Start » Beiträge » Sprüche » Lebenssprüche

Lebenssprüche

Jeder kennt das Leben, wie es nun mal ist: es macht uns ständig einen Strich durch die Rechnung, ist hart und ungerecht – und dabei manchmal ganz witzig. Eine gesunde Portion Humor ist der einzige Weg, das Leben mit Freude daran zu meistern. Lebenssprüche gehören eher in die Kategorie erwachsener Witze, denn um einen schönen Lebensspruch genießen zu können, muss man die Situation erlebt haben, die er aufgreift. Auf jeden Fall aber sind witzige Lebenssprüche das, was alle selbst in unangenehmen Lebenslagen in schallendes Gelächter ausbrechen lässt, auch wenn die Situation gar nicht lustig ist – denn der Spruch ist es auf jeden Fall!

Lebenssprüche

 


Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi!


„Das Leben ist hart,
mach es einfach etwas weich!“


Ist euch schon mal aufgefallen dass “Leben” rückwärts “Nebel” heißt?
Vielleicht blicken wir deshalb manchmal nicht so genau durch…


Zu viele stehen mit beiden Beinen im Leben anderer.


„Das Leben ist hart,
bisher hat es noch niemand überlebt!“



Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz.
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?


„Ich habe mein Leben überdacht.
Jetzt regnet es nicht mehr rein.“


„Heute zu erledigen:

1. Aufstehen
2. Überleben
3. Wieder ins Bett“


Wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, frag nach Salz und Tequila


„Lebensgefährtin“ ist ein Wort, das von Lebensgefahr abgeleitet ist.


Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz.


Was macht Lebenssprüche so witzig?

Jeder Erwachsene entdeckt im Laufe des Lebens fast die gleichen großen Erkenntnisse und weiß, dass man das Leben mit Humor nehmen und auch mal Optimismus walten lassen muss, um schwierige Lebenslagen zu überstehen. Lebenssprüche beschäftigen sich nicht nur mit dem, was schiefgeht, auch wenn alleine das schon genug wäre, um ein ganzes Buch zu füllen. Sie thematisieren auch, wie gut es tut, das Leben gerade deswegen schön zu finden, regen zum Nachdenken an und sind genau das Richtige, wenn es einen traurigen Freund zu trösten gilt – sei es durch einen philosophischen Ansatz oder durch Galgenhumor.

Zu welchen Situationen passen Lebenssprüche?

Lebenssprüche passen fast in jeder Situation des alltäglichen Lebens, in denen etwas nicht nach Plan verläuft. Das kann ganz schön ärgerlich sein und bringt mehr durcheinander, als man meint – aber gerade diese Situationen passieren nun einmal. Sie sind viel leichter zu ertragen, wenn einem der Beteiligten ein flotter Spruch dazu einfällt. Diese Art des Humors versteht fast jeder, alle wissen sie zu schätzen – das macht Lebenssprüche zu einer guten Möglichkeit, das Eis zu brechen, wenn man sich noch nicht so gut kennt. Aber auch, wenn im Freundeskreis wieder einmal etwas nicht verläuft wie geplant, lockert ein witziger Lebensspruch die Situation auf und verhindert, dass jemand wirklich sauer oder sehr enttäuscht ist.

Woher kommen Lebenssprüche?

Lebenssprüche gab und gibt es in jeder Kultur, überall auf der Welt. Sie fallen mitten in der Südsee vielleicht anders aus aus hierzulande, die Art des Humors wissen aber scheinbar alle Menschen in jedem Teil der Welt zu schätzen. Der eine oder andere Lebensspruch, der es schon zum Sprichwort geschafft hat, war schon vor Jahrhunderten bekannt, manche haben sogar mittelalterliche oder noch viel ältere Ursprünge. Selbst im antiken Rom und Griechenland kannte man solche Sprüche und findet sie beispielsweise eingraviert in Wänden – oder im übertragenen Sinne noch im heutigen Sprachgebrauch. Der Hintergrund solcher witzigen Lebenssprüche ist oft interessant und bezieht sich auf eine Situation, die wir auch heute noch kennen – ein Zeichen dafür, dass sich der Sinn für guten Humor anscheinend niemals ändert. Natürlich kommen immer mehr lustige neue Lebenssprüche auf, die zum heutigen Alltag passen. Beispielsweise hätten die Römer und Ritter des Mittelalters kaum einen witzigen Spruch zu abstürzenden PCs oder ständig verspäteten öffentlichen Verkehrsmitteln gekannt. Wir aber haben für alle Übel des modernen Lebens einen Spruch auf Lager, der sie in ganz anderem Licht erscheinen lässt.