Start » Beiträge » Sprüche » Kindersprüche » Kinderfragen

Kinderfragen

Kinder stellen die aberwitzigsten Fragen. Nicht umsonst sagen fast alle Eltern, dass ihre Kinder ihnen so viel beibringen und so unbeschwert und unbefangen sind, dass sie von ihnen noch etwas lernen können! Wenn der Lerneffekt schon nicht darin besteht, dass Sand und Popel Delikatessen sind, dann sind es doch zumindest die witzigen Kinderfragen, aus denen sich Erwachsene ableiten können, dass es wirklich keine dummen Fragen gibt und man alles fragen dürfen sollte, was einem auf der Seele brennt. Ganz unabhängig von profunden, tiefen philosophischen Erkenntnissen sind Kinderfragen aber auch oft genug einfach nur zum Schreien komisch!

Kinderfragen


Warum ist der Himmel blau? Und warum nicht pink mit Glitzer?


Wieso muss man sich die Zähne putzen, wenn man doch noch alle hat?


Warum müssen die Blumen am Straßenrand immer so weit unten wohnen?


Wenn die Katze schnurrt, denkt sie dann, dass sie singt?


Warum haben Giraffen so lange Hälse? Haben die Probleme mit dem Kaugummi?


Warum fällt der Regen nicht einfach in die Pfützen, statt den Boden nass zu machen?


Wenn die Sonne scheint, schläft dann der Mond?


Warum haben Vögel keine Zähne? Könnten die nicht einfach Zahnärzte besuchen?


Wie weiß der Arzt, dass man die Zunge nicht verschluckt hat, wenn man schläft?


Warum gibt es Ampeln für Fußgänger? Kann man nicht einfach schneller über die Straße rennen?


Wenn man Niesen unterdrückt, fliegt dann der Kopf weg?


Warum müssen wir ins Bett gehen, wenn die besten Fernsehsendungen laufen?


Wieso sind Montage so langweilig?


Warum sind manche Menschen groß und manche klein? Hat der Hersteller da einen Fehler gemacht?


Warum sagt man „Gesundheit“, wenn jemand niest? Was hat das mit Gesundheit zu tun?



Warum müssen alle immer so viel reden? Können die nicht einfach mal Pause machen?


Wenn man genug Karotten isst, kann man dann wirklich besser im Dunkeln sehen?


Warum muss man beim Gähnen den Mund zuhalten? Fliegt einem sonst etwas raus?


Wenn man Bauchschmerzen hat, warum sagt dann jeder, man solle sich den Bauch halten? Kann der Arzt den Bauch nicht einfach reparieren?


Warum sind Erwachsene immer so gestresst? Haben die vergessen, wie man Spaß hat?


Wenn man eine Wolke pustet, kann man dann die ganze Welt verändern?


Warum dürfen Erwachsene Kaffee trinken, aber Kinder nicht? Ist das ein Geheimrezept?


Warum sind Spielzeuge so schnell kaputt? Hätten die nicht eine längere Garantie?


Warum haben Erwachsene so viele Regeln? Hätten die nicht einfach mehr Spaß, wenn sie weniger Regeln hätten?


Warum schimpfen Eltern, wenn man mit Essen spielt? Ist doch auch nur eine andere Art von Kunst.


Warum müssen wir alle die gleiche Kleidung tragen? Könnte man nicht einfach nach Lust und Laune rumlaufen?


Warum müssen Kinder immer Zähne putzen, aber Erwachsene nicht mehr?


Warum gibt es eigentlich Hausaufgaben? Könnten die Lehrer das nicht einfach im Unterricht machen?


Wenn man aufhört zu atmen, bleibt das Herz dann stehen?


Warum schrumpeln die Finger im Wasser? Hätten die nicht einfach Bock darauf, mal anders auszusehen?


Warum können Erwachsene so schlecht verstehen, dass Süßigkeiten ein Grundnahrungsmittel sind?


Warum ist der Sand am Strand nicht in den Wüsten, wo er gebraucht wird?


Warum schaut der Teddybär immer so, als wüsste er etwas, was wir nicht wissen?


Kinderfragen – witzig, abwegig, gnadenlos ehrlich

Kinderfragen dienen dem Lernprozess der Kleinen – aber dabei kommen manchmal ganz schön verwunderliche Gedanken zum Vorschein. Jeder heutige Erwachsene hat seinen Eltern, Erziehern im Kindergarten und Lehrern in der Schule sicher ebenfalls absurde Fragen gestellt, über die die Erwachsenen damals herzlich lachen konnten. Leider sind das Freuden, die Eltern nur schwer mit ihren Kindern teilen können, denn die Kleinen meinen ihre Fragen absolut ernst und sie gehören zu ihrer gesunden Entwicklung – aber gerade diese Ernsthaftigkeit machen das Weltbild der lieben Kleinen so unglaublich witzig für einen Erwachsenen. Sicher kann jeder die Frage eines Kindes gut nachvollziehen, denn als wir klein waren, haben wir uns ähnliche Dinge gefragt und hatten auch die eine oder andere seltsame Auffassung von der Welt. Oft genug kommen dabei aber eben diese Fragen heraus, über die man wirklich nur herzlich und liebevoll lachen kann.

Was macht Kinderfragen so lustig?

Warum können Erwachsene so gut über die manchmal verrückten Fragen ihrer Kinder so gut lachen? Das hat viele Gründe…

  • Eltern lieben ihre Kinder – das macht sie empfänglich für Kinderhumor
  • Kinder meinen ihre Kinderfragen vollkommen ernst
  • Kinderfragen stellen (so aberwitzig sie sind) die Welt der Erwachsenen manchmal ganz schön in Frage
  • Kinderfragen bringen die Weltanschauung der Kinder zum Ausdruck, und die ist nicht immer die der Erwachsenen
  • schwierige Zusammenhänge werden von Kinderfragen so sehr ins Witzige gezogen, dass Erwachsene über den Ernst des Lebens lachen müssen

Kinder entwickeln ihre ganz eigene Weltanschauung, oft genug ohne die Hilfe Erwachsener. Sie wollen jedoch wissen, dass ihre Anschauung stimmt, deswegen stellen sie Fragen. Diese Kinderfragen sind es, über die Erwachsene so gut lachen können, denn die Weltanschauungen von Kindern sind manchmal urkomisch.

Kinderfragen – abgedreht und verrückt

Betrunkene und Kinder haben eines gemeinsam: sie sagen die Wahrheit. In witzigen Kinderfragen steckt viel Wahrheit, so durchgedreht sie auch sein mögen. Während Erwachsene über die verrückte Ansicht der Kleinen lachen können, bringt sie sie manchmal auch ins Nachdenken – und das ist gut so, denn so verstehen auch die Erwachsenen ihre eigene, komplizierte Welt ein bisschen besser.