Start » Beiträge » Sprüche » Zweideutige Sprüche

Zweideutige Sprüche

Zweideutigkeiten im Spruch amüsieren jugendliche Erzähler besonders. Junge Menschen können auf diese Weise einen anzüglichen Satz platzieren, ohne irgendwo anzuecken. Schließlich kann man als Erzähler solcher Sprüche harmlos und erstaunt tun, wenn die Zuhörer etwas Unanständiges gedacht haben. Der Erzähler kann sich darauf zurückziehen, dass die schmutzigen Fantasien der anderen den doppeldeutigen Spruch erst schweinisch machen. Zweideutige Sprüche setzen bewusst auf das missverstanden werden. Doppeldeutige Sprüche können wesentlich länger sein als kurze Sprüche. Sie können sich sogar reimen. Sie führen den Zuhörer zunächst absichtsvoll in die Irre – meist in ein sexualisiertes Gefilde. Die Auflösung ist dann aber völlig harmlos. Der Erzähler zweideutiger Sprüche hat die Lacher unweigerlich auf seiner Seite.

Zweideutige Sprüche

 


Um diese Uhrzeit wirkt mein Gesicht immer eindeutig gähnmanipuliert.


Mein Beitrag zum Umweltschutz:
Ich trenne Alkohol vom Glas!


Ich will dich vö.. vö..
völlig außer Atem sehen,
danach Bu.. Bu..
Bumerang spielen, und dann
können wir uns beim Fi.. Fi..
Fischen erholen!


“Wie wirkt sich der Vollmond auf ihr Sexualleben aus?”
“Positiv, ich kann meine Nachbarn viel besser erkennen.”



Was ist steif, behaart
und geht in den Körper?

Die Zahnbürste!


Ein heisser Tag, sie zieht sich aus,
sie legt sich hin, er holt Ihn raus.
Spritzt ihr ins Gesicht und auf den Bauch,
ach herrlich so ein Gartenschlauch!


Ich bin 10cm lang.
Ich bin 4cm dick.
Meistens bin ich hart und steif.
Ich habe eine klebrige Flüssigkeit in mir.
Wie praktisch doch ein Leimstift ist.


Wärst du eine Spinne,
würd ich mit dir spinnen.
Wärst du eine Schlange,
würd ich mit dir schlängeln.
Wärst du ein Vogel,
würd ich mit dir…
fliegen!


Hurra, hurra, der Sommer ist da.
Und macht das Wetter keine Zicken,
kann man wieder draussen…

Picknicken!


Oh ja, bersorgs mir. Ich habs echt nötig!
Steck ihn rein. Oh ja, ist das geil!
Ich spüre den Saft in mir.
Akku laden ist einfach toll!
Danke, dein Handy!


Seh ich dich, dreh ich durch,
will dich lecken, dich poppen,
kann die Lust nicht stoppen.
Oh nein, jetzt bist du leer,
in der Dose sind keine Pringles mehr!


Die Sonne scheint, die Mücken zwicken.
Hohes Gras und nix… zu lesen.


Ich hole mir grad einen runter
und denke dabei an dich.
Es ist so schön …

… dieser romantische Klingelton!


Was ist Algebra?
Wenn er Morgens seine Wurzel
aus einer Unbekannten zieht!


Haha, ich habe Euch reingelegt!

Zweideutigkeit kann auch durch einen abrupten Richtungswechsel im Erzählverlauf erzeugt werden. Zunächst wird ein wenig kryptisch etwas beschrieben, was Fantasien lostritt. In Erwartung der schweinischen Auflösung entpuppt sich das beschriebene Objekt aber als vollkommen harmlos. Schadenfreude ist schon dabei, wenn man die verblüfften und beschämten Gesichter seiner Zuhörer ansieht. Diese sind der bewusst doppeldeutigen Beschreibung auf den Leim gegangen. Die in die Irre geführten Fantasien und die falschen Erwartungshaltungen haben den Rest erledigt. Niemand kann es einem verübeln, wenn man sich lustvoll in der Beschreibung eines vermeintlich tabuisierten männlichen Körperteils ergeht, solange man bei der Auflösung unschuldig und harmlos aus der Wäsche gucken kann.

Zweideutige SMS-Sprüche

Das Smartphone ist das schnellste Transportmittel für zweideutige Sprüche, die einem gefallen. Dadurch haben Witze, Bilder und Sprüche einen Verbreitungsgrad erhalten, der früher undenkbar war. Dass als Grundthema zweideutiger Sprüche, Reime oder Erzählungen gerne schweinische Themen gewählt werden, ist kein Zufall. Nie ist man hormongeschwängerter als in jungen Jahren – und nie unsicherer bezüglich der eigenen Sexualität. Zweideutige Sprüche erlauben einem, spielerisch mit Themen rund um die Sexualität umzugehen. Sie erlauben einem,

  • gewisse Erwartungen zu wecken
  • sich als sexuelles Wesen zu präsentieren
  • anzudeuten, dass man Bescheid weiß
  • andere hinter das Licht zu führen
  • und sie zu blamieren.

Darin liegt viel Spaß, besonders wenn man den zweideutigen Spruch cool vorzutragen weiß. Bei den SMS-Sprüchen kann man dies leisten, indem man den auflösenden Spruchteil mit kleiner zeitlicher Verzögerung in eine separate SMS schreibt. Man sollte nur aufpassen, dass man sein Mobiltelefon niemals liegenlässt, sodass die Mutter die zweideutigen SMS-Botschaften versehentlich lesen könnte.

Doppeldeutiges ist oft anrüchig

Sexuelles und Intimes sind Themen, die man besser nur verbrämt anbringt – so die Meinung von Eltern und Lehrpersonal. Doch Jugendliche gehen mit ihrer Sexualität und anderen Tabuthemen viel offensiver und offener um. Sie wissen viel mehr darüber. Sie spielen mit ihren Reizen, statt sie zu verstecken. Dazu gehört auch, andere auf falsche Fährten zu locken und anschließend vorzuführen. Man begeht eine verbale Grenzüberschreitung – und kann dafür in keiner Weise zur Verantwortung gezogen werden. Schließlich war der zweideutige Spruch vollkommen harmlos. Seine Zweideutigkeit ist vergnüglich, weil man so an die Tabugrenzen der anderen rührt. Sind diese peinlich berührt von ihren eigenen Schlussfolgerungen, sind sie eben Spießer. Im Spruch wie im Witz geht es immer um gefühlte Überlegenheit und die momentane Unterlegenheit des anderen. Provokationen sind gewollt, Tabubrüche einkalkuliert. Schamgrenzen sind nicht existent und je zweideutiger ein Spruch ist, umso besser ist er. Das Spiel mit den Worten könnte einem durch die Erkenntnis der vielfältigen Wortbedeutungen eine bessere Deutschnote einbringen – doch das ist gerade nicht der erwünschte Effekt.