Start » Beiträge » Zitate » Lustige Zitate

Lustige Zitate

Lustige Zitate unterscheiden sich von gewöhnlichen Zitaten dadurch, dass sie den Leser zum Lachen reizen. Bei ihnen handelt es sich oft um bewusst humorvoll getätigte Aussprüche, zum Teil entsteht der Witz aber auch unabsichtlich durch Versprecher oder durch Missverständnisse. Die humorvollen Zitate stammen aus verschiedenen Jahrhunderten und aus unterschiedlichen Quellen. Während die historischen Zitate nahezu ausschließlich schriftlich überliefert wurden, erfolgt ihre Verbreitung heute häufig durch Filme oder Interviews. In einigen Fällen beruht der Sprachwitz schlicht auf Ungenauigkeiten in der Übersetzung eines im Original überhaupt nicht lustigen Zitates. Andererseits reizen einige Aussprüche nur in der Originalsprache zum Schmunzeln, da die Doppelbedeutung einzelner Wörter in der deutschen Übersetzung nicht nachgeahmt werden kann.

Lustige Zitate


Warum stehen Philosophen nie unter der Dusche? Weil sie die tieferen Zusammenhänge erkennen.


Ich kann Multi-Tasking: Ich kann müde sein, gestresst sein und Hunger haben – alles gleichzeitig.


Meine Hausaufgaben sind wie Radioaktive Abfälle – ich mache sie besser nicht selbst.


Ich esse gerne Schokolade, wenn ich traurig bin. Oder wenn ich glücklich bin. Oder wenn ich nichts zu tun habe. Eigentlich immer.


Manche Menschen brauchen Kaffee am Morgen, um aufzuwachen. Ich brauche Menschen.


Die Faulheit ist zwar schwer im Vorteil, aber die Arbeit ist nicht so anstrengend.


Ich habe heute meine Ziele erreicht: Ich habe die Couch erreicht.


Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade. Aber versuch nicht, mit Limonade in die Zitrone zu beißen.


Die beste Zeit für einen Neuanfang ist immer gerade dann, wenn du keine Lust darauf hast.


Warum sollte man nie Streit mit einem Gemüse haben? Weil es immer zu einem Rübenschuss führt.


Ein gesundes Frühstück ist wichtig. Deshalb starte ich meinen Tag immer mit einer Tafel Schokolade.


Ich habe zwei Diäten ausprobiert. In der ersten habe ich zugenommen, in der zweiten habe ich sie abgebrochen.


Warum hat der Teddybär keinen Kuchen gegessen? Weil er schon gestopft ist.


Meine Freunde sagen, ich sei kindisch. Ich spiele sofort mit meinen Actionfiguren, um ihnen das Gegenteil zu beweisen.


Ich hasse Menschen, die nicht pünktlich sind. Aber ich liebe meine Couch, die immer auf mich wartet.


Manchmal frage ich mich, was schlimmer ist: Unwissenheit oder die Tatsache, dass viele Menschen eine Meinung haben.


Ich versuche, meine Emotionen zu verstecken, aber das Kühlschranklicht verrät mich immer.


Warum sollte man nie einen Geist zum Essen einladen? Weil er immer die ganze Suppe schlürft.


Ich bin kein Faulenzer. Ich bin in Energiesparmodus.



Warum sollte man nie eine Zwiebel zum Streit einladen? Weil es immer zu Tränen führt.


Ich esse gerne gesund. Zum Beispiel gesund Schokolade.


Ich habe versucht, organisiert zu sein, aber die Unordnung mag mich einfach mehr.


Warum sollte man nie einen Witz über Pizza erzählen? Weil der immer abgedroschen ist.


Ich bin auf einer Schokoladen-Diät. Ich habe schon zwei Kilogramm zugenommen.


Ich spreche fließend Ironie. Manchmal sogar ohne es zu merken.


Ich wollte abnehmen, aber es hat nicht geklappt. Jetzt versuche ich, mich in meinen Körperumfang zu verlieben.


Ich mache gerne Sport. Zum Beispiel Fernsehen.


Warum sollte man nie einen Witz über Elektriker erzählen? Weil der immer unter Strom steht.


