Start » Beiträge » Witze » Berufswitze » Lehrerwitze

Lehrerwitze

Der Lehrer-Witz ist nicht ohne seinen Gegenpart, den Schüler, denkbar. Hier kombinieren sich erneut zwei klassische Gegensatzpaare, zwischen denen Konflikte vorgezeichnet sind. Nicht immer ist der Lehrer im Witz der Überlegene. Schüler, die zwar nicht übermäßig intelligent, aber dafür bauernschlau sind, dürfen im Witz über die Autorität triumphieren.

Lehrerwitze

 


Mama, die Lehrerin ruft gleich an, SIE LÜGT!


„Lehrer: Wieso kommst du so spät?
Schüler: Ich wurde im hohen Gras von einem Pokemon angegriffen…“


„Lehrer: Wieso kommst du zu spät?
Schüler: Ich habe Cola Zero getrunken und der Scheiß Helikopter ist nicht gekommen!“


„Der Biologielehrer fragt Fritz: “Warum hat der Stier einen Ring durch die Nase?”
“Wahrscheinlich ist er verheiratet.”



„Lehrerin:““ Bei jedem Atemzug, den ich mache, stirbt ein Mensch.““
Schülerin: „Versuchen Sie’s doch mal mit Mundwasser!“


„Lehrer: Marco, du hast fünf Äpfel. Wenn ich dich bitte, mir einen abzugeben, wie viele Äpfel hast du dann noch?
Marco: fünf!“


„Fragt die Lehrerin: “Nennt mir fünf Sachen, die Milch enthalten.”
Meldet sich Fritzchen und sagt: “Fünf Kühe, Frau Lehrerin.”


„Lehrer fragt Fritzchen: “Gibt es etwas, was flüssiger ist als Wasser?”
Fritzchen: “Ja, die Hausaufgaben, die sind nämlich überflüssig!”“


„Lehrer: Hitze dehnt aus, Kälte zieht zusammen. Wer kennt Beispiele?
Fritz: Ja – Sommerferien dauern 6 Wochen, Weihnachtsferien nur 14 Tage“


„Lehrer: Stellt Euch vor, mein Kopf ist der Mars und der Apfel der Mond! Das sind die Größenverhältnisse!
Fritz: Und ist der Mars besiedelt?“


„Brief des Lehrers an die Eltern:
„Ihr Sohn schwätzt im Unterricht zu viel. Bitte mit Unterschrift zurück.“
Antwort des Vaters:
„Sie sollten erst mal seine Mutter hören. Gezeichnet: Schmid.“


Der Chemieprofessor kommt nach Hause. Seine Frau kommt ihm schon an der Tür entgegen und strahlt:
“Unser Sohn hat heute sein allererstes Wort gesagt!”
Der Professor neugierig:
“Was sagte er?”
Sie: Trinitrotoluol!”


Im Mathe-Unterricht fragt die Lehrerin den kleinen Otto: “Otto, drei Tauben sitzen auf einer Mauer, eine fliegt weg, wieviele Tauben sitzen denn dann noch auf der Mauer ?”
Otto antwortet: “Keine mehr, Frau Lehrerin, weil wenn die eine wegfliegt, erschrecken die beiden anderen und fliegen auch davon !!”
“Nun,” meint die Lehrerin: “das war zwar nicht das was ich hören wollte, aber ich mag deine Art zu denken, Otto !”
Daraufhin fragt Otto:”Frau Lehrerin – drei Frauen sitzen auf einer Parkbank, die eine beisst ihr Eis, die andere schlingt es und die dritte leckt es voller Genuss, … welche davon ist verheiratet ?? ”
Die Lehrerin überlegt und antwortet: “Die, die das Eis leckt ?”
Otto: “Nein, die mit dem EHERING, aber ich mag ihre Art zu denken!”


In der Grundschule fragt die Lehrerin ihre Schüler: “Wer weiß, woher der Strom kommt?”
Die kleine Marie meldet sich und sagt: “Aus dem Dschungel!”
Die Lehrerin fragt erstaunt: “Wie kommst du denn auf darauf?”
Marie antwortet: “Na, ich habe doch gestern genau gehört wie mein Onkel sagte `Jetzt haben die Affen mir den Strom abgestellt!`.”


Ein Lehrer fragt den Schüler: “Kennst du den Ärmelkanal?”
Darauf antwortet der Schüler: “Nein, wir haben keinen Kabelanschluss!”


