Start » Beiträge » Sprüche » Kurze Sprüche » Coole Sprüche

Coole Sprüche

Coole Sprüche dienen für viele als verbales Bollwerk gegen Emotionen und Ängste. Statt auf eine authentische Art und Weise auf etwas zu reagieren, bringt man in jeder passenden und unpassenden Situation coole Sprüche an. Mancher hat ein ganzes Arsenal zusammengesammelt, um für alle Lebenslagen gewappnet zu sein. Das kann leicht dazu führen, dass man als „Sprüchekasper“ wahrgenommen wird der nur an der Oberfläche der Dinge schürft.

Coole Sprüche
 


Ich renn nicht weg.
Ich umrunde die Erde und greif von hinten an!


Schnauze, ich randaliere gerade mental!


Gruppenzwang? Nicht mit mir! Ich mach freiwillig mit.


Wenn jemand einen Stein auf dich schmeißt, dann wirf eine Blume zurück.
Vergewissere dich aber vorher davon, dass der Topf noch dran ist.


Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nichtstun.



Ich bin heute so verdammt gut drauf.
Befürchte, dass mir jemand O.K.-Tropfen in den Kaffee gemacht hat.


Manchmal schaue ich Menschen an und denke:
“Ernsthaft? Diese Spermie hat gewonnen?!”


Schon seltsam, dass die Simpsons inzwischen die einzig normale Familie im deutschen Fernsehen ist…


Ich habe nur vor zwei Arten von Menschen Angst:
Serienkiller und Leute, die zuerst die Milch und dann die Cornflakes in die Schale tun.


Gerade sind fünf Jungs in die S-Bahn eingestiegen, heißen alle Digger.


Zur Realität hab ich nur sporadisch Kontakt!


Die Kombination aus früh, kalt und dunkel ist absolut nicht mein Ding!


Ich würde ja gern mal im Lotto gewinnen, einfach nur um zu wissen, wie viele Verwandte ich eigentlich habe.


Ohne DHL wüsste ich gar nicht wie meine Nachbarn aussehen.


Man kann mich lange provozieren, aber wenn ich ruhig werde… …dann LAUF!!!


“Mut ist, bei H&M den Kopf aus der Umkleidekabine zu stecken und zu rufen: “Das Klopapier ist alle”


“Meine Freundin ist der Meinung, dass mir Star Trek wichtiger sei, als unsere Beziehung. Klingonisch, ist aber so”


Ich weiß, dass ich erwachsen bin, aber Alter, das ist ne Hüpfburg!!!


Erich…schizophrener kann eine Name nicht sein.


Chillen ist die Kunst, sich beim Nichtstun nicht zu langweilen!


Ich habe keine Freunde, ich habe eine exklusive Sammlung an ausgewählten Verrückten!


Das Stolpern lernt der Mensch von Fall zu Fall.


Ich wäre dann mit dieser Woche eigentlich auch schon wieder durch.


Ich brauche einen neuen Kopf. Der alte denkt zu viel.


Ahhhhhh, mein Bein!!! ….Stirb, Tisch, stiiiiirb!


Ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich seh nur Pfeifen!


Und mein Hirn so, wenn ich versuche zu schlafen: Ein Schaf, zwei Schafe, drei Kühe, Schildkröte, ENTE, KLAPPSTUHL, YAYA COCOJAMBO, YAYA YEAH


Ich lasse den Kopf nicht hängen, sonst fällt meine Krone runter


Versetz dich mal in meine Lage!
Oder nein, warte!
Ich will dich nicht überfordern!


Willkommen in der Realität, darf ich Dich ein wenig herumführen?


“Ich bin vielseitig desinteressiert.”


Ich weiß ich bin faul, aber ich liege dazu.


Jeder Tag ist ein Geschenk des Lebens…und manche Geschenke möchte man umgehend austauschen.


Entweder konsequent oder inkonsequent, aber das ewige Hin und her hört auf.


Spontanität muss sorgfältig geplant werden!


Wir sind jetzt die, mit denen wir früher nicht spielen durften.


Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen.


Das einzige, was mich hier noch hält, ist die Erdanziehung!