Ich bin nicht faul. Mein Körper ist nur im Energiesparmodus.


Manchmal frage ich mich, ob Vögel darüber nachdenken, ob Menschen fliegen können.


Warum sollte man nie einen Witz über Würstchen erzählen? Weil der immer mit einer Pointe endet.


Ich bin nicht unhöflich. Ich sage nur, was andere denken.


Warum sollte man nie einem Rind einen Witz erzählen? Weil er immer mähend endet.


Manchmal wünsche ich mir, dass mein Kühlschrank so klug wie mein Spiegel wäre und einfach schweigen würde.


Ich kann so gut kochen, dass ich das Rauchmelder-Konzert nie verpasse.


Warum sollte man nie einen Witz über Getreide erzählen? Weil der immer körnend endet.


Ich kann keinem Menschen vertrauen, der nicht mindestens einen Teller Pasta liebt.


Manchmal frage ich mich, ob die Wolken genauso faul sind wie ich.


Ich liebe meinen Job, nur wenn ich nicht arbeiten muss.


Warum sollte man nie einen Witz über Bienen erzählen? Weil der immer sticht.


Ich liebe es, im Regen zu tanzen. Vor allem, wenn niemand zusieht.


Ich bin nicht stur. Mein Standpunkt ist einfach nicht verhandelbar.


Stammen die lustigen Zitate immer von demjenigen, dem sie zugeschrieben werden?

Bei modernen humorvollen Zitaten ist meistens eindeutig, wer die entsprechenden Aussprüche zuerst geäußert hatte. Allerdings werden in Filmen geäußerte Sprüche überwiegend den Schauspielern, die sie sprechen, zugeschrieben, obgleich sie von einem Drehbuchautoren oder vom Autoren des verfilmten Buches stammen. Bei missverständlichen Aussagen in Interviews erfolgt die Zuordnung hingegen so gut wie immer korrekt. Aus dem Altertum oder dem Mittelalter stammende lustige Zitate stammen häufig von einer anderen als der allgemein mit ihr in Verbindung gebrachten Person. Eine wichtige Ursache hierfür besteht darin, dass es verbreitet war, eigene Äußerungen einer bekannteren Person in den Mund zu legen, um diese mit mehr Autorität zu versehen.

Woher stammen die lustigen Zitate?

Für lustige Zitate existieren zahlreiche Quellen. Die bekanntesten sind:

  • Bücher und Mitschriften von Reden.
  • Interviews mit Prominenten.
  • Filme und Theaterstücke.
  • Übersetzungsfehler, die nicht nur in Büchern, sondern auch in Gebrauchstexten vorkommen.
  • Soziale Seiten im Internet. Die modernen Medien führen dazu, dass heute nicht nur Prominente, sondern alle Mitglieder sozialer Seiten mit etwas Glück einen Spruch verfassen können, der innerhalb kurzer Zeit als lustiges Zitat im Internet kursiert. Auch die Kommentarfunktion vieler Seiten eignet sich dazu, eigene Bemerkungen zu verfassen, die als Zitate – allerdings oft ohne korrekte Namensangabe ihres Schöpfers – Karriere machen.

Mit lustigen Zitaten verwandte Sprüche

Zitate werden häufig verwendet, müssen aber nicht zwingend lustig oder humorvoll sein. Somit existieren verschiedene mit lustigen Zitaten verwandte Arten von Aussprüchen. Die wichtigsten sind:

  • Zitate allgemein. Während lustige Zitate zum Lachen oder zumindest Schmunzeln reizen, können allgemeine Zitate auch neutral oder ernsthaft formuliert sein.
  • Berühmte Zitate. Hierzu gehören Aussprüche, die häufig zitiert werden und in den meisten Fällen von berühmten Personen stammen. Die entsprechenden Sprüche können zum Lachen motivieren, aber auch ernst sein.
  • Letzte Worte. Hierbei handelt es sich um Zitate von Aussprüchen, die der Sprecher am Lebensende getätigt hat.
  • Filmzitate. Das sind Zitate aus Filmen, die häufig in der deutschen Fassung deutlich anders als in der Originalsprache des Spielfilms lauten.