Start » Beiträge » Sprüche » Witzige Sprüche » Spaßige Sprüche

Spaßige Sprüche

Spaßige Sprüche haben für jede Lebenslage einen kleinen Gag bereit und oft verblüffen sie auch mit einer Logik, die alles Bekannte auf den Kopf stellt. Sie helfen, sich über missliche Situationen hinweg zu retten, aber sie können einer ausgelassenen Stimmung auch noch die „Krone aufsetzen“. Durch die Spannbreite ihrer Einsatzmöglichkeiten sind spaßige Sprüche sehr beliebt.

Spaßige Sprüche


Wie können die 2 Bier von gestern 50 Euro gekostet haben?


Schwach anfangen und dann stark nachlassen.


Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.


Kann ich Dir sonst noch was anbieten?
Mantel?
Taxi?


80 Prozent meines Lernaufwandes ist organisierter Selbstbetrug!


Manchmal treffen sich 2 Menschen und alles passt – außer der Zeitpunkt.



Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?


Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


Nur Idioten halten Ordnung, das Genie beherrscht das CHAOS.


Auch im Luftschlösserbau gibt es Konjunkturen und Krisen!


Warum liegt hier alles auf dem Boden?
Schwerkraft, Mama.


Spaßige Sprüche und ihre Vielfalt

Mit ihrem humorigen Gehalt laufen spaßige Sprüche auch nicht Gefahr, beleidigend zu wirken oder als besserwisserisch interpretiert zu werden. Deswegen lassen sie sich auch auf der ganzen Gefühlsskala einsetzen – von tief traurig bis hoch beglückt. Spaßige Sprüchen wirken

  • als Knaller auf Partys
  • belebend für ein Gespräch
  • als sympathischer Gruß über das Handy
  • und sogar als Trost

Sie haben zudem noch eine weitere Eigenart auf Lager: Spaßige Sprüche bringen es fertig, dass man eine negative Situation positiv beenden und sich sogar noch als moralischer Sieger fühlen kann. Es gibt genügend Situationen im Leben, die ein sehr unbefriedigendes Gefühl hinterlassen. Wie oft ärgert man sich, dass man auf unqualifiziertes Verhalten nicht mit den richtigen Worten reagiert hat – spaßige Sprüche können da Abhilfe schaffen. Es ist nicht einmal notwendig, auf die Spezifik der Situation einzugehen. Mit einem spaßigen Spruch lässt sich eine Verallgemeinerung erreichen, die das Ausmaß des Fehlverhaltens noch deutlicher macht, als es ein konkreter Streit um Fakten könnte.
Spaßige Sprüche geben auch jedem, der weniger schlagfertig veranlagt ist, ein ideales Mittel in die Hand, souverän auf solche Umstände zu reagieren.

Spaßige Sprüche als Stimmungsmacher

Ein lebhaftes Gespräch in geselliger Runde braucht immer wieder Höhepunkte, um die Stimmung voranzutreiben. Zu schnell gleiten auch fröhliche Feiergäste in eine Problemdiskussion ab oder kann eine individuelle Befindlichkeit die Kommunikation einengen. In solchen Situationen eignen ich spaßige Sprüche hervorragend, um die Einbahnstraße im Gespräch zu verlassen und den fröhlichen Charakter wieder zu beleben. Jeder Moderator, der eine große Gruppe von Leuten unterhalten muss, nutzt dieses Mittel, wenn er merkt, dass seine eigenen Ausführungen nicht so besonders gut beim Publikum ankommen. Auch der Gastgeber muss immer ein wenig moderieren, um eine Feiergesellschaft in Schwung zu halten. Wenn die Gäste natürlich selbst viele spaßige Sprüche einbringen, ist der Gastgeber entlastet.

Spaßige Sprüche als Trost

Nicht jede traurige Situation kann mit einem spaßigen Spruch behoben werden, aber sehr viele. Denn viel zu oft fühlen wir uns benachteiligt, ohne dass dem wirklich so ist. Ein alltägliches Beispiel ist der Verlust eines Schlüsselbundes. Daraus zu folgern, dass das Leben ungerecht ist, stellt eine völlige Überhöhung des Sachverhalts dar. Selbst wenn das individuelle Dilemma in diesem Augenblick als übergroß empfunden wird, so ist es doch im Verhältnis zu anderen Misslichkeiten relativ gering. Spaßige Sprüche bringen genau das auf den Punkt. Sie zeigen dem Trauernden, dass er auf andere einfach nur komisch wirkt. Denn das Dilemma lässt sich beheben, und hat rein gar nichts mit dem allgemeinen Gang der Dinge zu tun. Wenn derjenige, dem das Missgeschick passiert ist, diesen Umstand begreift, muss er auch schon wieder lächeln. Diese Reaktion lässt sich sehr schön bei Kindern beobachten, für die viele Dingen natürlich noch tragischer sind als für Erwachsene. Aber wenn diese mit einem spaßigen Spruch auf den Grund der Traurigkeit eingehen, können sie dem Kind schnell wieder zur Freude zurück helfen. Der Flunschmund, der eben noch in Weinen ausbrechen wollte, zieht sich unwillkürlich nach oben, und selbst wenn die Tränen schon in den Augen stehen, kehrt das Kinderlachen doch wieder zurück.