Start » Beiträge » Witze » Berufswitze » Piratenwitze

Piratenwitze

Johnny Depp als „Jack Sparrow“ hat das eingeschliffene Piratenbild nicht modernisiert, sondern eher aktualisiert. Seeräuber und Piraten sind insbesondere Identifikationsfiguren für Kinder. Viele Kinderwitze drehen sich um die Freibeuter der Meere. Als Berufswitz kann man Piratenwitze nun wirklich nicht ansehen. Viel mehr sind es Genrewitze. Der Pirat lebt in einer Welt, die sich nicht um die Gesetze der Mehrheit schert.

Piratenwitze

 


Piraten heulen Rum.


Piraten können keinen Kreis berechnen, weil sie Pi raten!


„Wieso haben Piraten kein Parteibuch?
Kann man als PDF downloaden.“


„Piraten-Weisheit:„Unter Rollstuhlfahren ist der Holzbeinige König“
arr…“



„Warum sind die Stimmzettel der Piraten ungültig?
Antwort:
Sie machen einen Haken und kein Kreuz.“


Was macht ein Pirat am Computer?
Er drückt die Enter-Taste.


Wozu braucht der Pirat seinen Scanner?
Pizza raubkopieren.


Polizist hält Piraten im Auto an:
Sie fahren in die falsche Richtung!
Pirat: Was geht Sie das an!
Woher wissen Sie überhaupt wohin ich will?


Pirat beim Pizzaservice:
1x Pizza fungi… bitte mit tonno im header… und pomodori als attach.


Jesus läuft übers Wasser.
Pirat: Hee Landratte, kannst Du nicht schwimmen?


Los, alle Mann entern!

Übergriffe und Drohungen sind bei Piraten an der Tagesordnung. Schon die Totenkopf-Flagge verheißt nichts Gutes. Doch auch unter Freibeutern gibt es Könner und Versager. In Kinderwitzen geht es um Klischees wie

  • unfassbare Reichtümer in hölzernen Schatztruhen
  • verloren gegangene Piratenschätze
  • Holzbeine und Augenklappen
  • Schatzkarten und Hafenspelunken
  • profundes Halbwissen oder komplette Bildungslosigkeit
  • sowie notorische Raubeinigkeit.

Aus diesen Versatzstücken entsteht der typische Pirat im Piratenwitz. Die Enterhaken stehen auch im Piratenwitz allzeit bereit, aber nicht immer klappt das Manöver. Missverständnisse und Fehlschlüsse sind auch unter Freibeutern an der Tagesordnung. Die rauen Gesellen leben von ihrem Diebesinstinkt, ihrer Faulheit und ihrer Bauernschläue. Intelligenz ist etwas anderes. Das macht aber nichts, denn als Gruppe sind diese ungehobelten Burschen allen überlegen.

Lügengeschichten gehören dazu

Um im Piratenwitz Übertreibungen zu finden, muss man nur Piratenwitze suchen, die Seemannsgarn kolportieren. Piraten sind eitel. Sie geben gerne mit ihren Abenteuern und Raubzügen an. Mancher erklärt den Verlust von Hand, Auge und einem Bein mit abenteuerlichen Geschichten, deren Aberwitz Kinder begeistert. Seeschlachten, Seeungeheuer und andere Fantasiegestalten regen die kindliche Fantasie an. Gesetzlos zu sein, ist ein kindlicher Lebenstraum. Allerdings nicht lange. Das Leben schleift Kinderpiraten schnell zurecht. Gerade darum sind Piratenwitze aber so beliebt. Piraten sind freie Menschen, denen niemand etwas vorschreiben kann. Der Kampf mit den Autoritäten findet hier auf andere Weise statt als in den meisten anderen Witzen. Wenn ein erwischter Pirat mit abgeschlagenem Kopf an seinen Kumpanen entlang geht, um möglichst viele zu retten, beweist das seinen Teamgeist. Dass solche abstrusen Handlungen auch im Witz eine Rolle spielen, hat gute Gründe. Antifiguren sind zur Abgrenzung von Autoritäten nötig, die einen dominieren.

Reiche Beute wartet auf Euch

Was reizt einen Erwachsenen und Normalbürger an Piraten? Vermutlich das altbekannte „Sex and drugs and Rock’n Roll“-Motiv. Piraten hatten der Legende nach unzählige Frauen. Sie standen für Beziehungen ohne Verpflichtung. Sie erbeuteten Schätze, konnten diese aber meist nicht genießen. Der Genuss lag im Beutezug. Die Gejagten mussten ihre Beute allerdings verstecken. Das Fass Rum war immer dabei. Die Hungersnot und der Skorbut aber auch. Doch im Witz wird das Piratenleben romantisiert. Man sieht die Piraten nicht als Kriminelle, sondern eher als Abenteurer. Es gehörte behauptetermaßen Mut dazu, sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen. Tatsächlich aber waren Piraten meist Geächtete, aus der Gesellschaft verstoßene Wesen von zwielichtigem Charakter. Piratenwitze leben von der Kollision einer angepassten Gesellschaft mit Gesetzlosen.