Geistreiche Sprüche und Humor passen prima zusammen. Die Weltliteratur hat neben religiösen Sprüchen, Philosophischem, politischen Anekdoten und Bonmots auch viele geistreiche Sprüche mit Hintersinn versammelt. Viele Autoren haben etwas dazu beigetragen, dass man heute große Sammlungen geistreicher Sprüche für alle möglichen Zwecke anzapfen kann. Von Tucholsky über Kishon, von Päpsten bis zu Präsidenten haben viele kluge Menschen sich mit einem geistreichen Spruch verewigt. Je amüsanter dieser ist, desto eher wird er in heutigen Kontexten verwendet.
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.
Unsichtbar ist wie durchsichtig, nur ohne Rahmen.
Wenn alle Koalas sterben, kommt es zur Eukalypse.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.
Wohin Du auch gehst, da bist Du dann.
Die glücklichste Ehe, die ich mir persönlich vorstellen kann, wäre die Verbindung zwischen einem tauben Mann und einer blinden Frau.
Samuel Taylor Coleridge
Die modernen Sklaven werden nicht mit der Peitsche, sondern mit Terminkalendern angetrieben.
Telly Savalas
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt
Nick Nolte
Klugheit und Witz passen gut zusammen
Geistreiche Sprüche sind durch
- Intelligenz
- Weisheit
- Wortwitz
- Bildung
- und Niveau
gekennzeichnet. Sie skizzieren eine Situation, in dem sie diese zuspitzen oder auf den Punkt führen. Humor ist dabei erfreulich oft im Spiel. Es handelt sich meist eher um einen sehr abgeklärten, lakonischen Humor oder ein Augenzwinkern. Ein geistreicher Spruch darf gerne eine Träne im Knopfloch tragen. Vieles, was den klugen Geist zum Lachen reizt, ist auf der anderen Seite auch tragisch oder ärgerlich. Geistreiche Sprüche amüsieren oder regen Menschen zum Nachdenken an. Sie werden gerne verwendet, um eine Rede einzuleiten oder eine Glückwunschkarte zu zieren. Humor ist dabei sehr geeignet, um die Klugheit oder Bitterkeit im Spruch etwas abzumildern.
Berühmte Zeitgenossen und ihr Humor
Geistreiche Sprüche leben auch von ihrer Zeit. Manche sind jahrzehntelang gültig. Andere haben eine kurze Lebensdauer. Vieles, was scharfsinnig beobachtet wird, ändert sich. Die meisten geistreichen Sprüche überdauern aber, weil sie Themen zugrunde legen, die uns erhalten bleiben. Als Beispiel seien die Liebe, der Glaube oder der Sinn des irdischen Lebens genannt. Oftmals kommt Ironie ins Spiel, wenn es um geistreiche Sprüche geht. Auch Übertreibungen oder Verkürzungen sind gestattet, um einen Kontext zu illuminieren. Geistreiche Sprüche verlangen dem Verfasser je nach Inhalt
- einen scharfen Verstand
- eine gewisse Abgeklärtheit
- viel Humor
- ein hohes Maß an Selbsterkenntnis
- ein großes Verständnis für andere Menschen
- und Überblick über die wichtigen Dinge ab.
Wer durch geistreiche Sprüche auffällt, ist ein interessanter Zeitgenosse. Dem gegenüber steht der, der durch dumme, anzügliche oder peinliche Sprüche sein Publikum sucht. Wer vermutlich im Leben der Erfolgreichere von beiden sein wird, kann sich jeder selbst ausmalen. Doch festzustellen bleibt auch, dass in unserem Zeitalter auch weniger geistvolle Menschen eine steile Karriere hinlegen können. Das beweisen Beispiele wie Dieter Bohlen.
Ein scharfer Geist
Ein kluger Geist seziert erlebte Situationen und bringt sie verbal auf den Punkt. Das schwierige Verhältnis zwischen Mann und Frau dürfte eines der beliebtesten Themen für geistreiche Sprüche sein. Die menschliche Dummheit, politischer Größenwahn, die Sucht nach materiellen Dingen oder religiöse Themen sind weitere Aufreißer, an denen sich ein kluger Geist festhaken kann. Das Leben ist voller Widersprüche. Diese bieten sich für ein geistreiches Bonmot als Steilvorlage an. Wer nicht durch geistreiche Sprüche auffällt, ist meist jugendlich oder nicht mit allzu viel Bildung geschlagen. Wilhelm Busch goss seine geistreichen Sprüche in Reime. Diese sind bis heute beliebt. Von Albert Einstein und Oscar Wilde, Napoleon und Christian Morgenstern, von bereits verstorbenen Päpsten und Politikern sind geistreiche Sprüche überliefert. Abgrenzen muss man diese gegen die Anekdote, die eine eigene Witzform darstellt. Der Spruch ist kürzer. Er besteht meistens aus einem Satz. Die Anekdote bedarf der Erzählform. Die Übergänge zwischen beiden können allerdings fließend sein. Geistreiche Sprüche, Anekdoten und humorvolle Sinnsprüche sind beliebt, weil sie leichtfüßig und klug sind. Wer sie verteilt, möchte ebenfalls als kluger und gebildeter Mensch gesehen werden. Das Prinzip der Übertragung funktioniert sogar.