Start » Beiträge » Witze » Alte Witze

Alte Witze

Die meisten alten Witze konnten sich über eine lange Zeit halten, da sie ganz und gar zeitlos sind. Statt auf aktuelle Begebenheiten beziehen sie sich auf den ganz normalen Alltag, den jeder von uns kennt. Dadurch kann auch jeder schnell einen Bezug zu alten Witzen aufbauen und es fällt sehr leicht, die lustigen Anekdoten zu verstehen.
Alte Witze


Kommt ein Skelett in eine Bar und verlangt:
„Einen Whisky und einen Putzlumpen, aber dalli“!


Was haben ein Beamter und eine Jungfrau gemeinsam?
Beide warten auf den Ersten!


Nachbarinnen unter sich:
„Stimmt es, daß Ihr Gatte seit drei Monaten vermisst wird?
Schon möglich, aber bestimmt nicht von mir“!


Ein Österreicher fängt beim Angeln einen goldenen Fisch.
Der Fisch zappelt und sagt: „Wenn Du mich nicht isst, erfülle ich Dir drei Wünsche!“
Darauf denkt sich der Österreicher: „Naja, drei Wünsche sind nicht schlecht!“ Also wünscht er sich Reichtum, ein Schloss und eine schöne Prinzessin. Der Fisch willigt ein und sagt ihm, dass er am nächsten Morgen alle Wünsche erfüllt finden werde.
In der Früh wacht der Österreicher auf: Ein großes Bett, Seidenbettwäsche, intarsienverzierte Wände, er selbst in feinstes Tuch gekleidet. Auf dem Nachttisch ein Bild von ihm und seiner Frau.
Er denkt sich: „Ich bin reich, ich hab ein Schloss und offenbar auch eine schöne Frau – juhu!“

Da geht die Tür auf und die Prinzessin kommt herein: „Komm, Ferdinand, aufstehn! Heut fahrma nach Sarajewo!“



Sagt ein Häschen zum Richter:
„Hattu Vollmacht?“
Darauf der Richter: „Ja, hab ich!“
Antwortet das Häschen: „Muttu Hose wechseln!“


Unterhalten sich drei Gefangene im Bautzener Stasi-Knast.
Der erste sagt: „Ich bin immer fünf Minuten zu früh gekommen. Da hat man mich wegen Spionage verurteilt.“
Der zweite sagt: „Ich bin immer fünf Minuten zu spät gekommen. Da hat man mich wegen Sabotage verurteilt.“
Und der dritte: „Ich war immer pünktlich. Da sind sie draufgekommen, dass ich eine Westuhr habe.“


Was ist eine Blondine mit schwarz gefärbten Haaren?
Künstliche Intelligenz!


Herr Maier kommt verletzt in die Ambulanz.
Fragt die Aufnahmeschwester: Sind Sie verheiratet?
Nein, mich hat ein Auto angefahren!


Ein Mann betrachtet im Museum drei Bilder. Auf dem ersten ist ein verbranntes Brot zu sehen, auf dem zweiten ein junges Mädchen mit einem Kind auf dem Arm und auf dem dritten ein Ertrunkener am Ufer.
Er fragt den Museumswächter, was die Bilder bedeuten sollen.
Flüstert der Wächter: „Zu spät rausgezogen …“


Ein Investment-Banker geht mit seiner Frau in ein Nobelrestaurant zum Essen. Während der Vorspeise betritt eine etwa 25 Jahre alte wunderschöne Blondine das Lokal, geht direkt auf den Banker zu und küsst ihn für zwei Minuten leidenschaftlich. Seine Frau sieht entsetzt zu. Nach zwei Minuten verschwindet die Blondine und der Mann lächelt ihr hinterher.
Darauf beginnt die Ehefrau eine Szene zu machen und fragt ihren Mann: „Wer war diese Schlampe?“
Er seelenruhig: „Das war meine Freundin!“
Sie: „Und du glaubst, dass ich mir das gefallen lasse? Ich werde mich von Dir scheiden lassen.“
Entspannt lehnt sich der Mann zurück und meint darauf hin: „Gut, aber wenn Du glaubst, dass Du in der Villa wohnen bleiben darfst, dann vergiss es. Du wirst außerdem deinen Porsche und den Jaguar aufgeben müssen, deine Shopping-Trips übers Wochenende nach Paris, London und New York wirst du dir auch nicht mehr leisten können. Unsere Villa auf Mallorca wie die Jacht gehören eh mir und deinem Pferd kannst du ebenfalls Lebwohl sagen, denn das werde ich zu Salami verarbeiten.“
Er lehnt sich zurück und zündet sich eine Zigarre an. Kurz darauf betritt ein Kollege und Freund des Bankers mit einer ebenfalls wesentlich jüngeren Brünetten das Lokal. Man unterhält sich kurz und nach ein paar Minuten verschwindet der Kollege mit der Brünetten in ein Hinterzimmer.
Darauf die Ehefrau: „Wer war denn die Frau an seiner Seite?“
Banker: „Das war seine Geliebte!“
Nach einem kurzen Moment des Zögerns erwidert die Ehefrau aus tiefster Überzeugung:
„Aber unsere ist wesentlich hübscher!“


