Start » Beiträge » Sprüche » Religiöse Sprüche » Lustige Ostersprüche

Lustige Ostersprüche

Ostersprüche sind Sprüche, die sich mit Eiern, Hasen und anderen Bestandteilen des Osterfestes befassen. Sind meist humoristisch, können jedoch auch besinnlich sein. Selbst Sprüche mit Osterhase und Weihnachtsmann gibt es.

Lustige Ostersprüche


Ich finde das lustige an Ostern ist die Eier zu bemalen.
Das kitzelt immer so.


Männer sind wie Osterhasen:
intelligent,
charmant und sexy.
Aber wer glaubt schon an den Osterhasen?


Na, Du hast Dein Auto doch sicher zu Ostern geschenkt bekommen!
Nein, hab ich nicht! Wie kommst Du darauf?
Na, weil deine Reifen so eiern!



Warum ist der Osterhase das ärmste Tier der Welt?
Er trägt den Schwanz hinten muss seine Eier verstecken und darf nur einmal im Jahr kommen.


Was möchte ein Bankkunde, wenn er ein Kondom und ein Ei am Schalter abgibt?
Einen Überziehungskredit bis Ostern


Der Ostern-Renner im Baumarkt: Das “INRI”-Set:
Drei Nägel und ein Hammer…


Wo findet die Frau des Fernfahrers zu Ostern die Eier?
Unter der Stoßstange!


Warum nennst du deine Freundin eigentlich „Osterei“?
Weil sie so hartgesotten und bunt bemalt ist!


Herkunft der lustigen Späße

Ostersprüche gibt es wohl schon seitdem es das Osterfest gibt. Die heutige Auffassung von Ostern und die damit verbundenen Bestandteile wie die Eiersuche und dem Osterhasen sind jedoch noch relativ jung. Tatsächlich wurde das Fest bis vor hundert Jahren noch ganz ohne den Osterhasen gefeiert. Erst Mitte des letzten Jahrhunderts wurde der Brauch geschaffen, was unterschiedliche Gründe haben könnte. Eine Theorie besagt, dass der Hase gewählt wurde, da er im Frühjahr seine Jungen bekommt und damit das ideale Symbol für die Auferstehung und die neue Winternacht ist. Andere behaupten, der Brauch entstand durch das Osterbrot, in welches traditionell ein Ei gebacken wird. Welche Variante stimmt, lässt sich heute nicht mehr feststellen, doch klar ist, dass die lustigen Ostersprüche noch sehr jung sind.

Darum sind lustige Ostersprüche so beliebt

Es geht meistens harmlos zu, doch es gibt auch derbe Sprüche, die auf den Doppeldeutigkeiten des Osterfestes beruhen. Schließlich birgt ein Osterhase, der dicke Eier in seinem Sack hat, eine Menge Potential für die eine oder andere Zote. Das gute daran ist, dass jeder Mensch mit den Bräuchen vertraut ist und so natürlich auch die lustigen Ostersprüche versteht. Das Risiko, einen Rohrkrepierer zu landen, ist dementsprechend gering.
Davon abgesehen gibt es jedoch auch eine ganze Menge harmlose Ostersprüche. Diese sind meist zwar ebenfalls humoristisch, befassen sich jedoch mit der Tradition an sich und werden deshalb gerne in Kindergärten zum Besten gegeben. Beliebt sind auch Kombinationen aus Ostersprüchen und Weihnachtssprüchen. Da besucht etwa der Weihnachtsmann den Osterhasen oder es werden Vergleiche zwischen beiden Traditionen gezogen.
Zuletzt sind lustige Ostersprüche deshalb angesagt, weil sie eben nie aus der Mode geraten. Einmal im Jahr werden sie ganz gewiss ausgepackt und finden sich auf diversen Grußkarten, in Foren oder auch in Filmen.

Lustige Sprüche: Nicht nur zu Ostern

Glücklicherweise gibt es im Laufe des Jahres nicht nur ein Fest, zu welchem lustige Sprüche existieren. Neben Ostersprüchen gibt es auch eine Reihe lustiger Weihnachtssprüche, die sich um die Rentiere, den Weihnachtsmann oder die Geschenke drehen. Auch Fastnacht, Erntedank und andere Feste haben ihre ganz einen Sprüche. Selbst für Pfingsten und Feste anderer Kulturen wie etwa das Paskalya-Fest der Türken gibt es sehr viele Sprüche, die meist humoristisch sind. Gemeinsam haben sie auch, dass bekannte Symbole und Bräuche aufs Korn genommen werden.
Neben diesen Sprüchen sind auch die Tiersprüche den Ostersprüchen sehr ähnlich. In beiden geht es darum, bestimmte Eigenheiten durch den Kakao zu ziehen und natürlich kommen in beiden Tiere vor.
Doppeldeutige Sprüche sind den Ostersprüchen natürlich sehr ähnlich. Ein großer Teil der lustigen Sprüche über Eier und Hasen hat kleine Doppeldeutigen, die jedoch durchaus charmant verpackt sind.
Ähnliche Witze-Kategorien sind also Folgende:

  • Lustige Weihnachtssprüche
  • Sprüche über Pfingsten und Erntedank
  • Tiersprüche
  • Paskalya-Sprüche
  • Doppeldeutige Sprüche

Nicht nur über Eier und Osterhasen werden also gerne Sprüche gemacht. Auch der Weihnachtsmann mit seinen Geschenken und das Pfingstfest mit seinen Palmwedeln sind nicht vor Sprüchen und Witzen sicher.