Trinkwitze

Trinkwitze, die sich um das Thema Alkohol drehen, werden häufig in Reimform vorgetragen und befassen sich auf ironische Weise mit dem Genuss von verschiedenen alkoholischen Getränken. Verwandt sind sie mit den zweideutigen Witzen.

Trinkwitze


Kneipe


Tequila, wir hatten nen Deal.
Du solltest mich lustiger, cleverer & zu einem besseren Tänzer machen.
Hab das Video gesehen.
Wir müssen reden.


Vodka Diät:
Du verlierst 3 Tage in einer Woche.


Wurde gefragt, ob es auf meiner Feier auch Alkoholfreies Bier gibt.
So zerbrechen Freundschaften.


“Ey, wer hat mein Bier weggesoffen?”
“Alter, du wohnst alleine!”
“Wer spricht da?”


Alkohol sollte nur in Capri-Sonne Packungen verkauft werden.
Wer zu besoffen ist, kriegt den Strohhalm nicht rein.
Wo ist mein Nobelpreis?


Nette Partys entstehen durch nette Leute, coole Partys durch ausreichend Alkohol.


Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen.
Gesunde Ernährung kann so einfach sein.


Ich schneide das Tetra Pak vor dem Verzehr ja immer komplett auf, damit der Wein atmen kann.


Eben beim Bäcker gewesen. Immer, wenn ich Hefebrot sehe, überkommt mit eine tiefe Trauer. Es hätte ein Bier werden können.


“Ich war doch gar nicht so betrunken gestern”
“Alter du hast den Duschkopf in den Arm genommen und gesagt er soll aufhören zu weinen.”


Ich kaufe jetzt nur noch dieses gesunde Wasser mit Zusätzen drin.
Hier ist zum Beispiel Hopfen und Gerste mit drin.


Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft.
Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.


Sie sagen, es sterben so viele Menschen durch Alkohol.
Aber sie haben nie bemerkt, wieviele seinetwegen geboren wurden!


Teleport-Trick (funktioniert wirklich!)
1. Trink so viel Bier, bis du nicht mehr kannst.
2. Trink noch eins.
3. Wache in deinem Bett auf!


Ich glaube mein Kühlschrank ist kaputt…
Ist zwar kalt aber es steht kein Bier drin!


Meine Freundin hat sich was grünes für Ihre Wohnung gewünscht.
Hab ich 5 Flaschen Becks auf den Tisch gestellt.
Auch wieder verkehrt…


Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel:
Es löst Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten, Leber und Gehirn auf.


Gott erschuf den Mann und sah, dass es gut war.
Gott erschuf die Frau und als er sah was er angerichtet hatte sorgte er für Alkohol und Tabak.


Bessere Ernährung wird jetzt an Schulen unterrichtet:
Liebe Kinder, seid doch vernünftig: Nehmt doch wenigstens eine Scheibe Zitrone zum Tequila!


Geschichte der Trinkwitze

Über die Geschichte der Trinkwitze ist nicht viel bekannt. Klar ist jedoch, dass es sie wohl schon gibt, seit die Menschen den Alkohol entdeckt haben. Denn der Konsum von Bier oder Schnaps, der Rausch und der Kater bieten schließlich unglaublich viel Potential für Trinkwitze und Saufsprüche. Sie werden dementsprechend seit ewigen Zeiten erzählt und seit vielen Jahren auch in Fernsehserien verbaut. Wann immer einer der Protagonisten mal wieder zu tief ins Glas geschaut hat, wird zu einem der erheiternden Witze gegriffen. Ein gutes Beispiel ist etwa die deutsche Serie „Ein Herz und eine Seele“, in der es quasi wöchentlich zu Alkoholexzessen und den passenden Witzen dazu kam. Beliebt sind Sprüche über Weißbier, Kleiner Feigling und Co. auch auf Partys. Hier werden sie eher als Ritual genutzt und nicht aufgrund ihres Humors. Ein kleiner Reim besiegelt den nächsten Drink und so wird jede Runde mit einem Trinkwitz begonnen. Die Witze über Alkohol genießen also eine lange Tradition und sind auch heute noch sehr beliebt. Besonders auf Feiern und bei besonderen Anlässen werden sie zum Besten gegeben.

Sprüche über den edlen Tropfen: Warum sie so beliebt sind

Egal, ob Fusel, Absacker oder Sorgenbrecher: Alkohol hat viele Namen und ebenso viele Witze gibt es über ihn. Der Grund für die Beliebtheit der Trinkwitze und kurzen Reime ist einfach. So eignet sich nichts besser als ein humoristischer Spruch, um die nächste Runde einzuleiten. Zudem lassen sich die kurzen Sprüche leicht merken. Gerade, wenn der Abend wieder einmal länger wird und die Sprech- und Merkfähigkeit nachlässt, ist das wichtig. Die Trinkwitze ersetzen also in gewissem Maße die Konversation.
Daneben gibt es natürlich auch die Trinkwitze, die sich lediglich um die verschiedenen Aspekte des Alkoholkonsums drehen. Sei es der Rausch und seine Eigenheiten, der Kater am nächsten Morgen oder gar das Delirium. Es gibt viele Gründe, warum gerade die Trinkerei so beliebt ist, wenn es um Witze geht. Sie beziehen sich also auf

  • den Konsum
  • den Rausch
  • Dinge, die man nur betrunken tun würde
  • den Kater am Morgen

Gerade, was den Kater am nächsten Morgen betrifft, gibt es eine Menge lustiger Sprüche, die sich fast alle damit befassen, nie wieder einen Tropfen Alkohol anzurühren.

Trinkwitze und andere Kategorien

Trinkwitze sind in ihrer Art als Ritual einzigartig. Jedoch gibt es auch andere Formen von kurzen Sprüchen. So etwa die Hochzeitssprüche, welcher zur Hochzeit erzählt werden und ebenso die lustigen Seite der Ehe wiedergeben wie die Trinksprüche die einzigartigen Aspekte des Alkoholkonsums auf die Schippe nehmen. Auch für andere Anlässe gibt es Witze und Sprüche dieser Art. Am ähnlichsten sind jedoch die SMS-Witze. Das sind kurze Reime oder Sprüche, die sich mit Themen wie Liebe, Frauen oder auch Alkohol befassen. Die zweideutigen Sprüche sind den Trinkwitzen ebenfalls sehr ähnlich.

Kneipenwitze

Kneipenwitze

Besonders geeignet als Hintergrundkulisse für einen Witz ist die Kneipe aufgrund des oft hohen Alkoholkonsums der Beteiligten. Denn obwohl man selbstverständlich auch ohne Alkohol Spaß haben kann, beginnen die lustigsten und verrücktesten Geschichten in der Tat selten mit einer Tasse Tee, dafür umso öfter mit einem Gläschen Schnaps. Oder zwei.

16. Oktober 2014 in Trinkwitze