Start » Beiträge » Bilder » GIFs

GIFs

GIFs sind kurze Animationen, die Szenen aus Filmen, Serien und anderen Medien oder auch eigenständige Cartoons sein können. Die Herkunft der Grafiken geht bis ins Jahr 1987 zurück.


GIFs

So werden Pommes Frites hergestellt


World Trade Center

In einer perfekten Welt…



Zidane und Materazzi auf 6 Sichtweisen

Die legendäre Szene des WM Finale 2006 in Deutschland zwischen Zinedine Zidane (Frankreich) und Marco Materazzi (Italien). Es gibt sechs unterschiedliche Sichtweisen: Deutschland, Italien, USA, Frankreich, Witzezeitung und was wirklich geschah:

Zidane Materazzi Deutschland

So hat es Deutschland gesehen

Zidane Materazzi Italien

So hat es Italien gesehen

Zidane Materazzi USA

So hat es die USA gesehen

Zidane Materazzi Frankreich

So hat es Frankreich gesehen

Zidane Materazzi Witzezeitung

So hat es die Witzezeitung gesehen

Zidane Materazzi

Was wirklich geschah…


Geschichte des GIF-Bildes

Durch die Lizenz-Politik von Compuserve verbreitete sich GIF noch schneller. Programmierer nutzten das Format vor allem deshalb, weil damit Animationen erstellt werden konnten. Zudem war es möglich, Transparenz darzustellen. Während das GIF zu Beginn der 2000er langsam aber sicher verdrängt wurde, erfreute es sich ab 2010 wieder einer steigenden Beliebtheit. Der Grund dafür waren vor allem diverse Bilder-Forenseiten, auf denen GIF aufgrund seiner simplen Nutzung und der hohen Kompatibilität noch heute genutzt wird. Auch im ernsthaften Journalismus erlebte des GIF eine Renaissance. Anstatt komplette Filme einzubinden, können via GIF einfache, animierte Infografiken erstellt und problemlos auf Webseiten und in Foren eingebettet werden.
Die Beliebtheit von GIF hängt auch mit diversen Running Gags im Netz zusammen. Einige Filmszenen und Tieranimationen genießen in bestimmten Foren Kultstatus und werden dementsprechend immer weiter verbreitet. Auch die so genannten Memes tragen zur Beliebtheit von GIF-Bildern bei. Dabei handelt es sich um kurze Bilder oder Animationen, die meist humoristischer Natur sind und genutzt werden, um andere Beiträge oder Bilder zu kommentieren.

GIFs: Formen und Einsatzzwecke

GIFs gibt es in verschiedensten Formen. Häufig stellen sie ikonische Szenen aus Filmen, Serien oder Spielen dar oder bilden spezielle Ereignisse aus der Medienlandschaft ab. So gibt es beispielsweise eine Menge GIFs, die den entscheidenden Wurf bei Basketballspielen oder ähnliche Ereignisse darstellen. Meist sind sie jedoch humoristischer Natur. Auch eigenständige Filmchen gibt es. Dabei handelt es sich meist um Cartoons, die einfach animiert sind und sich so ideal als GIF eignen.
Daneben werden GIF-Bilder auch für Werbebanner auf Webseiten genutzt. Vor allem zu Anfangszeiten des Internets war es populär, einfache Animationen wie blinkende Elemente auf Seiten zu verbauen. In den letzten Jahren wurden die GIFs jedoch von qualitativ höherwertigen Alternativen wie Flash und SVG abgelöst.
Zuletzt werden auch Smileys als GIF-Bild erstellt. Der Vorteil ist hierbei, dass sämtliche Browser das Format unterstützen, wodurch selbst Laien eigene Emoticons für Webseiten und Foren erstellen können.
Die Formen und Einsatzzwecke von GIFs sind also vielfältig. Im Falle von Werbebannern und Emoticons haben sie einen praktischen Nutzen, während Szenen aus Filmen oder Serien der Unterhaltung dienen. Seit einigen Jahren erfreuen sie sich durch Bilder-Forenseiten einer steigenden Beliebtheit.

GIFs und andere Witzekategorien

GIFs werden meist genutzt, um witzige Dinge darzustellen. Auch andere Formate werden dafür genutzt. So etwa Flash. Mit dem Format lassen sich komplexere Animationen und Bilder erstellen, doch die Einbettung in Foren gestaltet sich aufgrund benötigter Plug-ins als schwierig. Einfacher eingebettet werden können Bilder im PNG-Format. Mit diesem ist es jedoch nicht möglich, animierte Bilder zu erstellen.
Verwandt zu den GIFs sind vor allem die lustigen Bilder. Der Unterschied besteht natürlich darin, dass GIF-Bilder immer als GIF vorliegen müssen, während lustige Bilder auch andere Formate haben können. Entscheidend ist der Inhalt, welcher sowohl bei den GIFs als auch bei den lustigen Bildern humoristisch sein sollte. Zwingend notwendig ist das allerdings nicht. Auch die Smileys können als verwandte Kategorie eingeordnet werden. Folgende verwandte Witzekategorien gibt es also:

  • PNG-Bilder und Flash-Animationen
  • Lustige Bilder
  • Smileys

Daneben gibt es noch andere Kategorien, die ähnlich sind. So etwa die Cartoons und andere Arten von Bildern.