Start » Beiträge » Sprüche » Harte Sprüche » Kranke Sprüche

Kranke Sprüche

Kranke Sprüche bedeutet in der Jugendsprache, dass Bemerkungen nicht nachvollziehbar sind oder zumindest erstaunliche Schlussfolgerungen enthalten. Erwachsene Nutzer verstehen unter kranken Sprüchen hingegen überwiegend Sprüche, die sich mit Krankheiten und den daraus resultierenden Einschränkungen befassen. Dabei ist der Begriff der Krankheit weitgefasst und beinhaltet auch Verletzungen und dauerhafte körperliche Beeinträchtigungen. Kranke Sprüche reizen vordergründig zum Lachen, regen bei genauer Betrachtung aber auch zum Nachdenken an. Schließlich ist jeder Mensch im Laufe seines Lebens mehrfach von Erkrankungen und Verletzungen betroffen, sodass alle Leser der Aussprüche über Erfahrungen auf dem entsprechenden Gebiet verfügen.

Kranke Sprüche


Manchmal denke ich, mein Gehirn hat einen Wackelkontakt. Es funktioniert nur, wenn es Lust dazu hat.


Mein Arzt sagte mir, dass Lachen die beste Medizin ist. Jetzt werde ich wegen unkontrolliertem Lachens verklagt.


Warum hat der Hustensaft einen so schlechten Geschmack? Wenn er schon nicht funktioniert, könnte er wenigstens lecker sein.


Ich bin nicht hypochondrisch, ich habe nur eine sehr lebhafte Vorstellungskraft, was meine Krankheiten angeht.


Wenn Niesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich ein verdammtes Supermodel.


Ich habe beschlossen, eine Diät zu machen. Die ersten drei Buchstaben davon beschreiben ziemlich genau, wie es läuft.


Warum sind Apotheker die besten Menschen? Weil sie immer wissen, wie man Pillen hat.


Ich habe gehört, dass man gegen Stress immun wird, wenn man genug Schokolade isst. Nun ja, es ist einen Versuch wert.


Meine Blutgruppe ist Kaffee positiv.


Ich bin nicht faul. Mein Körper ist nur in einem energiesparenden Modus.


Mein Arzt sagte mir, ich sollte mehr Vitamine zu mir nehmen. Also trinke ich jetzt Mojitos.


Warum hat der Zahnarzt immer so schlechte Witze auf Lager? Weil er ein Bohrmeister ist.


Mein Arzt hat mir geraten, mich mehr zu bewegen. Jetzt bewege ich den Zeigefinger, um die Fernbedienung zu benutzen.


Es heißt, man soll viel Wasser trinken, um gesund zu bleiben. Ich trinke jetzt so viel Wasser, dass ich ein Fisch bin.


Warum hat der Hustensaft einen Beipackzettel? Vielleicht weil die Flasche denkt, sie ist ein Buch.


Ich habe eine Diät gemacht und fünf Tage lang auf Süßigkeiten verzichtet. Die Waage sagt: „Noch fünf Tage!“


Mein Arzt sagte mir, ich solle meine Alkoholzufuhr überdenken. Jetzt trinke ich direkt aus der Flasche, um den Kontakt zu minimieren.


Ich habe einen Sixpack. Es ist nur gut versteckt unter einer Schicht Pizza.


Warum sollte man nie mit einem Geist Tennisspielen? Weil er immer durchschlägt.


Ich mache jetzt Yoga. Das ist diese Technik, bei der man Chips in den Mund hebt.



Mein Arzt sagte, ich solle mehr Ballaststoffe essen. Jetzt trage ich Klopapier als Accessoire.


Warum sollte man nie einem Witz von einem Herz erzählen? Weil er immer gebrochen endet.


Ich war beim Arzt, weil ich dachte, ich hätte eine seltene Krankheit. Es stellte sich heraus, es war nur Internethypochondrie.


Warum sollte man nie einen Witz über Gemüse erzählen? Weil die Pointe immer ein Rübenschuss ist.


Ich wollte ein Fitness-Studio eröffnen, aber dann dachte ich: Warum sollte ich für etwas bezahlen, das ich nie benutze?