Mein Vertrauen ist keine PIN bei dem man 3 Versuche hat!


Cool, aber mit Hintersinn

Ein cooler Spruch kann witzig sein. Er rückt damit in die Nähe des Witzes. Wenn er schlagfertig angebracht wird, kann das durchaus einen Punktgewinn gegenüber einer Autorität bedeuten. Alle Klassenkameraden gratulieren einem dann. Möglicherweise steigt man sogar in der Beliebtheitsskale. Im Familienleben fährt man hingegen wenig Meriten ein, wenn man der Mutter ständig coole Sprüche um die Ohren haut. Auch im Berufsleben helfen einem coole Sprüche meist nicht weiter. Chefs, Ausbilder und Behördenmitarbeiter lassen sich meistens keine Frechheiten gefallen. Man sollte also wissen, wo coole Sprüche angebracht sind und wo man sie besser stecken lässt. Wer sich so mit seiner coolen Sprüchemacher-Rolle identifiziert, dass er vergisst, wer er eigentlich ist, hat schon verloren. Coole Sprüche sind

  • respektlos
  • schlagfertig
  • genial
  • intelligent
  • mehrdeutig
  • vorwitzig
  • frech
  • Ausreden
  • ein Ablenkungsmanöver
  • eine demonstrierte Antihaltung
  • oder eine freche Anmache.

Wer seine mangelnden Rechtschreib-Kenntnisse als „Special Effects“ auf der Computer-Tastatur ausgibt, wird es vermutlich nicht weit bringen. Intelligent und witzig ist dieser Spruch aber trotzdem. Man hat alle Lacher auf seiner Seite und lenkt durch eine intelligente Anmerkung vom eigentlichen Problem ab. Dadurch ist die Situation entschärft. Man ist nicht selbst Ziel der Lacher geworden.

Cool durch das Leben

Wer mit guten Sprüchen ein Arsenal von Waffen gegen alle Anfechtungen des Lebens mitbringt, fühlt sich gestärkt. Es gibt sogar einen regelrechten Wettbewerb unter Jugendlichen, wer die besten Sprüche auftun kann. Man sendet sie sich unter engen Freunden per SMS. Die Sprachkultur der Jugend unterscheidet sich bewusst von der aller Erwachsenen. Auch coole Sprüche stellen eine Abgrenzung dar, mit der man das eigene Universum markiert. Mit coolen Sprüchen entzieht man sich geschickt dem Zugriff

  • peinlicher Situationen
  • liebestoller Mädels
  • elterlicher Ermahnungen
  • oder Forderungen aller Autoritäten.

Ungeputzte Schuhe sind laut einem Spruch „used look“. So wird ein Versäumnis zum Statement gemacht und umgedeutet. Jugendliche möchten das Leben nicht allzu ernst nehmen, bevor es sich mit all seinen Absurditäten und Regeln aufdrängt. Ohne sein Arsenal cooler Sprüche würde mancher sich dem Leben schutzlos ausgeliefert fühlen. Manche coolen Sprüche kann man in die Nähe witziger Sprüche rücken, andere in die Nähe der Weisheit. Den Sinn im Unsinn wussten schon bekannte Literaten wie Tucholsky, Kästner oder Ringelnatz zu würdigen. Auch der Volksmund hat so manchen Sinnspruch hinterlassen, den man leicht umgedeutet zum coolen Spruch umfunktionieren kann.

Die innere Haltung zählt

Letzten Endes kommt es bei der Verwendung von coolen Sprüchen aber auf die Situation und das aufgesetzte Pokerface an. Coole Sprüche kennzeichnen sich nämlich nicht nur durch ihren Inhalt. Wichtig ist auch die Attitüde, mit der man sie anwendet. Innerlich unberührt von allen eventuellen Anfechtungen, bleibt man einfach cool. Wenn alle schon glauben, man sei angreifbar oder in einer peinlichen Situation gestrandet, schmettert man mit einer coolen Antwort lässig den Ball ab. Das rettet einen nicht nur vor Konsequenzen, sondern auch vor einer Auseinandersetzung mit dem Thema. Gefühlt mag man der Sieger sein, aber in Wahrheit ist man es nicht.