Start » Beiträge » Bilder » Smileys

Smileys

Egal, ob auf Facebook, in Whatsapp oder in Foren: Smileys sind ein fester Bestandteil der Kommunikation im Netz. Auch außerhalb von Messengern und sozialen Netzwerken werden die kleinen Emoticons immer häufiger genutzt.

Smileys




Herkunft der Smileys

Die Smileys haben eine kurze, aber ereignisreiche Geschichte hinter sich. Das erste Symbol mit dem lachenden Gesicht wurde 1963 von dem amerikanischen Werbegrafiker Harvey Ball gezeichnet und diente ursprünglich nur dazu, das Betriebsklima in Firmen zu verbessern. Dementsprechend kümmerte sich der Erfinder auch nicht um die Rechte an dem Smiley. Erst 1996 wurde das Zeichen patentiert und machte den Journalist Franklin Loufrani innerhalb weniger Jahre zum Millionär. Kein Wunder, denn schon Jahre zuvor verwendeten bekannte Bands das Zeichen und auch auf der Droge Ecstasy ist es bis heute zu finden. In Deutschland wurde das Smiley durch den Graffiti-Sprayer Oz bekannt, welcher das lachende Gesicht an unzählige Wände sprühte.
Heute ist das Smiley allgegenwärtig. Es wird sowohl im Internet verwendet, wo es ganz einfach durch die ASCII-Zeichen erstellt werden kann als auch als Siegel für Hygiene-Artikel. Darüber hinaus ist es Teil unzähliger Logos, Werbekampagnen Produkte.
Die elektronische Form, welche auch als Emoticon bezeichnet wird, beinhaltet neben den klassischen Smileys noch diverse andere Gesichtsausdrücke und Emotionen.

Smileys in allen Farben und Formen

Der gelbe Kreis wird auch als Grundlage für andere Symbole genutzt. So gibt es Smileys, die sämtliche Buchstaben enthalten oder bekannte Figuren aus Filmen und Serien. Darth Vader, Homer Simpson oder Link aus den Zelda-Spielen sind nur einige der Figuren, deren Köpfe als Smiley verewigt wurden. Danke verschiedener Zeichenprogramme ist es heutzutage auch problemlos möglich, neue Smileys zu erstellen oder vorhandene zu bearbeiten. Folgende Smiley-Formen sind am bekanntesten:

  • Grinsender Smiley
  • Lachender Smiley
  • Trauriger Smiley
  • Teuflisch grinsender Smiley
  • Schlauer Smiley
  • Zwinkernder Smiley

Daneben gibt es noch viele weitere Formen, die immer beliebter werden. So etwa die Affen-Smileys des Messenger-Programms Whatsapp.

Darum sind Smileys so beliebt

Smileys sind natürlich deshalb beliebt, weil sie eine einfache Möglichkeit darstellen, in schriftlicher Form Emotionen zu zeigen. Anstatt „ich freue mich“ oder „ich bin glücklich“ zu schreiben, wird einfach ein entsprechendes Smiley gemacht. Das spart Zeit und lässt keine Missverständnisse zu. Wer gerne ironische Dinge schreibt, kann die Ironie mit dem Zwinker-Smiley unterstreichen. Dasselbe gilt für alle anderen Smileys, die auf diese Weise jede Unterhaltung bereichern und Missverständnisse aus dem Weg räumen können.
Beliebt sind Smileys auch alleine aufgrund ihrer Vielfalt. Im Internet findet man unzählige Emoticons, die sich alle unterscheiden. Wie erwähnt sind sämtliche Personen und Figuren aus Film und Fernsehen in Smiley-Form zu finden. Insbesondere auf dem Streaming-Portal Twitch haben Smileys eine besondere Bedeutung. Die Streamer erstellen dort oftmals Smileys von ihren eigenen Gesichtern, um die Zuschauer an sich zu binden und eine emotionale Verbindung herzustellen. Smileys haben also nicht nur für die Nutzer einen Zweck, sondern auch für diejenigen, die sie erstellen.