Asiaten Witze

Asiaten sind uns zu tiefst fremde Wesen. Wir bewundern vieles an ihnen. Vieles erscheint uns aber auch rätselhaft. Chinesen, Japaner, Pakistani oder Balinesen haben ein verschiedenes Naturell und sind uns unterschiedlich sympathisch. Asiaten-Witze machen „den Asiaten“ zum Klischee-Asiaten. Es gibt aber auch reichlich Witze, die sich einzelnen Ethnien aus Asien widmen. Diese bezeichnen wir dann als „Chinesenwitze“ oder Witze über Inder. Die Asiaten – vor allem Chinesen, Thais und Japaner – können nach allgemeiner Auffassung kein „R“ und kein „L“ sprechen. Allein dadurch gibt genug Anlass für Scherze und Wortspiele in ihre Richtung. Rassistische Asiaten-Witze bilden eine eigene Kategorie.

Asiaten Witze


ChinesenJapaner



„Haben sie Angst vor Asiaten?“
„Ja, panisch!“


Wie nennt man eine Gruppe schwuler Asiaten?
Eine Gayscharr


„Dra Chanasan mat dam Kantrabass“

Deutsches Liedgut und der Witz haben sich gerne der Chinesen angenommen. Sie bieten anscheinend mehr Fläche für Witze als andere asiatische Völker. Wenn Chinesen Amerikanern, Briten oder Afrikanern begegnen, kommt es zu

  • lustigen Verwechslungen
  • Sprachverwirrung
  • und ideologischen Missverständnissen.

Beliebt ist es, aus deutschen Wörtern chinesisch klingende Wort-Kombinationen zu bilden. Auf eine Frage hin gibt es dann eine chinesisch klingende Antwort, die Witz hat. Auch der Chinesenwitz wartet mit der berühmtem „Drei Leute treffen sich“-Gattung auf. Diese Witzart beginnt notorisch mit der Formel: „Treffen sich ein Chinese, ein…“. Gefühlt kann der Chinese als Sieger aus der geschilderten Situation hervorgehen – aber nur, weil er ein so stoisches Temperament hat. Die chinesische Folter ist gelegentlich auch ein Thema in manchem Asiatenwitz. Aber was ist nun mit anderen Asiaten im Witz? Die Chinesen dominieren zwar zahlenmäßig die Weltgeschichte, aber Millionen anderer Asiaten verdienen es auch, im Witz vorzukommen.

Ganz Asien im Witz

Bei längerem Suchen findet man sogar Foren, in denen Asiaten einige Asiatenwitze zum besten geben. Demnach kann man bei einem Asiaten die Schlitzaugen mit Zahnseide zubinden. Es wird in Asiatenwitzen nicht unbedingt spezifiziert, um welches Volk Asiens es sich handelt. Da heißt es dann „Ein buddhistischer Mönch…“ oder „Ein Asiate…“. Wortwitz kommt häufig vor. Auf die Frage, ob einer Angst vor den Asiaten hat, kommt als Antwort „Ja, panisch“. Solche Witze sind unübersetzbar deutsch. Nicht ganz so intelligente Asiaten essen im Witz selbst Joghurt mit Stäbchen. Gängige Klischees über die Asiaten dienen dazu, ihnen pauschal einen überzubraten. Das dient der Abgrenzung und der Demonstration der eigenen Überlegenheit. Man pickt zu gerne typisch Asiatisches auf, um es lächerlich zu machen.

Tabubrüche sind erlaubt

Die Angewohnheit der Chinesen, Hundefleisch zu essen, kann da schon mal zum Anlass für Witzeleien und Makabres genommen werden. Bei Japanern sind es eher deren devotes Wesen und deren Technologiegläubigkeit. Da viele Asiaten klein sind, spielt auch die Körpergröße im Asiaten-Witz eine Rolle. Schlitzaugen und Schlitzohrigkeit sind allemal beliebte Themen. Buddhistische Mönche können ebenfalls zur Witzfigur mutieren. In Asien wäre dies undenkbar, denn Mönche werden als heilig und unantastbar angesehen. Im Asiaten-Witz ist man jedoch respektlos und bricht gerne Tabus. Die Asiaten haben viel dafür getan, dass wir moderne Technologien nutzen können. Auch dies ist ein Witzthema – insbesondere weil der technologische Stand in asiatischen Völkern sehr unterschiedlich sein kann. Überlegenheitsgefühle sind ein beliebtes Witzmotiv.

Japaner Witze

Japaner Witze

Auch im Japaner Witz treffen sich gerne Personen dreier Nationalitäten, um einen davon schlecht aussehen zu lassen. Am Besten aber alle drei. Sich gegenseitig zu übertrumpfen und es dabei an Blödheit nicht fehlen zu lassen, gehört zur beliebtesten Witzart überhaupt. Man kann sie mit drei ungebildeten Menschen ebenso effektiv zur Pointe bringen wie mit Menschen […]

21. November 2014 in Asiaten Witze
Chinesen

Chinesen Witze

Klassisch sind die Drei-Personen-Witze, in denen ein Chinese auf Menschen zweier anderer Nationalitäten trifft. Als asiatische Witzzutat genügt ein Mann mit gelber Haut und Schlitzaugen. Wenn der Chinamann Männern aus anderen Nationen begegnet, sieht der Chinese nicht immer gut aus. Es kann aber auch sein, dass ein anderer noch schlechter abschneidet. Kulturelle Vergleiche sind ein […]

21. November 2014 in Asiaten Witze