Kommt ein Mann zum Arzt:
„Herr Doktor, es ist mir peinlich, aber – ich habe einen knallroten Penis und der juckt!“
Darauf der Arzt:
„Ja, dann machen Sie sich mal frei.“
Der Patient läßt die Hose runter, der Arzt schaut sich das Prachtstück an und meint:
„Ja, wirklich, der ist ja richtig entzündet. Das sieht ja sehr böse aus. Sind Sie denn verheiratet?“
„Ja!“
Der Arzt vorsichtig:
„Und wie oft haben Sie mit Ihrer Frau Geschlechtsverkehr?“
„Ja, wenn ich richtig nachdenke: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag!“
„Lobenswert! Und nun mal ehrlich haben Sie auch noch eine Freundin?“
„Sicher!“ Der Arzt fragt wieder:
„Und wie oft haben Sie mit ihr Geschlechtsverkehr?“
„Na, am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag!“
„Kaum zu glauben! Und haben Sie sonst noch Geschlechtsverkehr?“
„Ja, ich gehe noch in den Puff!“
„Und wie oft?“
Darauf der Patient:
„Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag!“
Der Arzt aufbrausend:
„Ja, kein Wunder, da muß sich Ihr Penis ja entzünden!“
„Gott sei Dank, Herr Doktor und ich dachte schon, es käme vom Onanieren!“


Witze, die Generationen überdauern

Ein weiterer wichtiger Grund für die Popularität von alten Witzen ist die Tatsache, dass Eltern diese an ihre Kinder weitergeben. So mancher Witz konnte auf diese Weise schon Jahrhunderte überdauern. Genau nach dem gleichen Prinzip wurden letztlich auch zahllose Sprichwörter und Ähnliches übertragen. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht mit wohliger Erinnerung an bestimmte Witze der eigenen Eltern oder Großeltern zurückdenkt.

Gerade auch die Verbindung mit der eigenen Kindheit führt schnell zu einer emotionalen Bindung. Dadurch kommt es immer wieder vor, dass Menschen über alte Witze lachen, die sie an sich überhaupt nicht mehr lustig finden. Sie verbinden sie jedoch mit schönen Zeiten und die Freude kommt von ganz alleine.

Manches wird mit der Zeit immer besser

Es gibt aber natürlich auch Witze, die einfach immer funktionieren. Obwohl viele sie schon unzählige Male gehört haben, können sie immer wieder darüber lachen. So mancher Scherz wird in der Wiederholung sogar immer lustiger. Hier zeigt sich einmal mehr, wie vielschichtig Witze sein können und was für große Unterschiede es zwischen einzelnen Kategorien gibt. Während andere Scherze teilweise nur sehr kurze Zeit angesagt sind, können alte Witze mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Jahrzehnten noch die Menschen unterhalten.

Was genau zeichnet alte Witze aus?

Zumeist geht es in alten Witzen um Themen des Alltags oder um vergangene Ereignisse. So ist zum Beispiel der Zweite Weltkrieg oft Vorlage für Witze aller Art. Gerade der krasse Gegensatz von trauriger Realität und lustigen Geschichten sorgt für enormes satirisches Potenzial. Das Gleiche gilt natürlich auch noch für viele andere Ereignisse. Ein beliebtes Ziel sind auch leere Versprechungen von Politikern. Beispielsweise weiß heute wohl wirklich jeder, dass niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu errichten. Solche alten Witze werden auch gerne umformuliert, um zu aktuellen Themen zu passen. In der Hauptsache zeichnen sich alte Witze durch die folgenden Kriterien aus:

  • Zeitlos
  • Einfach zu verstehen
  • Meist ohne konkreten Bezug
  • Werden oft durch die Eltern weitergegeben

Alte Witze im Wandel der Zeit

Nicht immer entsprechen Witze heute noch ihrem ursprünglichen Wortlaut. Es kommt auch vor, dass sie nach dem Prinzip der stillen Post etwas abgeändert werden oder zum Teil auch ganz bewusst Änderungen erfahren. Auf diese Weise entwickeln sich die absoluten Klassiker stetig weiter und bleiben auf diese Weise erhalten. Denn wie auch die Sprache selbst sind Witze etwas Lebendiges. Sie entwickeln sich durch die Menschen weiter, was nicht zuletzt daran liegt, dass jede Generation ihren ganz eigenen Humor hat.

Beliebte Themen bei alten Witzen sind darüber hinaus natürlich auch alte Vorlagen. Das beste Beispiel sind hierbei wohl Religionen. Die Anzahl der Witze, die sich buchstäblich um Gott und die Welt drehen, dürfte mittlerweile gegen unendlich gehen. Einige davon sind bis heute beliebt, und da die Bibel an Aktualität nichts einbüßt, bleiben auch die entsprechenden Scherze stets aktuell. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Nicht alle Gläubigen wissen mit solchen Witzen umzugehen. Doch dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, kann natürlich bei jeder Art von Witz vorkommen und manchmal ist das sogar gewünscht.