kleriker.
Zudem ist es beim mündlichen Vortrag wichtig, durch Untermauerung in Form von Mimik, Gestik und Tonfall die Schilderung zu untermauern. Dazu zählt auch die Herstellung eines Blickkontaktes, um Störungen zu unterbinden, Neugier zu wecken und Spannung aufzubauen.

Spaßige Sprüche

Ein Lächeln kann einen ganzen Tag verschönern, ein Schmunzler über eine missliche Situation hinweg helfen, eine fröhliche Nachricht die Wartezeit verkürzen – mit ein wenig Humor macht das Leben einfach mehr Spaß. Das Schöne ist: kleine Aufmunterungen stehen anwendungsbereit zur Verfügung.

18. Dezember 2014 in Witzige Sprüche