Mein Arzt hat gesagt, ich sollte abnehmen. Also habe ich den Arzt gefeuert.


Warum sollte man nie einen Kellner nach einem kranken Witz fragen? Weil der Service sonst grippeartig wird.


Ich war beim Arzt, weil ich dachte, ich hätte einen Gedächtnisverlust. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, was er gesagt hat.


Warum sollte man nie einen Witz über eine Niere erzählen? Weil er immer auf die Blase geht.


Mein Arzt sagte, ich sollte mehr Sport treiben. Also habe ich angefangen, das Sportprogramm im Fernsehen anzuschauen.


Warum sollte man nie einem Löwen einen Witz erzählen? Weil er immer brüllend vor Lachen endet.


Ich war beim Arzt, weil ich dachte, ich hätte einen hohen Blutdruck. Es stellte sich heraus, ich hatte nur die Manschette zu fest angezogen.


Die heilsame Selbstironie der kranken Sprüche

Zum Teil bestehen Bedenken gegen die Anwendung kranker Sprüche in Anwesenheit der Betroffenen. Das trifft besonders auf die Aussprüche zu, die sich mit den Einschränkungen Behinderter befassen. Auch wenn Behutsamkeit im Umgang mit erkrankten, verletzten oder behinderten Menschen angemessen ist, können diese über die meisten der Sprüche durchaus lachen. Sie verwenden die humorvollen und kranken Sprüche sogar häufig selbst, denn der ironische Umgang mit dem Leiden lindert Schmerzen und kann sogar den Heilungsprozess beschleunigen. Auf diese Weise wirken kranke Sprüche im günstigsten Fall wie eine Medizin.

Krankheiten, Verletzungen und Sprüche

Nicht nur für die direkt betroffenen Patienten, sondern oft noch mehr für ihre Angehörigen und Freunde stellt der Umgang mit Erkrankungen, Verletzungen und Behinderungen eine große Herausforderung dar. Kranke Sprüche helfen bei der Verarbeitung des eigenen Erlebens. Die humorvollen Aussprüche zur Krankheit oder Verletzung schützen die Seele der Angehörigen oder Freunde vor zu starken Belastungen und dienen somit als ebenso sinnvolles wie nützliches Ventil im Umgang mit Krankheiten. Nicht zufällig sind kranke Sprüche bei Pflegediensten und in den Aufenthaltsräumen der Krankenhausmitarbeiter überdurchschnittlich häufig zu hören, denn das Lachen über die Erkrankungen und Einschränkungen ihrer Patienten gibt den Beschäftigten Kraft für ihre anspruchsvolle Arbeit.

Verschiedene Arten kranker Sprüche

Kranke Sprüche erscheinen in unterschiedlichen Arten. Diese befassen sich nicht nur mit erkrankten Menschen, sondern zunehmend auch mit kranken Tieren. Bei kranken Sprüchen über Menschen besonders beliebt sind:

  • Sprüche über fehlende oder (vorübergehend) nicht einsetzbare Gliedmaßen
  • Aussprüche über den Tod als einzige Möglichkeit der Beendigung unheilbarer Krankheiten
  • Sprüche, die sich nicht nur mit der Krankheit befassen, sondern zugleich Genesungswünsche enthalten und somit im Gegensatz zu den meisten anderen kranken Aussprüchen ausdrücklich für die Ohren der Patienten bestimmt sind
  • Sprüche über das gemütliche Leben im Krankenhaus
  • Aussprüche, die sich auf spezielle Krankheiten beziehen und vor allem hinsichtlich der Auswirkungen einer Demenz beliebt sind
  • Sprüche über Menschen, die leichte Beschwerden zu einer ernsthaften Krankheit aufbauschen und auf diese Weise das Mitleid ihrer Freunde gewinnen.

Neben der Demenz sind einige Krankheiten bei humorvollen Sprüchen über Beeinträchtigungen überdurchschnittlich beliebt. Hierbei handelt es sich häufig um Erkrankungen, vor denen sich viele Menschen fürchten. Des Weiteren existieren zahlreiche Sprüche zu leichteren Krankheiten, von denen jeder im Laufe seines Lebens wiederholt heimgesucht wird.