Die Lehrerin in der Schule hat ein neues System entwickelt, wie sie die Schüler dazu bringt, übers Wochenende etwas zu lernen. Freitag, letzte Stunde: “Liebe Schüler. Wer mir am Montag eine von mir gestellte Frage beantworten kann, bekommt zwei Tage frei.” Die Kinder büffeln das ganze Wochenende hindurch. Montag, erste Stunde: “Nun, meine Frage: Wie viele Bäume stehen im Schwarzwald?” Betretenes Schweigen. Niemand weiß es. Freitags darauf, letzte Stunde: “Liebe Schüler. Wer mir am Montag eine von mir gestellte Frage beantworten kann, bekommt zwei Tage frei.” Alle lernen, nur nicht Klaus. Der bastelt. Er nimmt zwei Hühnereier aus dem Eisschrank, klebt sie künstlerisch zusammen, bemalt sie schwarz, nimmt sie montags mit zur Schule und legt sie aufs Lehrerpult. Die Lehrerin betritt die Klasse, ihr Blick fällt sofort auf das Lehrerpult: “Nanu? Wer ist denn der Künstler mit den zwei schwarzen Eiern?” Springt Klaus auf und ruft: “Sammy Davis junior. Tschüß bis Mittwoch!”


Herr Lehrer, eine Frage…

Dumme Fragen und kluge Antworten sind in der Schule an der Tagesordnung. Harmlose Witzchen sind in den ersten Klassen das Witzniveau. Mit zunehmenden Leistungsanforderungen verschärft sich auch das Klima im Lehrerwitz. Es tut gut, eine Autorität, über die man sich ärgert, einmal in klischeehafter Form zu belächeln, schlecht zu machen oder auszulachen. Sich gelegentlich als der Überlegene zu fühlen, hebt das Selbstwertgefühl. Lehrerwitze gehören zu den Berufswitzen. Je nach inhaltlichem Schwerpunkt könnte man sie auch anders einordnen. Geht es um ausländische Schüler, könnte beispielsweise der ethnische Witz als Kategorie geeignet sein, bei Ossi-Lehrern auch die Kategorie „Ossi-Wessi“-Witze. Wie feindselig und hämisch die modernen Lehrerwitze ausfallen, ist auch eine Frage des Aggressionspegels. Heutzutage hat jeder Schüler über sein Smartphone die Möglichkeit, Lehrerwitze aus entsprechenden Onlineforen an alle Kontakte zu schicken. Lehrerwitze und Witze überhaupt erfahren dadurch eine viel größere Verbreitung. Sämtliche bekannten Witzformen werden genutzt, um Lehrer vorzuführen. Gelegentlich bekommen aber auch die Schüler im Witz keine gute Note.

Wir lernen für das Leben

Sämtlicher Lehrstoff ist aus Sicht Ehemaliger sinnlos, wenn man den Nutzwert für das Leben beschreiben soll. Was man aber gelernt hat, ist:

  • sich zu behaupten
  • seine Neigungen und Talente zu erkennen
  • in der Gruppe zu arbeiten
  • Leistungsbereitschaft zu zeigen
  • das Lernen zu erlernen

und dabei den Humor nicht zu verlieren. Wer über sich oder die gestrengen Lehrer lachen kann, indem er das altbekannte Lehrerklischee im Witz belacht, schafft die Schule leichter als jemand, der sich alles zu Herzen nimmt. Humor ist, wenn man trotzdem lachen kann. Im Übrigen kann man durch Sitzenbleiben leicht an andere Lehrkräfte gelangen.

Kindermund tut Wahrheit kund

Manchmal verhauen sich eben auch Lehrer. Sie bieten durch misslungene oder doppeldeutige Formulierungen eine Steilvorlage zum Angriff. Schlagfertige Schüler finden schnell die passende Antwort. Diese kann durchaus später als Witz durch die Foren geistern – vorausgesetzt man bringt den Spruch in einen für den Witz typische Form. Auch wenn die Lehrpläne und Noten ein Witz sind und völlig sinnentleerte Forderungen die Schüler plagen: Irgendwie sind Lehrer doch auch Vorbilder. Manchmal leider nur negative. Dieser bedienen sich die Lehrerwitze am Liebsten. Außerdem kommen im Lehrerwitz auch gewitzte oder strunzdumme Schüler vor, deren Schlagfertigkeit ebenso verblüfft wie ihre logischen Fehlschüsse. Trotzdem sind sie am Ende im Lehrerwitz die gefühlten Sieger. Wenn die ganze Klasse auf eine pointierte Antwort hin kichern kann, steht der Lehrer als Verlierer da. Nur Gott weiß alles. Lehrer wissen nicht alles besser.