Dumme Witze

Was unterscheidet einen klugen Witz von einem dummen? Die vermeintliche Existenz von Intelligenz und Bildung dürfte im klugen Witz Thema sein. Im dummen Witz erwartet man nichts davon. Die Logik, die hier angewendet wird, kann vollkommen absurd sein. Der Witz besteht darin, dass nichts zusammenpasst. Bei einem Frage-Antwort-Witz ist die Frage so dämlich wie die Antwort. Wenn ein Mann mit nur noch drei Haaren zum Frisör geht und diesem genaue Anweisungen gibt, wie zu frisieren sein, ist dies bereits einen Lacher wert. Dazu braucht es keine Intelligenz. Die Fantasie kommt ins Rollen. Man stellt sich die Situation bildlich vor.

Dumme Witze


Die Dümmsten


“Mami, Mami, ich will aber nicht nach Amerika.”
“Halt´s Maul und schwimm weiter!”


F: Was ist weiß und hängt im Baum?
A: Ein Baby, das in den Schneepflug geraten ist.


“Mami, Mami, warum läuft Papi im zickzack über die Wiese?”
“Halt´s Maul und lad nochmal!”


Beim Frühstück sagt die Wirtin zum Studenten:
“Sieht nach Regen aus!”
Darauf der Student: “Ja, aber man merkt, daß es Kaffee sein soll.”



F: Warum heist ein Löwe eigentlich Löwe?
A: Weil er durch die Wüste löft.


F: Warum heist ein Tiger eigentlich Tiger?
A: Weil er durch die Wüste löft aber viel hefTIGER.


F: Was ist blau angelaufen, orange und liegt auf dem Boden eines Swimming-Pools?
A: Ein Baby mit geplatzten Schwimmflügeln.


Kommt ein Skelett zum Arzt. Sagt der Arzt:
“Sie kommen aber reichlich spät!”


Seien Sie kreativ – laden Sie Ihre Freunde und Bekannten doch mal zu einer Gummibären Party ein:
Die Herren bringen die Gummis mit und die Damen die Bären…


Zwei Kerzen: “Was machst Du heute abend?”
“Ich glaube ich gehe aus.”


Zwei Sandkörner gehen durch die Wüste.
Sagt das eine: “Psst, ich glaube wir werden beobachtet.”


F: Was ist grün und fliegt?
A: Ein ferngesteuertes Essiggurkerl.


F: Was ist klein, grün und dreieckig?
A: Ein kleines grünes Dreieck.


Sagt ein Gurt zum Karabiner:
“Laß mich jetzt ja nicht hängen!”
Sagt der Kariabiner zum Gurt: “Jo, Guat!”


“Mami, Mami, darf ich mit Opa spielen?”
“Nein, der Sarg bleibt heute zu!”


F: Was ist ein Pensch?
A: Das mittlere Stück von einem Lam-pensch-irm


Ich habe meiner besten Freundin viel Geld für eine kosmetische Operation geliehen. Nun würde ich es gerne wiederhaben, aber ich weiß nicht, wie sie aussieht…


F: Was ist ein Cowboy ohne Pferd?
A: Ein Sattelschlepper


Sitzt ne Kuh aufm Baum und strickt Erdbeeren.
Kommt ein Polizist vorbei: “Angeln verboten!”
“Was, schon halb fünf?”



Manche Menschen sind so hohl, da reicht zum Röntgen ein Teelicht.


„Meine Freundin ist ausgezogen.“
„Oh, das tut mir leid.“
„Bist Du bescheuert? Die sieht nackt doch top aus!“


Heutzutage ist es schwer dumm zu sein – weil die Konkurrenz so groß ist.


Was heißt Sonnenuntergang auf Finnisch?
Hellsinki!


Warum haben Giraffen so einen langen Hals?
Weil der Kopf so weit oben ist.


