Start » Beiträge » Texte » Manchmal, wenn mir langweilig ist

Manchmal, wenn mir langweilig ist

… das sind Sprüche und Witze, die als Facebook-Beiträge weltweit beliebt sind. Inzwischen haben sie aufgrund ihrer Kürze und Prägnanz auch ihren Weg auf T-Shirts und Tassen gefunden. Das Design hat mit seiner weißen Schrift auf schwarzem Grund einen hohen Wiedererkennungswert. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine grafische Anspielung auf den schwarzen Humor der Sprüche. Im englischsprachigen Raum gibt es ähnliche Sprüche. Sie beginnen mit der Formel „sometimes when I am bored…“ oder als „keep yourself amused…“

Manchmal wenn mir langweilig ist


Ich frage mich, wie weit ich in Google Earth zoomen kann, bevor es langweilig wird.


Manchmal stelle ich mir vor, ich hätte einen Dialog mit meiner Katze, wenn mir langweilig ist.


Es ist erstaunlich, wie viele uninteressante Dinge man tun kann, wenn man versucht, nicht langweilig zu sein.


Manchmal zähle ich die Fliesen auf dem Boden, nur um sicherzustellen, dass sie immer noch da sind.


Wenn mir langweilig ist, versuche ich, ein Lied zu komponieren, das nur aus dem Pfeifen von Kühlschrankgeräuschen besteht.


Manchmal schaue ich in den Kühlschrank, in der Hoffnung, dass etwas Magisches auftaucht, wenn ich ihn nur lange genug anstarre.


Ich überlege mir alternative Enden für Filme, wenn mir langweilig ist. Meistens enden sie mit einem Flashmob.


Ich versuche mir vorzustellen, wie es wäre, wenn Tiere sprechen könnten, wenn mir langweilig ist.


Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn ich fliegen könnte. Dann frage ich mich, ob ich eine Lizenz bräuchte.


Ich überlege mir, wie die Welt aussehen würde, wenn Katzen die Herrscher wären, wenn mir langweilig ist.


Manchmal schaue ich auf meine Handflächen und frage mich, warum sie nicht transparent sind. Das wäre doch viel interessanter.


Ich überlege mir, wie es wäre, wenn Gegenstände plötzlich anfangen würden zu sprechen, wenn mir langweilig ist.


Manchmal male ich mir aus, wie es wäre, wenn ich plötzlich die Fähigkeit hätte, in die Vergangenheit zu reisen, wenn mir langweilig ist.


Wenn mir langweilig ist, stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn ich meine eigene Sprache erfinden würde, nur für den Fall, dass jemand mit mir sprechen möchte.


Ich überlege mir, wie es wäre, wenn der Boden aus Trampolinen bestehen würde, wenn mir langweilig ist.


Manchmal versuche ich, einen Satz rückwärts zu sagen, wenn mir langweilig ist, um zu sehen, ob es wie eine Geheimsprache klingt.


Ich frage mich, wie viele Menschen gleichzeitig an dasselbe langweilige Ding denken wie ich.



Ich frage mich, ob meine Haustiere denken, dass ich auch ein Haustier bin, wenn mir langweilig ist.


Wenn mir langweilig ist, versuche ich, einen Regentropfen auf der Scheibe zu verfolgen und mir vorzustellen, dass er ein Rennfahrer ist.


Ich frage mich, ob Fische im Aquarium denken, dass sie im Fernsehen sind, wenn mir langweilig ist.


Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn ich eine Weltreise mit einem Einhorn machen würde, wenn mir langweilig ist.


Wenn mir langweilig ist, überlege ich mir, wie es wäre, wenn ich plötzlich alle Sprachen der Welt sprechen könnte.


Ich frage mich, ob meine Zimmerpflanzen denken, dass sie Teil eines geheimen Pflanzenklubs sind, wenn mir langweilig ist.


Wenn mir langweilig ist, stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn ich plötzlich meine eigene Zeichentrickfigur wäre.


Ich versuche mir vorzustellen, wie es wäre, wenn ich ein Superheld wäre und meine Superkraft darin bestünde, immer den perfekten Snack zu haben.


Wenn mir langweilig ist, frage ich mich, wie es wäre, wenn ich plötzlich der Hauptcharakter in einem Abenteuerroman wäre.


Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn ich plötzlich alle Instrumente spielen könnte, wenn mir langweilig ist.


Ich frage mich, ob meine Schuhe denken, dass sie die wichtigsten Accessoires in meinem Leben sind, wenn mir langweilig ist.


Wenn mir langweilig ist, überlege ich mir, wie es wäre, wenn ich plötzlich ein berühmter Entdecker wäre und eine unbekannte Insel entdeckt hätte.


Die Bandbreite der Langweilig-Sprüche

Aus dem Internet, für das Internet und im Internet

Da die Verbreitung der „Manchmal, wenn mir langweilig ist…“-Sprüche vor allem über das soziale Netzwerk Facebook stattfindet, haben auch viele der Sprüche die Neuen Medien zum Thema. Hier lassen sie sich bei Gefallen über die Kommentarfunktion auf die Profile der anderen setzen und finden so zahlreiche Leser. Die selbstreferenziellen „Langweilig-Sprüche“ nehmen vor allem das soziale Netzwerk als Ursache und zugleich Mittel gegen die eigene Langeweile aufs Korn. Nach dem Motto: Was war zuerst da, die Langeweile oder das World Wide Web?

Man nehme…! Was gehört zu einem gelungenen „wenn mir langweilig ist“-Spruch

„Manchmal, wenn mir langweilig ist“-Sprüche müssen Alltagssituationen enthalten, in welcher der Mensch zum Warten verdammt ist beziehungsweise nichts zu tun hat. Außerdem geht es um Mittel gegen Langeweile, die entweder völlig unverhältnismäßig sind, indem sich der gelangweilte selbst oder anderen schadet, oder aber das Ich spielt mit einem Wortwitz. Oft geht es auch um völlig sinnlose Tätigkeiten, die eigentlich selbst langweilig sind. Auf diese Weise wird das Ausmaß der Langeweile deutlich. Die Sprüche setzen sich dann zum Beispiel fort mit den Worten:

  • …dann tue ich so als ob…
  • ….gebe ich vor ich sei…
  • …gehe ich zu/fahre ich zu…

Viele der Pointen aus den Sprüchen dieser Kategorie sind bereits bekannt, weil sie andere Sprüche in abgewandelter Form beinhalten. Denn auch geläufige Witze können zu einem „Wenn mir langweilig ist“-Spruch umgemodelt werden.