Start » Beiträge » Sprüche » Freundschaftssprüche » Lustige Freundschaftssprüche

Lustige Freundschaftssprüche

Freunde zu finden gehört zu den schönsten Erfahrungen im Leben. Der Mensch ist ein Gruppenwesen, und nur in der Gemeinschaft findet er sein Glück. Seine Gattung konnte überhaupt erst über Millionen von Jahren so erfolgreich werden, weil er die Fähigkeit zur Kooperation entwickelt hat. Aber Arbeitsteilung und Aufgabenabstimmung sind das eine – das andere ist die starke Sympathie, die man für bestimmte Menschen empfindet. Wenn sich daraus eine produktives Miteinander ergibt, wird das Leben für alle Beteiligten schöner. Es stellen sich aber auch Situationen ein, in denen sich die Freundschaft bewähren muss. Freundschaftssprüche nehmen alle diese Themen auf und drücken sie mit treffenden Worten aus.

Lustige Freundschaftssprueche

 


Freunde sind wie Kartoffeln.
Wenn du sie isst, sterben sie.


Ein wahrer Freund kommt mit Plan B und Vodka.


Freundschaft ist wie in die Hose pinkeln:
Jeder sieht es, aber nur du kannst die wahre Wärme spüren.



Einer muss ja die Taschen leeren
und das bin leider meistens ich,
einer muss ja die Gläser leeren,
und das trifft leider meistens Dich.


Alte Freunde streiten nicht,
oh nein, sie diskutieren nur,
wenn einer dabei lauter spricht,
liegt ihm das halt in der Natur.


Es war schon etwas spät in der Nacht,
meine Frau hat mir nicht aufgemacht,
so hab ich die Nacht bei Dir verbracht,
und Dir hat es nichts ausgemacht.


Mit meinen Freunden nachts in der Kneipe
ist’s schöner als zuhause beim Weibe.


Freunde können zu ehrlich sein,
schenken sich ein den reinen Wein,
wer sonst könnte das übernehmen,
ohne sich fremd zu schämen?


Gute Freundschaft ist wie alter Wein,
veredelt sich, ohne verdorben zu sein.


Freunde sind die Speichen am Rad des Lebens.


Die Liebe ist das Wasser,
die Freundschaft ist der Wein,
das Wasser lasse fließen,
und Freundschaft niemals sein.


Die Freundschaft – ein hoher Wert

Das bekannteste Werk ist sicherlich Friedrich Schillers Gedicht „Die Bürgschaft“. Darin stellt sich ein Mann als Geisel zur Verfügung, damit sein zum Tode verurteilter Freund Abschied von seiner Familie nehmen kann. Dieser hat nur drei Tage Zeit, um den gefährlichen Weg hin und zurück zu bewältigen. Schafft er es nicht, wird die Geisel an seiner Stelle hingerichtet. Der eigentlich Verurteilte wäre in diesem Falle sogar frei. Trotzdem ringt er alle Widerstände nieder, um rechtzeitig zu seiner Hinrichtung zu erscheinen und den Freund auszulösen. Der Tyrann, der über das Leben der Geisel gebietet, ist von diesem edlen Verhalten so beeindruckt, dass er dem Verurteilten das Leben schenkt und beide Freunde mit Ehren bedenkt. Zugegeben – eine sehr idealistische Darstellung. Aber sie zeigt in beeindruckender Weise, dass echte Freundschaft die größten Widerstände überwinden kann. Das Thema „Freundschaft“ muss jedoch nicht unbedingt durch große epische Dramen vermittelt werden. Das geht auch viel einfacher und schneller durch Freundschaftssprüche.

Freundschaftssprüche in vielen Variationen

Das Wesen von Sprüchen ist es, in kurzer Form eine prägnante Charakterisierung zu liefern. Sie greifen deshalb meist einen Aspekt des Themas auf und formen daraus eine originelle Aussage. Freundschaftssprüche gibt es daher in vielen Variationen z.B. als

  • allgemein gültigen Sinnspruch
  • Lebensweisheit
  • oder als konkrete Erfahrung

Es liegt in der Vertrautheit des Verhältnisses begründet, dass Freundschaftssprüche nicht nur die Erhabenheit dieses Wert im Schillerschen Sinne beschreiben, sondern sich des Themas auch auf humorvolle Weise annehmen. Denn unter Freunden darf gern mal ein Spaß gemacht werden, und das bezieht sich natürlich auch auf Freundschaftssprüche.

Mit lustigen Freundschaftssprüchen die Beziehung pflegen

Kein Werte existiert nur an sich, sonder nur im aktiven Umgang. Kaum ein Beispiel dafür ist besser geeignet als die Freundschaft. Wer keine Freundschaften pflegt, wird seine Freunde auch verlieren. Ein ganz einfaches Mittel, das Interesse an einem Freund immer wieder zu bekunden, sind Freundschaftssprüche. Sie halten die Kommunikation aufrecht, auch wenn es längere Zeit einmal kein Treffen der Freunde gibt. Und damit der Kontakt auch frisch bleibt, machen sich lustige Freundschaftssprüche sehr gut. Einen Mail von der Arbeit aus, eine SMS von unterwegs – der kleine Freundschaftsspruch ist wie eine kleine Sonne im grauen Alltag. Der Adressat kann jedesmal, wenn ihn eine solche Botschaft erreicht, ein wenig schmunzeln und bekommt so gleich noch ein Lächeln mit dazu geschenkt. Da sich Freunde sehr gut kennen, wissen sie auch, über welchen Humor sie jeweils verfügen. In der Regel ist sogar die gleiche Auffassung zum Humor eines der tragenden Elemente einer Freundschaft. Denn wer über die gleichen Sachen lachen kann, hat auch gemeinsame Werte. Lustige Freundschaftssprüche drücken diesen komplexen Sachverhalt gleich mit aus. Sie sind immer auch – neben der konkreten Botschaft – ein Sinnbild für die gleiche Denkweise. Denn jeder Spaß hat auch einen ernsthaften Hintergrund.