Start » Beiträge » Sprüche » Freche Sprüche » Sarkastische Sprüche

Sarkastische Sprüche

Sarkastische Sprüche sind besonders beliebt, um andere Sprüche zu kontern. Es gibt sie in verschiedenen Formen und auch die Inhalte können ganz unterschiedlich sein. Sie sind verwandt mit den ironischen Sprüchen.

Sarkastische Sprüche

 


Mein Sarkasmus-Level ist inzwischen so hoch, dass ich selbst nicht mal mehr weiß ob ich es ernst meine oder nicht…


Schön das du da bist – und nicht hier.


Reden Sie einfach weiter, irgendwann wird schon was Sinnvolles dabei sein.


Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.


Wer zuviel ironiert bekommt einen Sarkasmus.



Ich hatte einen sehr schönen Abend.


Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.


Warum gehen wir beide nicht irgendwohin, wo jeder von uns allein sein kann?


Du hast ein Gesicht wie ein Lexikon – Aufschlagen, zuschlagen und immer wieder nachschlagen


Sarkasmus ist die Kunst, Idioten zu verarschen, ohne dass sie es merken.


Ich weiß, Sie sind nicht so blöd wie Sie aussehen, das könnte niemand.


In zehn Minuten kommt ein Bus. Du könntest dich überfahren lassen.


Wenn ich Sie beleidigt habe, sollte mich das aufrichtig freuen.


Ein Tag ohne Sie ist wie ein Monat Urlaub.


Wenn Du das nächste Mal Deine Klamotten wegwirfst, lass sie an!


Was zeichnet sarkastische Sprüche aus?

Sarkastische Sprüche sind eine derbe Form des Humors, die jedoch schon seit vielen Jahrhunderten angewendet wird. Bereits in der antiken Rhetorik wurde sie genutzt, um Debatten zu entscheiden und das Gegenüber bei Unterhaltungen und während Verhandlungen schlecht dastehen zu lassen. Bekannte Vertreter waren Demosthenes und Cicero.
Sarkastische Sprüche und allgemein Sarkasmus als Form des Humors waren vor allem im dritten Reich beliebt. Sie dienten damals dem Zweck, über das diktatorische Regime zu spotten, ohne eine Strafe befürchten zu müssen. Der Humor war schließlich immer sehr subtil und bis vor einigen Jahren noch nicht so bekannt wie heute.
Mittlerweile wird die sarkastische Ebene in Sprüchen und Witzen von jedem Menschen verstanden. Oftmals wird der Sarkasmus sogar so eindeutig herausgestellt, dass überhaupt keine Zweifel mehr aufkommen können.

Sarkasmus ist beliebter denn je

Heutzutage ist Sarkasmus eine der beliebtesten Formen des Humors. Gerade sarkastische Sprüche erfreuen sich einer großen Beliebtheit und sind überall im Internet zu finden. Die Gründe für die Beliebtheit sind unterschiedlich. So sind sarkastische Sprüche natürlich ein gutes Mittel, um die eigene Meinung zu verdeutlichen. Oftmals fungieren sie deshalb auch als Argumente für und gegen bestimmte Dinge. Gerade, da sich jeder, der einen sarkastischen Spruch zum Besten gibt, unangreifbar macht, sind sie so beliebt. Ähnlich wie Ironie ist der Sarkasmus eine Art des Humors, die sehr aggressiv ist. Schließlich enthalten sarkastische Sprüche zumindest unterschwellig immer Spott und Hohn, dem der Angegriffene nicht viel entgegensetzen kann.
Sarkastische Sprüche erfreuen sich auch deshalb großer Beliebtheit, weil sie die Schadenfreude der Menschen befriedigen. Der Spott ist zwar subtil, kommt jedoch trotzdem an und löst dementsprechende Gefühle aus.

Sarkasmus, Ironie und Zynismus

Sarkasmus hat viele verwandte Formen und so auch die sarkastischen Sprüche. Es gibt beispielsweise ironische Sprüche, die weniger Spott beinhalten und deshalb auch als nette Form des Sarkasmus bezeichnet werden. Auch Zynismus ist eng mit dem Sarkasmus verwandt, meist jedoch ebenfalls wesentlich harmloser. Die Abgrenzung zwischen beiden Kategorien ist heutzutage jedoch schwierig, da sowohl Sarkasmus als auch Zynismus Spott und Hohn beinhalten.
Des weiteren ist auch der Sardonismus eine verwandte Form. Im Unterschied zum Sarkasmus ist der Sardonismus jedoch nicht höhnisch oder gar hämisch, sondern grimmig. Auch doppeldeutige Sprüche sind eng mit den sarkastischen Sprüchen verwandt. Sie können jedoch auch ganz ohne Spott auskommen. Folgende Witzekategorien sind also verwandt:

  • Zynismus
  • Ironische Sprüche
  • Sardonismus
  • Doppeldeutige Sprüche

Generell ist schwarzer Humor dem Sarkasmus und damit auch den sarkastischen Sprüchen sehr ähnlich. Hier eine Unterscheidung zu treffen, ist schwierig.