Ein Magnet zum anderen: „Was soll ich heute bloß anziehen?“


Sagt der Hammer zum Daumen: „Schön dich mal zu treffen!“


Sitzen zwei im Stehkaffee…


Treffen sich zwei Zapfsäulen: „Na, wie geht’s?“
„Normal- und dir?“
„Super!“


Sieh mal, da liegt ein aufgegessener Keks…


Fragt eine Eintagsfliege die andere Eintagsfliege: “Was machst du Morgen?”


„Schützt die Bäume, esst mehr Biber!“


Schluchzt die Glühbirne: „Ich bin fassungslos!”


Absurdität ist die neue Logik

Blödheit und Dummheit kommen ins Spiel, wenn aus einer an sich noch nachvollziehbaren Situation eine absurde wird. Im Witz mit dem Mann beim Frisör lautet die Anweisung, er solle ein Haar nach links, eines nach recht kämmen. Das kann man noch nachvollziehen, auch wenn es vollkommen absurd ist, deswegen den Friseur zu strapazieren. Die Pointe aber entsteht erst, wenn die letzte Stufe der Absurdität erreicht wird: die Anweisung für das dritte Haar. Die ist so dämlich, dass sie schon wieder genial ist. Der dumme Witz ist nicht vollkommen intelligenzfrei. Er verlangt aber keine höhere Intelligenz bei den Zuhörern. Die in ihm vorkommende Intelligenz ist

  • fehlgeleitet
  • absurd
  • von falschen Zusammenhängen ausgehend
  • auf falschem Wissen basierend
  • schlichtweg nicht vorhanden.

Logik setzt nicht unbedingt ein Studium voraus. Jeder hat seine eigene Logik, die in seinen Ohren schlüssig klingt In den Ohren anderer erweist sie sich aber als vollkommen idiotisch.

Kombiniere unpassende Elemente

Der dumme Witz bedient sich oft unpassender Versatzstücke, um eine vollkommen absurde Situation zu erzeugen. Wenn ein Mann auf dem Dach Spinat strickt, grinst man bereits. Doch es muss erst ein Polizist vorbeikommen und eine Unterhaltung in Gang setzen, um die Absurdität noch zu toppen. Der dumme Witz hinterlässt einen mit offenem Mund. Man fragt sich, was einem dieser Witz sagen soll. Viellicht ist man zu dumm, ihn zu verstehen. Eben. Der dumme Witz ist einfach nur blöde. Man kann darüber lachen, es aber auch sein lassen, wenn die Schmerzgrenze erreicht ist. Sinnfreies hatte im Witz immer Kultur. Angesichts der Absurdität und Sinnlosigkeit mancher Dinge unserer Lebenswelt tut es gut, über etwas vollkommen Sinnfreies zu lachen. Bei manchen dummen Witzen ist sogar ein Quäntchen Intelligenz im Spiel. Sie ist allerdings auf einen Kontext bezogen, der erfreulich sinnfrei ist. Mancher kann sich darüber schlapp lachen.

Die neue Sinnfreiheit

Vor allem Kinder und Jugendliche sind für dumme Witze zu begeistern. Sie können sie stundenlang erzählen und sammeln sie mit Begeisterung. Erwachsene allerdings verschwenden nicht so gerne ihre Zeit mit Dingen, die sinnfrei sind. Kindern und Jugendlichen entzieht sich oft der Sinn, den die Dinge für andere haben. Sie bauen eine Antihaltung auf und kontern alles Wissen, das in sie hineingestopft wird, mit herumblödeln. Das ist auch eine Provokation. Im Unterricht angebracht, demonstriert sie die Überlegenheit über Lehrer und Stoff. Die Lacher sind gewiss. Die schlechte Note aber auch.

Die dümmsten Witze

Eine Witze-Kategorie, die fast ausschließlich wirklich dumme Witze hervorbringt, sind die Flachwitze. In diesen geht es darum, eine Situation möglichst sinnfrei aufzulösen. Oft ist die Pointe auch so naheliegend, dass der Witz zwar als dumm bezeichnet wird, aber dennoch im Gedächtnis bleibt. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum dumme Witze so beliebt sind.

28. November 2014 in Dumme Witze