Start » Beiträge » Texte » Die letzten Worte

Die letzten Worte

Es gibt unterschiedliche Gelegenheiten, letzte Worte zu sprechen. So erhalten Angeklagte vor Gericht das letzte Wort, ehe sich der Richter mit seinen Schöffen zur Urteilsberatung zurückzieht. Des Weiteren fallen letzte Worte, ehe Ehepaare oder Paare nach einer Trennung für immer auseinandergehen. Auch jedes Buch endet ebenso wie jedes Gespräch und jeder Film zwangsläufig mit einem am Ende stehenden oder zum Schluss geäußerten Satz beziehungsweise Ausspruch. Wenn nur von letzten Worten gesprochen wird, sind jedoch üblicherweise die letzten bewussten Anmerkungen vor dem Versterben eines Menschen gemeint. Diese sind vor allem von Prominenten in vielen Fällen überliefert, wobei die bekannten letzten Worte nicht zwingend mit der allerletzten Äußerung identisch sein müssen.

Die letzten Worte


Ich wusste nicht, dass das geladen ist.


Halte mal mein Bier, ich will nur kurz etwas ausprobieren.


Was kann schon schiefgehen?


Huch, das ist aber komisch.


Das habe ich schon tausendmal gemacht.


Mach dir keine Sorgen, das ist ungefährlich.


Lass uns das ausprobieren, was kann schon passieren?


Ich denke, es ist ausgeschaltet.


Kannst du mir mal das Feuerzeug reichen?


Ich bin sicher, das ist nur ein Kratzer.




Das schaffe ich noch, bevor der Alarm losgeht.


Ist das nicht der Sicherheitsgurt?


Dieses Kabel sieht wichtig aus, aber ich weiß nicht wofür.


Ich habe das schon oft gemacht, das braucht keine Anleitung.


Wo ist der Hammer? Ich benutze einfach diese Flasche.


Das sieht aber stabil aus.


Ich glaube, das ist nicht giftig.


Komm, das schaffen wir noch vor dem Gewitter.


Ich kann das im Dunkeln auch ohne Taschenlampe reparieren.


Ich habe das in einem YouTube-Video gesehen, es ist wirklich einfach.


Soll das hier stromführend sein?


Mach das ruhig, ich stehe dir dabei.


Ich probiere das jetzt einfach mal aus.


Warte, ich zeig dir, wie das geht.


Das war schon immer mein Traum, das einmal zu machen.


Ich glaube nicht, dass das Ding scharf ist.


Hast du gesehen, was passiert, wenn man hier drauf drückt?


Das ist doch nur ein kleiner Schock, nichts weiter.


Ich bin immun gegen Insektenstiche.


Das ist nur ein kleines Feuer, das geht von alleine aus.


Ich denke, ich kann noch ein Glas trinken.


Das ist nur ein kleines Experiment, keine Sorge.


Hast du jemals einen Fallschirm gesehen, der nicht aufgeht?


Ich wollte das schon immer mal aus der Nähe betrachten.


Ich glaube, das ist nicht geladen.


Warum die überlieferten letzten Worte nicht zwingend mit der allerletzten Äußerung übereinstimmen
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen im Anschluss an ihre überlieferten letzten Worte mindestens eine weitere Äußerung getätigt haben, ehe sie entschlafen sind. Wichtige Ursachen sind:

  • Die überlieferten letzten Worte sind für die Öffentlichkeit bestimmt, während sich der allerletzte Ausspruch nur an enge Freunde und Angehörige richtete.
  • Die allerletzte Äußerung ist aus religiösen Gründen vorgegeben. So sterben Juden, sofern sie bei Bewusstsein entschlafen, mit dem Bekenntnis »Sch’ma Jisrael« (Höre Israel) auf ihren Lippen. Als letzte Worte überliefert wird der vor dessen Sprechen getätigte Ausspruch.
  • Besonders bei einem Unfalltod ist oftmals nicht bekannt, ob der Verblichene vor dem Ableben noch etwas gesagt hat. Als letzte Worte gilt in diesem Fall oft der Satz, den er vor der Abfahrt geäußert hatte.

Sind letzte Worte immer authentisch?

Ob die überlieferten letzten Worte authentisch sind, lässt sich nicht für jeden Einzelfall mit Sicherheit prüfen. Zum Teil werden die entsprechenden Aussprüche den Menschen in den Mund gelegt, teilweise beruht die Überlieferung auf während des Lebens wiederholt vorgenommenen Äußerungen. Letztendlich kommt es für einen guten Spruch als letztes Wort nicht unbedingt darauf an, dass er tatsächlich auf dem Sterbebett gesprochen wurde. Wichtig ist alleine, dass er zu der Person, der er zugeschrieben wird, passt und zudem zum Schmunzeln oder zum Nachdenken anregt. In vielen Fällen entsprechen die überlieferten letzten Worte tatsächlich den Aussprüchen, die der Sterbende kurz vor seinem Ableben getätigt hat.

Von wem werden letzte Worte überliefert?

Die Überlieferung letzter Worte erfordert, dass jemand beim Ableben am Sterbebett anwesend ist. Andernfalls können die Aussprüche weitergegeben werden, die der Sterbende zuletzt Dritten gegenüber geäußert hatte, während niemand mit Sicherheit weiß, ob er unmittelbar vor seinem Ableben noch etwas gesagt hat. Das ist bei einem Unfalltod oder einem plötzlichen Versterben immer der Fall. Die meisten überlieferten letzten Worte stammen von Prominenten. Das waren in früheren Jahrhunderten überwiegend Redner und Autoren sowie Politiker, während heute die letzten Worte von Schauspielern und Sängern auf das größte Interesse stoßen. Grundsätzlich kann jeder vor dem Sterben letzte Worte äußern, die sich dank moderner Medien möglicherweise sogar rasch verbreiten.