Start » Beiträge » Witze » Autowitze » Automarken Witze » VW Witze

VW Witze

Der gute alte Volkswagen – kurz VW – ist heute bereits eine Legende. Niemals wird sein Nachfolger, der „Beetle“, ähnlich legendär werden. Im Volksmund nannte man den ersten VW liebevoll „Käfer“. Das bezog sich auf seine Form. Heutzutage legt VW wieder einen „Käfer“ auf, aber der Glanz ist dahin. Ein „echter“ Volkswagen ist immer noch etwas anderes. Um ihn ranken sich Witze und Legenden ohne Ende. Doch auch andere Autos aus dem Volkswagenwerk bekommen ihr Fett weg. Welches Auto man sich kauft, ist eben auch eine Imagefrage. Jeder, der ein größeres Auto besitzt, kann sich über einen Käfer-Fahrer erheben.

VW
 


Der VW-Chef wurde letzte Woche im übrigen gesehen, wie er drei dressierte Elche zurück in den Zoo brachte!


Manta-Fahrer und Golf-Fahrer nach Flugzeugabsturz: Manta-Fahrer zieht die Leine vom Fallschirm, der Golf-Fahrer auch, doch bei ihm reißt die Leine und er fällt weiter wie ein Stein nach unten, an dem Manta-Fahrer vorbei:
Zzzzzzzzzisch!
“Boah geil ey, ‘n Rennen!”
Zzzzzzzzzzzisch!


Ein Golffahrer fährt einem Mantafahrer an der Ampel hinten drauf. Beide steigen aus und schauen sich die Sache an. Sagt der Golffahrer:
“Pass mal auf, du hast doch da einen tollen Doppelrohrauspuff. Da pustest du mal ganz kräftig rein und dann beult sich die Delle von allein aus.”
Sagt der Mantafahrer: “Gute Idee, ey.”
Der Golffahrer fährt weiter und der Mantafahrer pustet in den Doppelrohrauspuff hinein. Natuerlich beult sich nichts aus. Kommt ein zweiter Mantafahrer und fragt, was los sei. Der erste erzählt die ganze Sache.
Meint der zweite: “Mann, bist du doof. Da kann sich ja gar nichts ausbeulen. Du hast ja noch die Fenster auf.”



Sagt der Golffahrer zum Mantafahrer:
“Scheisse, heute hab ich erfahren, dass mein Sohn zur Sonderschule muss.”
Sagt der Mantafahrer:
“Na ja, wenn er das Zeug dazu hat…”


Warum fährt Beate Uhse einen 30 Jahre alten Käfer ??
– Der leckt !! –


Wer hat den Größeren?

Klischees in Bezug auf das Autofahren liegen auf der Hand. Männer sind wahre Helden, Frauen können es nicht. Vor allem Blondinen treiben ihre Fahrlehrer zum Wahnsinn. Unter Männern besteht ein Wettbewerb bezüglich des Autos, das man fährt. Manta-Fahrer sind zwar dämlich, aber immerhin einem VW-Fan überlegen. Der VW – ganz egal, welches Modell es ist – landet ständig in der Werkstatt. So lautet zumindest ein gerne kolportiertes Gerücht im VW Witz. Der VW Käfer taugt demnach nicht für echte Männer, sondern nur für Versager, die sich nichts anderes leisten können. Blondinen und andere Dummchen fahren auch bevorzugt so ein image-schädigendes Auto. Es darf auch gerne ein VW Golf sein.

Kult-Klassiker aus Wolfsburg

Man übersetze das Kürzel „VW“ gerne als „verrottetes Wrack“ und Ähnliches, um die Fahrer solcher Wagen klein zu machen. Unter Männern geht es um Statussymbole und die Frage, wer das größere Auto vorzuweisen hat. Da mag oft auch Penisneid hineinspielen. Viele Witze und Karikaturen drehen sich um sexy Blondinen und steinalte Knacker in einem VW Cabrio. Hier kommen gleich mehrere Klischees zum Tragen. Wer daraus keine Pointe stricken kann, ist selbst Schuld.

Alte Feindschaften sterben nicht

Früher gab es eine ausgemachte Feindschaft zwischen „Opelianern“ und VW-Fans. Der Klischee-Opel im Witzuniversum war ein Manta, der Klischee-VW ein Golf oder Käfer. Autos eignen sich sehr gut, um gegeneinander in Wettstreit zu treten. Zumindest in der Fantasie ihrer Besitzer haben sie oft herausragende Eigenschaften, mit denen man sich über andere heben kann. Der VW Käfer ist im Witz allerdings nicht halb so häufig vertreten wie etwa der Opel Manta. Der beliebteste VW ist im Witz der Golf GTI. Es geht oft nicht um das Auto, sondern um dessen Insassen. Der Fahrer eines VW Golf ist wahlweise

  • ein bedauernswert armer Schlucker
  • eine Blondine
  • ein lächerlicher Mackertyp
  • oder ein Idiot mit einem aufgemotzten Angeber-Wagen mit acht Scheinwerfern.

Man findet heute noch Onlineforen, in denen sich Opelianer und VW-Fahrer verbal bekriegen – und zwar selbst beim Sammeln von VW Witzen. Das Witzigste daran sind allerdings die Hunderte von Rechtschreibfehler, die man dort vorfindet. Das Auto ist ein Prestigeobjekt. Oder eben nicht. Intelligenz und Bildung sind auch nicht jedem gegeben.