Start » Beiträge » Sprüche » Lustige Sprüche » Die lustigsten Sprüche

Die lustigsten Sprüche

Was die lustigsten Sprüche sind, beurteilt man je nach Alter, Bildungstand und Geschmack unterschiedlich. Wer bereits viele Sprüche gehört hat, für den hat manches einen ellenlangen Bart. Es gibt aber immer wieder neue Sprüche und Witzthemen. In neuerer Zeit kamen beispielsweise Computerwitze dazu. Sehr wahrscheinlich findet jeder irgendwann seinen liebsten Witz oder entdeckt Sprüche, die er übermäßig gut findet.

Die lustigsten Sprüche


Bier macht dick, Schnaps macht krank. Ich bin Kiffer, Gott sei Dank!


abcdefghijklmnopqrstuvwxyz – nun hab ich dir alle Buchstaben gesendet, schreib dir selber was!


Du sollst Mutter und Vater ehren, als ob sie deine Eltern wären.


Fällt der Fön Dir in die Wanne, war das Deine letzte Panne.



Lieber gemeinsam grillen, als einsam schmoren..


Bei uns kommt kein Tropfen Alkohol auf den Tisch – wir sind sehr vorsichtig beim Einschenken.


Oh lieber Mond wenn ich dich sehe, denke ich an meine Plage. Du bist im Jahr nur ein paar mal voll und ich fast alle Tage.


Willst du einmal heftig kacken, leg die Füsse in den Nacken. Press dir kräftig auf die Knie, und dann kackst du wie noch nie.


Anruf beim Wetteramt: Ich wollte Ihnen nur sagen, dass die Feuerwehr ihre LEICHTE GEWITTERNEIGUNG aus meinem Keller pumpt!


Willst Du wirkungsvoll verhüten, dann nimm Melita Filtertüten!


Wie nennt der Japaner seinen ersten Sohn?
My first Sohny!


Suche Partnerin fürs Leben: Bin gutaussehend, kinderlieb, kann kochen, hasse Fussball, liebe langes Vorspiel und lüge notorisch.


Angeblich macht zuviel Sex blöd und gleichgültig. Da ist mir völlig egal, denn ich verstehe es sowieso nicht!


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


Lustiger geht es nicht?

Humor kann bei einem Menschen reichlich vorhanden sein – aber die angeblich lustigsten Sprüche funktionieren trotzdem nicht. Es kommt eben immer darauf an, wer sie anbringt, und in welchem Kontext sie eingesetzt werden. Außerdem ist nicht alles, was ein Vierzehnjähriger ultrawitzig findet, auch für einen Erwachsenen witzig. Viele Einzelkriterien entscheiden darüber, ob man die Lacher auf seiner Seite hat oder nicht. Die lustigsten Sprüche sind jene, über die man unabhängig von

  • Bildungsstand
  • Alter
  • Beruf
  • Geschmack
  • und Religion lachen kann.

In diesem Sinne scheiden bereits viele Sprüche aus. Für einen Muslim sind die lustigsten Sprüche über Muslime ein Grund für eine Fatwa. Für eine Frau mit schwerer Adipositas kann ein gefühlt lustiger Spruch über ihre Figur zu einer seelischen Krise führen. Ein lustiger Spruch in Jugendsprache kann für einen Erwachsenen unverständlich sein. Es kommt eben immer darauf an, ob man das richtige Publikum hat.

Humor in Spruchform

Früher verstand man unter einem Spruch einen Bibelspruch, ein Sprichwort oder einen Aphorismus. In den Siebzigern entstanden in der Szene der Studenten und Schüler die berühmt gewordenen „Sponti-Sprüche“. Hier wurden altbekannte Sprichworte im Sinne der Revolteziele umgeändert. Daraus entstanden schließlich die heute verwendeten Sprüche, die jedes aktuelle Geschehen in einem Satz kommentieren. Die literarische Form hat der Spruch längst verlassen. Sein Gehalt kann banal sein oder ernst, weise, witzig oder strunzdumm. Vielfach behelfen sich Jugendliche mit flotten Sprüchen, um cool oder intelligent zu wirken. Wenn einer die lustigsten Sprüche sammelt, dann möchte er möglicherweise der Partylöwe sein. Er kann im Klassenzimmer für gute Laune sorgen. Hat jemand aber nichts als lustige Sprüche auf Lager, wird es irgendwann nervig. Das unerschöpfliche Arsenals der lustigsten Sprüche im Internet versorgt so manchen ständig mit Nachschub. Dabei findet jede Zeit und jede Generation ihre Lieblingssprüche. Bei den Erwachsenen bilden die lustigsten Sprüche oft den Auftakt von launigen Tischreden. Mit Humor kann jeder ein Publikum für sich einnehmen.

Wer hat den Hammerspruch parat?

Manche Mutter ist mit einem kleinen Sohn geschlagen, der sie jeden Tag mit den lustigsten Sprüchen und neusten Witzen füttert. Es handelt sich dabei weder um Sprichwörter noch um Bibel- oder Sinnsprüche. Diese waren auch keineswegs zum Lachen gedacht, sondern wollten zum Nachdenken anregen. In der Literatur lassen sich manche humorvollen Sprüche bekannter Autoren entdecken. Auch die schlagfertige Pointe einer Anekdote gehört in den Randbereich lustiger Sprüche. Bei Harry Potter kam der Zauberspruch wieder zur literarischen Geltung. Doch die lustigsten Sprüche von heute sind anders gelagert. Der lustigste Spruch des Tages kann ein spontan geäußerter, schlagfertiger Satz sein, der auf einen bestimmten Zusammenhang reagiert. Es kann sich aber auch um einen launigen Spruch aus unbekannter Quelle handeln, der einen bestimmten Zeitgeist kolportiert. Besonders erfolgreiche und typische Sprüche werden zu geflügelten Worten, die man häufig hört. Sind sie gut, können sie eine bestimmte Zeit skizzieren, so wie bestimmte Sponti-Sprüche es taten. Die Verfallszeit der meisten lustigen Sprüche ist hoch. Nur die besten überleben. Vielleicht.Die lustigsten Sprüche