Start » Beiträge » Gedichte » Lustige Gedichte

Lustige Gedichte

Lustige Gedichte haben eine lange Tradition. Weltklasse-Autoren wie Erich Kästner, Joachim Ringelnatz oder Christian Morgenstern lieferten launige Meisterwerke ab. Heinz Erhard wurde zum Meister lustiger Gedichte anderer Art. Seine harmlosen Reime, vorgetragen in unnachahmlicher Art, wurden zum Nachkriegs-Tröster schlechthin.

Lustige Gedichte

 



Die 5 Tips fürs Leben:

  • Sage was wahr ist
  • trinke was klar ist
  • esse was gar ist
  • sammle was rar ist
  • und bumse was da ist

Hast Du heute gar kein Glück, ruf den Strick, der bringt’s zurück!


Wenn mann bedenkt wie er da hängt, so locker und lose in meiner Hose, so dick und rund, oh du mein geliebter Schlüsselbund.


Ach wie gut, dass niemand weiß, auf wen und was ich alles scheiß…


Ein Kettenraucher aus Nizza,
der im Tank seines Wagens nach Sprit sah,
der flog mit ’nem Krach
durchs Garagenvordach
einem staunenden Gast in die Pizza.


Gereimtes mit Lacheffekt

Lustige Gedichte aus vergangenen Zeiten sind oft erfrischend intelligent. Sie sind nicht so platt, wie man es heute aus Klamauk-Shows in TV kennt. Den Sinn für Unsinn konnten auch große Literaten nicht abstreifen. Christian Morgensterns „Schnupfen“ oder „Der Vogel“ von Wilhelm Busch amüsierten Generationen von Schülern, die Woche für Woche ellenlange Oden auswendig lernen mussten. Welcher fünfzehnjährige Schüler könnte heute ein lustiges Gedicht von Theodor Storm benennen? Umso wichtiger ist es, dass in Witzportalen auch lustige Gedichte einen Platz finden. Das Leben bietet viele Anlässe, diese aus der Mottenkiste zu holen und zu entstauben. Lustige Gedichte entspringen oft

  • dem Spaß an Sprache
  • einem albernen Moment
  • einer humoristischen Grundhaltung
  • jahrelanger Übung im Dichten
  • und dem Talent, aus jedweder Situation ein Gedicht zu machen.

Poesie ist nicht jedermanns Sache

Mancher ist heute des Dichtens nicht mehr mächtig. Während die Mutter vielleicht noch selber humoristische Reime strickte, befleißigt sich der Enkel einer Smartphone-Suche und gut. So lässt man heute weitgehend dichten, wenn man mal ein Gedicht zum Julklapp benötigt. Nach Möglichkeit nutzt man die lustigen Gedichte, die die Weltliteratur bisher hinterlassen hat. Lustige Gedichte haben aber auch einen anderen Nutzen. Man kann über sie zur Lust an der Sprache zurückfinden und entdecken, dass die Weltliteratur gar nicht so übel ist. Man muss sich ja nicht gleich in den Oden der Weltliteratur verlieren. Wer einmal versucht hat, lustige Gedichte mit Tiefgang zu schreiben, wird feststellen, dass das gar nicht so leicht ist. Noch schwieriger ist es, echte Poesie zu zaubern, die zum Lächeln anregt. Doch bei den Meistern dieser Kunst kann man lernen, wie es geht. Wer nur nach einem Reimlexikon vorgeht statt selber passende Wortkreationen und Gedankensprünge zu erfinden, ist ein blutiger Anfänger.

Schon wieder Weihnachten?

Geburtstagsfeiern und Weihnachtsgeschenke mit einem lustigen Gedicht zu würzen, verlangt einem Suchenden nicht mehr ab als eine kurze Online-Suche. Lustige Gedichte zu Weihnachten stammen meist von modernen Autoren. Weihnachten war früher eine festliche und inhaltsschwere Angelegenheit. Heutzutage hat man eine andere Sichtweise auf manches. Auch die lustigen Gedichte gehen mit der Zeit.