Start » Beiträge » Bilder » Kinderbilder

Kinderbilder

Kinder sind manchmal altklug, manchmal vorwitzig und haben eine eigene Logik. Ihr Mundwerk achtet keine Tabus und kennt keine Diskretion. Kinder sind geradeheraus, sofern sie nicht schon von Eltern und Gesellschaft verbogen wurden. Daraus ergeben sich herrliche Situationen, in denen die Erwachsenen nicht immer eine gute Figur abgeben. Die Abteilung „Kinderbilder“ ist bei Witzen gut gefüllt. Gegenspieler sind Lehrer, Eltern und andere Autoritäten.

Kinderbilder



Ziemlich klein, aber dafür oho

Schon die Kleinen sind oft ganz groß, wenn es darum geht, einen gewissen Grad an Sachkenntnis an den Tag zu legen. Kinder interpretieren die Welt allerdings nach eigenen Maßstäben. Manchmal missverstehen sie aber auch etwas oder verplappern sich. Heutzutage kann man Kinderbilder auch als manipuliertes Foto ins Netz stellen. Das Witzgenre hat sich dadurch erweitert. Da lässt man beispielsweise einen Kleinen statt auf einer Rutsche auf einer entsprechend einkopierten Gemüseraspel nach unten rodeln. In anderen Szenen wird Absurdes inszeniert, um fotografiert zu werden. Beispielsweise könnte man einen windelbepackten Jungen mit einer Mini-Harley Davidson mit Stützrädern zeigen, wie er einem Motorrad-Polizisten in Uniform seine Papiere zeigen muss. Im Cartoon wäre das bereits lustig – aber manipulierte Kinderbilder als Foto sind manchmal noch lustiger, weil sie realitätsnäher wirken.

Erwachsene waren auch mal klein

Kinder sind in vieler Hinsicht die Miniatur-Ausgabe von uns Erwachsenen. Viele Erwachsene vergessen, dass sie auch einmal ein zimperliches Mädel oder ein kleiner Rabauke waren. Viele Kinderbilder thematisieren den Generationenkonflikt, der durch hierarchische Machtverhältnisse geprägt wird. Manchmal scheint es gar, Eltern und Kinder leben in verschiedenen Welten. Viele Kinderbilder im Netz stammen von stolzen Eltern, die ihre Kinder als Fotomodell inszenieren. Auch anders kann man die Fotos vom Nachwuchs manipulieren – mit abstehenden Ohren, Glubschaugen-Brille mit Bart, Muttis Lockenwicklern im Haar oder einem elektrisch aufgeladenen Haarschopf hat man bereits ideale Grundlagen für lustige Kinderbilder. Viele Kinderbilder entstehen durch die kindliche Unfähigkeit, ein Softeis zum Mund zu transportieren oder Spinat von einem Löffel zu lecken. Launig sind auch Fotos von kleinen Kindern und großen Hunden. Tier und Mensch verstehen sich oft so gut, dass es ganze Fotoserien von kleinen Kindern gibt, die in den Armen eines Hundes beim Spielen entschlummert sind. Auch mit Wasser und einer Flasche Schaumbad kann man Blödsinn anstellen. Kinderbilder sind deshalb so witzig, weil die Kids in aller Unschuld Experimente vornehmen, deren weniger witzige Folgen sie nicht absehen können.

Filmhelden und große Vorbilder

Heute begnügen Kinder sich beim Fasching nicht mehr damit, Cowboy oder Prinzessin zu sein. Viele Kinderbilder bezeugen, dass kleine Star Wars-Helden mit riesigen Nerf-Waffen ausgestattet werden müssen. Lustig ist es auch, wenn ein kleines Mädchen seine zehn Barbiepuppen zum Workout aufreiht und mit gutem Beispiel vorangeht. Mami ist das große Vorbild – jedenfalls in manchem. Früher haben Kinderbilder Kids gezeigt, die sich die Haar selbst geschnitten hatten oder ihr Kaugummi aus unerfindlichen Gründen in die Haare tüdelten. Heute verfliegt sich Papas Quadrocopter in den langen Haaren seines Nachwuchses. Die Zeiten sind hart. Lustige Kinderbilder sagen oft viel über die Erwachsenen aus. Auf die Idee, eineiige Zwillinge mit aus den Haaren rasierten Nummern unterscheiden zu wollen, muss man jedenfalls erst einmal kommen. Außerdem sollte man niemals

  • Farbtöpfe herumstehen lassen
  • Riesendoggen mit kleinen Kindern an der Leine auf die Menschheit loslassen
  • Kinder mit Papas Schlagbohrer Zahnarzt spielen lassen
  • Mamas Nagellack für Papas Füßen freigeben, weil Töchterlein Pediküre üben möchte
  • sein Kind an der Hand einer Schaufensterpuppe im Kaufhaus abstellen, um in Ruhe shoppen zu gehen.