Start » Beiträge » Sprüche » Tiersprüche » Sprüche über Tiere

Sprüche über Tiere

Sprüche über Tiere sind Sprüche, die vom Affe bis zum Zebra alle Tiere beinhalten können. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Ausführungen. Beliebt sind sie vor allem aufgrund ihrer Einfachheit.

Sprüche über Tiere


Es ist Frühling.
Die Vögel tun’s.
Die Bienen tun’s.
Die Schmetterlinge tun’s.
Ich möchte auch – aber ich kann nicht fliegen.


Kräht der Hahn auf dem Mist , weißt du genau wie spät es ist.


Einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.


Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und manchmal kommt er auch im Schafspelz.


Es ist erlaubt, Tiere zu schlachten und sie dann zu essen.
Aber es ist nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken und sie dann zu rauchen.



Bitte entschuldige die Verspätung.
Meine Katze hatte Geburtstag und ich hab ihr versprochen mit ihr zu feiern!


Der Zoo hat angerufen. Die wollen dich wieder haben!


Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter
oder es bleibt, wie es ist.


Lieber einen Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.


Sind die Hühner flach wie Teller, war der Trecker wieder schneller.


Ein Hund mit Flöhen hat niemals Langeweile.


Nur Wasser trinkt der Vierbeiner. Der Mensch, der findet Bier feiner


Der braune Bär lebt in Sibirien.
In Afrika da haust das Gnu.
Das schwarze Schwein lebt auf Sizilien.
Und in meinen Herzen wohnst nur du!


Lebe glücklich, lebe froh wie die Maus im Haferstroh.


In meinem Herzen hab ich Raum für Katze, Hund und Fisch.
Ich liebe Igel, Maus und Pfau – jedoch am meisten dich!


Hätte der Hund längere Beine, wäre er schneller als ein Hase.
Hätte der Hund lange Ohren, wäre er ein Hase.


Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln,
aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.


Auf den Hund gekommen: Sprüche über Tiere

Das Tierreich bietet sehr viel Potential, was Sprüche betrifft. Alleine Zootiere wie Ziegen oder Elefanten haben viele Alleinstellungsmerkmale, die sich in Sprüche verpacken lassen. Auch exotische Tiere und Tiere aus Fernsehserien und Filmen sind oftmals Teil von Sprüchen.
Bei Sprüchen über Tiere muss es gar nicht immer um Humor gehen. Es gibt auch Sprüche, die metaphorisch zu verstehen sind und beispielsweise Vergleiche zwischen Mensch und Tier ziehen. Daneben gibt es auch eine Menge Sprüche, die lediglich die Eigenschaften von bestimmten Tieren herausstellen. Diese sind meist in Versform verfasst und gerade für kleinere Kinder geeignet.
Zuletzt gibt es auch unzählige Redensarten mit Tieren. Sprüche dieser Art haben meist ihre ganz eigenen Geschichten, die ebenso interessant und lehrreich sein können wie die Sprüche selbst.

Für Jung und Alt: Tiersprüche sind überall beliebt

Egal, ob im Kindergarten, im Erwachsenenalter oder als Senior: Sprüche über Tiere kommen bei allen Altersgruppen gut an. Ihre Beliebtheit hat mehrere Gründe. Zum einen kommen sie natürlich deshalb gut an, weil sie niemandem schaden. Schließlich verstehen die Tiere nicht, was gesagt wird und können so auch nicht verletzt oder peinlich berührt davon sein. Sprüche über Tiere sind generell eher harmlos. Wie alle anderen Sprüche und Witze haben sie zwar oft Klischees und Vorurteile zum Inhalt, doch Tiernamen und Vergleiche mit bestimmten Tieren werden nur selten böse aufgefasst.
Auch ihre Einfachheit macht die Tiersprüche so beliebt. Schon kleine Kinder wissen, was Tiere sind und welche Eigenheiten der Elefant, die Katze oder die Kuh hat. Das macht es einfach, Sprüche zu erfinden und vorhandene zu verstehen.
Zuletzt sind Tiersprüche auch beliebt, weil Tiere in ihren verschiedenen Arten und Formen in sämtlichen Medien vertreten sind. Animationsfilmen mit den Tieren gehören zu den beliebtesten Streifen überhaupt, Tierdokumentationen erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit und auch im alltäglichen Leben begegnen uns unterschiedlichste Tiere. Sie sind somit ein fester Bestandteil der Gesellschaft und haben in verschiedenen Religionen und Kulturen noch einmal unterschiedliche Bedeutungen. Das erhöht die Vielfalt und macht Sprüche über Ziegen, Mäuse und Co. so toll.

Verwandte Kategorien der Sprüche über Tiere

Eine verwandte Kategorie zu den Sprüchen über den Tieren sind etwa die Sprüche, die bestimmte Klischees behandeln. Genau wie die Tiersprüche geht es auch in diesen darum, Eigenheiten in humoristischer Weise zu nutzen. Auch die Sprüche für Kinder sind ähnlich, da sie ebenso harmlos sind und meistens keine verletzenden Inhalte haben. Dasselbe gilt für intelligente Sprüche. Schließlich sind Sprüche über Tiere meistens gut durchdacht und bauen die einzelnen Tiere kreativ ein. Auch intelligente Sprüche zeichnen sich durch durchdachte Pointen und gute Ideen aus.

  • Sprüche für Kinder
  • Klischee-Sprüche
  • Intelligente Sprüche

Es gibt also so einige Kategorien, die den Sprüchen über Tiere ähnlich sind. Meist sind sie ebenso harmlos und aus ähnlichen Gründen beliebt wie die Tiersprüche.