Start » Beiträge » Sprüche » Saufsprüche » Lustige Trinksprüche

Lustige Trinksprüche

Trinksprüche sind Sprüche, die beim Anstoßen und allgemein beim Genuss von alkoholischen Getränken zum Besten gegeben werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und für verschiedenste Anlässe.

Lustige Trinksprüche


Der Alkohol macht die Birne hohl.
Ist die Birne endlich hohl, ist dort mehr Platz für Alkohol!


Am 8. Tag schuf Gott das Bier und seit dem hört man nichts mehr von ihm.


Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils!


Morgens ein Bier – und der Tag gehört Dir!



Müde bin ich, geh‘ zur Ruh, deck‘ mir meinen Bierbauch zu!


Wir sind schön und wir sind jung, schöne Körper unter Palmen, doch wir fallen ständig um, denn wir ernähr´n uns von BACARDI RUM.


Hopfen und Malz, Gott erhalts!


Der Klügere kippt nach.


Wer trinkt wird besoffen,
wer besoffen ist wird müde,
wer müde ist schläft,
wer schläft sündigt nicht,
wer nicht sündigt kommt in den Himmel,
also: LASST UNS SAUFEN!


Die Sonne scheint die Füße stinken, komm lass uns mal´ne Büchse trinken!


Unser letzter Wille 4,5 Promille!


Brandewein du edle Salbe, hast schon manch gemacht zum Kalbe,
hast schon manch geschmissen von der Ofenbank,
du warst ein Taugenichts ein Leben lang,
drum soll es deine Strafe sein ab mit dir in Schlund hinein!


Hätte Adam deutsches Bier besessen, hätte er den Apfel nie gegessen!


Ein reiner, frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.


Bier ist sehr eisenhaltig, daher reden diejenigen, die davon zuviel getrunken haben, lauter Blech!


Hopfen und Malz, ab in den Hals.


Zum Wohl: Herkunft der Trinksprüche

Lustige Trinksprüche haben eine lange Geschichte. Bereits das Trankopfer der Priester wurde mit einem Spruch dargebracht, wobei bei diesem Anlass nur selten gelacht wurde. Anders beim klassischen Prosit, welches bereits seit Beginn des 18. Jahrhunderts ausgerufen wird, bevor das Trinkgelage beginnt. Ähnlich wie der Toast ist das Prosit eine der ältesten bekannten Formen des heiteren Trinkspruchs. Auch davor hat es mit Sicherheit bereits lustige Sprüche gegeben, denn schließlich macht Alkohol gesprächig und bringt so manchen Reim oder Spruch hervor.
Die so genannten Leberreime gelten als die Vorläufer der lustigen Trinksprüche. Sie wurden bereits im 16. Jahrhundert vorgetragen und dienten damals der Belustigung von Tischgesellschaften. In der Regel handelte es sich bei den Leberreimen um kleine Gedichte, die nicht zwingend einen Bezug zum Alkoholkonsum haben mussten. Oftmals bezogen sie sich tatsächlich auf die Leber und ihre Eigenschaften.
Heute sind lustige Trinksprüche ein fester Bestandteil der Kultur. Besonders gerne werden sie in gemütlicher Runde vorgetragen, während sie in Diskotheken oder auf größeren Veranstaltungen eher selten sind. Unterschiede gibt es auch bei der Art der lustigen Trinksprüche.

Formen des lustigen Trinkspruchs

Ein Trinkspruch kann ganz unterschiedlich ausfallen. Manchmal ist er kurz und knapp, manchmal auch eine Art Rede oder gar ein Gedicht. Auch Sprüche, die von allen Anwesenden rezitiert werden müssen, gibt es. Diese Form wird heutzutage eher scherzhaft ausgeübt, war im Mittelalter jedoch durchaus ein Ritual, dem alle Beteiligten ernsthaft beiwohnen mussten. Wer sich über die Sprüche lustig machte oder gar zu früh zum Glas griff, galt als extrem unhöflich. Heute wird das wesentlich lockerer gesehen und auch die Trinksprüche sind einfacher gestrickt. Dennoch gibt es in einigen Kulturen noch so genannte Tischmeister, die dafür verantwortlich sind, Trinksprüche auszubringen.
Es gibt folgende Formen:

  • Rituelle Trinksprüche
  • Gemeinsame Trinksprüche
  • Lyrische Trinksprüche

Daneben gibt es noch einige Sonderformen, die ebenfalls nur in bestimmten Kulturen verwendet werden. So zum Beispiel Trinksprüche aus dem asiatischen Raum, die häufig Hintergrundinformationen zu dem jeweiligen Getränk oder eine kleine Metapher enthalten.

Ess-Sprüche und andere verwandte Kategorien

Nicht nur Trinksprüche, auch Ess-Sprüche gibt es. Diese sind ebenso lustig und werden wie die lustigen Trinksprüche zumeist vor dem Verzehr der Speisen vorgetragen. Meist sind sie jedoch etwas länger und haben oft auch einen gesellschaftskritischen Hintergrund. Das muss jedoch nicht der Fall sein.
Eine weitere verwandte Kategorie sind die lustigen Sprüche. Anders als die Trinksprüche sind diese natürlich wesentlich allgemeiner gehalten und können sich auf unterschiedlichste Dinge beziehen. Allerdings werden sie oft auch als Trinksprüche verwendet.
Auch klassische Trinkwitze gibt es. Diese werden jedoch selten direkt beim Trinken vorgetragen, da sie zumeist das Verhalten von angetrunkenen Menschen aufs Korn nehmen. Zudem sind sie zu lang, um sie gemeinsam zu rezitieren.