Kranke Witze behandeln meist gesellschaftliche Tabuthemen wie Tod und Krankheit und stellen diese überspitzt dar. Sie ziehen ihren Humor meist aus ihrer Brutalität, können jedoch auch intelligent sein.
Die Rodeo-Stellung: Der Mann nimmt sie von hinten und sagt dann:
“Ich habe AIDS !”.
Dann muss er versuchen, drei Minuten auf ihr zu bleiben…
Ein Cowboy reitet durch die Wüste, als er plötzlich am Horizont einen roten Schimmer entdeckt. Da er sehr neugierig ist, reitet er darauf zu um zu erfahren, was dies ist. Auf halben Weg erkennt er Rauchschwaden aufsteigen und denkt sich, dass dort etwas passiert sein muss und galoppiert nun darauf zu. Dort angekommen sieht er ein abgebranntes Haus, und ein kleines Mädchen sitzt heulend vor dem Haus.
Er fragt sie: ”Was ist denn hier passiert?”
Das Mädchen antwortet: ”Oh es ist so schrecklich. Die Indianer kamen, haben meine Eltern entführt, meine Schwester vergewaltigt und meinen Bruder ermordet.”
Darauf steigt der Cowboy von seinem Pferd herunter, macht seinen Hosenlatz auf, und sagt:
”Tja Mädel, heut ist nicht dein Tag.”
“Hilfe, Hilfe, Vergewaltigung!”
“Halt das Maul, Ich brauch’ keine Hilfe…”
Kommt ein Mädchen ins Bad und sieht die Mutter unter der Dusche. Mädchen:
“Mama, was hast du denn da?”
Mutter: “Das ist mein Busen, den bekommst du auch einmal!”
Mädchen: “Und was ist das da unten?”
Mutter: “Das ist meine Schambehaarung, die bekommst du auch einmal!”
Am nächsten Tag sieht sie den Vater unter der Dusche. Mädchen:
“Papa, was hast du denn da?”
Vater: “Das ist mein Penis!”
Mädchen: “Ja ich weiß, den bekomm ich auch irgendwann einmal!”
Vater: “Stimmt schon, aber nicht irgendwann, sondern schon nächste Woche, wenn Mama zur Kur ist!
Was ist der Unterschied zwischen einer Kartoffel und einem belgischen Kind?
Ganz einfach, die Kartoffel ist zuerst in der Erde und dann im Keller…
Ein Ehepaar kommt in ein Möbelgeschäft und möchte ein Kinderbett kaufen.
Der Verkäufer fragt welche Farbe man denn gerne hätte – lieber ein blaues oder lieber ein rosafarbenes.
Antwort: Ein schwarzes, es war eine Fehlgeburt!
Zwei Epileptiker unterhalten sich.
“Ich habe gehört, du hast gestern abend in der Disco den Breakdance – Wettbewerb gewonnen?”
“Ja, das stimmt, aber eigentlich wollte ich mir nur eine Cola holen.”
Was ist grün und blau und hat keine Lust auf Sex?
Eine vergewaltigte Frau.
Wann ist ein belgisches Mädchen Jungfrau?
Solange sie schneller rennt als ihr Vater und ihr Bruder.
Ein Bauer hat einen abgelegenen Hof hoch oben in den Bergen. Bei der Feldarbeit kriegt er plötzlich eine mordsmäßige Errektion. Da er ziemlichen Druck auf’m Kessel hat, braucht er irgendwas, um sich abzureagieren. Tja, so ein Pech… die Kühe sind auf der Weide, eine Frau oder Magd hat er nicht, mit der Hand will er nicht… Was also tun?
Da fällt ihm seine alte Haushälterin ein. Der Haken: der guten Frau ist in jungen Jahren ein Trecker über die Beine gerollt, deshalb hat sie zwei Holzbeine. Scheißegal – er schnappt sich die Haushälterin, zerrt sie in die Scheune ins Heu und fällt über sie her. Zur gleichen Zeit kommen zwei ziemlich erschöpfte Wanderer des Wegs. Sie beschließen, in der Scheune des Bauern zu übernachten. Der eine geht in die Scheune, um sich umzusehen, der andere wartet draußen. Plötzlich kommt sein Kumpel aus der Scheune gerannt:
Schnell fort von hier, hier wohnt ein Irrer!
Der fickt gerade ’ne Schubkarre!
Herkunft der kranken Witze
Kranke Witze gab es wohl schon immer, wobei die Hemmschwelle, diese zu erzählen, in früherer Zeit höher war. Größere Popularität erlangte der kranke Humor in den 50er Jahren, als Zeichner wie Bob Hope die ersten Cartoons mit gesellschaftskritischen Themen zeichneten. Als krank galten jedoch nicht die eigentlichen Pointen, sondern die Themen, die behandelt wurden. Das Ungleichgewicht in der Gesellschaft wurde beispielsweise als „krank“ dargestellt und auch auch politische Situationen galten als krank. Dieser Humor, in den USA auch Sick comedy genannt, wurde vor allem durch das MAD-Magazin populär gemacht. In diesem finden sich sowohl kritische Witze als auch solche, die einfach nur krank sind.
In Deutschland wurden die kranken Witze durch Shows wie „Family Guy“ und „South Park“ populär. Beide nutzen Gewalt, Sexualität, Tod und andere Themen, um Pointen zu kreieren. Daraus entstehen diverse kranke Witze, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Kranke Witze: Darum sind sie so beliebt
Wer einen kranken Witz erzählt, geht zwar das Risiko ein, dass er negative Reaktionen bekommt, doch die Aufmerksamkeit ist ihm sicher.
Zuletzt sind kranke Witze natürlich auch ein Mittel, um gesellschaftliche Missstände anzuprangern. Wie eingangs erwähnt, werden Witze dieser Art schon seit den 50er Jahren zu dem Zweck erzählt, die Menschen auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen. Am einfachsten funktioniert das mit Humor.
Verwandte Kategorien
Kranke Witze sind ein Teil des schwarzen Humors. Dementsprechend viele verwandte Kategorien gibt es. So etwa die derben Witze oder die versauten Witze, welche sich meist um Sexualität drehen und weniger darauf ausgelegt sind, Gesellschaftskritik zu üben. Dasselbe gilt für die Mutter-Witze, die sich darum drehen, die Mutter des Gegenübers bloßzustellen. Auch diese Form des Witzes dient nur der Unterhaltung.
Darüber hinaus ist der absurde Humor dem kranken Humor sehr ähnlich. In beiden Kategorien geht es darum, Situationen überspitzt darzustellen um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Gesellschaftskritische Witze stellen ebenfalls Missstände in der Gesellschaft dar, sind jedoch wesentlich harmloser als kranke Witze. Sie sind in Zeitschriften zu finden und werden auch in vielen Filmen genutzt.
Eine Sonderform der kranken Witze sind die Baby-Witze. In diesen geht es darum, möglichst kranke und absurde Todesursachen von Babys darzustellen. Witze dieser Art sollten nur erzählt werden, wenn man sich sicher ist, dass das Gegenüber eine hohe Toleranz gegenüber schwarzem Humor besitzt.
- Versaute Witze
- Derbe Witze
- Mutter-Witze
- Absurde Witze
- Baby-Witze
- Gesellschaftskritische Witze
Es gibt also diverse Kategorien, die eng mit dem kranken Witze verwandt sind. Gemeinsam haben alle, dass die Inhalte keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen, weshalb man verantwortungsvoll mit ihnen umgehen sollte.