Start » Beiträge » Witze » Harte Witze » Krasse Witze

Krasse Witze

Krasse Witze sind vor allem eins: Knapp an der Schmerzgrenze oder darüber. Da jeder den Begriff anders definiert, lässt sich schwerlich sagen, wann ein Witz tatsächlich krass ist. Es gibt jedoch ein paar gemeinsame Nenner, die fast alle krassen Witze einen.

Krasse Witze
  


Hilfe…! Die Stimmen in meinem Kopf streiten…
Ich geh das mal mit meinem Fön bereden…!!


Mein Psychater meinte bei der Sitzung ich sei psychisch gestört…
Mir ist vor lauter Lachen fast die Kettensäge aus der Hand gefallen!


Eine Omi vor einem Kinderwagen:
“Süß, der Kleine! So nett!
Wie geleckt!”
Die Mutter wird rot:
“Naja, ein bisschen Bumsen war auch dabei!”


Was ist viereckig, hat Noppen und einen Sprachfehler?
Ein Legosteniker



Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch.


Auf dem Balkon sitzt ein Kiffer und raucht gemütlich einen Joint. Plötzlich fliegt ganz langsam ein riesiger Feuerball vorbei.
Er denkt sich:
“Krass, was hab ich da wieder geraucht” und beschließt, noch einen hinterherzuschieben.
Wieder fliegt der Feuerball vorbei.
“Das gibt es doch gar nicht”, denkt er sich und baut sich noch einen. Auch diesmal fliegt der riesige Feuerball an ihm vorbei. Völlig verwirrt geht er ins Haus und bittet seine Mutter um eine Flasche Wasser.
Meint die Mutter:
“Kein Wunder, dass du Durst hast, nach drei Tagen draußen auf dem Balkon!”


Warum gibt es mehr Frauen als Männer auf der Welt?
– Weil es mehr zu putzen als zu denken gibt…


Warum es krasse Witze sein müssen

Tabuthemen sind immer besonders reizvoll. Sei es als Kind, wenn man Filme ansieht, die eigentlich nur für Erwachsene bestimmt sind oder bewusst Worte benutzt, die die Eltern verbieten. Wir übertreten nur zu gerne Tabus und krasse Witze sind da ein gefundenes Fressen.
Humor kennt keine Grenzen und das war wahrscheinlich schon immer so. Immerhin ist er auch ein Mittel, um schlimme Dinge zu verarbeiten und als solches werden nun einmal Grenzen überschritten. Das war etwa zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges so, als Karikaturen über die feindlichen oder eigenen Führer unter der Hand verteilt wurden. Serien wie „South Park“ trieben dieses Prinzip nicht selten auf die Spitze und wurden dafür bereits des öfteren mit Indizierungen und Verboten abgestraft. Die Aufmerksamkeit war ihnen dadurch natürlich sicher. Themen wie Sex, Gewalt, Tod oder Krankheit sind heutzutage kaum noch etwas, worüber man sich ausschweigt. Dennoch werden sie in krassen Witzen verwendet. Provokation ist ein wichtiger Grund dafür.

Provokation macht Spaß

Provokation kann Spaß machen. Menschen, die krasse Witze erzählen, wollen damit in erster Linie provozieren. Sie wollen Aufmerksamkeit und „krasse“ Themen sind die beste Möglichkeit, diese zu erlangen. Allerdings ist Provokation nicht immer angebracht. Insbesondere dann nicht, wenn man Witze über Krankheit oder Gewalt in Reichweite eines Betroffenen wiedergibt. Der Erzähler gilt dann schnell als pietätlos und verletzt vor allem die Gefühle des anderen. Provokation kann also spaßig sein, sollte aber gewissen Regeln folgen. Wer krasse Witze erzählt, sollte es nicht übertreiben und Grenzen wahren. Das ist auch wichtig, um im Hinblick auf ernste Themen nicht total abzustumpfen. Krasse Witze über

  • Sexualität
  • verschiedene Nationalitäten
  • verstorbene Menschen
  • weltgeschichtliche Ereignisse

sind nur einige der Themen, die aufgegriffen werden. Wann sie angebracht sind und wann nicht, sollte jeder selbst entscheiden.

Krasse Witze: Ähnliche Kategorien

Krasse Witze sind eng verwandt mit den bösen Witzen. Auch Witze über Sex und britischer Humor sind sehr ähnlich. Daneben können eigentlich alle Witze-Kategorien krasse Witze beinhalten. Die einzigartige Voraussetzung ist, dass man den Witz beim Hören oder Lesen als „krass“ einstuft. Es muss also nicht unbedingt ein geschmackloser Kalauer sein. Die Pointe kann auch einfach besonders überraschend oder durchdacht sein.