Start » Beiträge » Witze » Berufswitze » Feuerwehrwitze

Feuerwehrwitze

Feuerwehrwitze handeln meistens von brenzligen Situationen. Ob im Bilderwitz, im Frage-und-Antwort-Witz, im absurden Witz oder im anzüglichen Witz: Feuerwehrleute kommen überall vor. Umfangreiche Witzsammlungen im Internet beweisen, dass es viele Interessenten an Feuerwehrwitzen gibt. Zum einen handelt es sich um potenzielle Retter in angstbesetzten Situationen. Unter diesem Aspekt sind Feuerwehrleute Helden. Helden macht man gerne etwas kleiner. Zum anderen unterstellt man Feuerwehrleuten, eben doch nicht ganz so heldenhaft zu sein.


Feuerwehrwitze

 


Was sagt die Ehefrau eines Feuerwehrmannes beim Sex?
Mehr Schlauch!


Fragt ein Dichter den vorüber eilenden Feuerwehrmann:
“Wohin so schnell, du Mann des Feuers?”
Schreit dieser zurück: “wohl zum Ort des Brandes, du Loch des Arsches!”


Was tust du, wenn vor dir ein Feuerwehrwagen fährt, links neben dir ein Flugzeug und rechts eine Kutsche?
Du trinkst weniger Glühwein und steigst aus dem Kinderkarussell aus!



Gott sprach zu den Steinen:
Wollt Ihr Feuermänner werden?
Nein sagten die Steine, Dafür sind wir nicht HART genug


Was ist das beste Löschmittel?
Ganz eindeutig Bier!
Es bietet den geforderten 3-fach Schutz, nämlich Wasser, Schaum und CO2!


Schild in einer Feuerwehrstation:
Acht Stunden vor jedem Brand darf kein Alkohol getrunken werden!


Mit heulenden Sirenen jagen Feuerwehrzüge durch die Straße. Ein Gast in einem Restaurant springt auf, packt den Kellner am Ärmel und sagt:
“Es brennt, es brennt, die Rechnung bitte!”
Der Ober fragt:
“Sind Sie bei der Feuerwehr?”
“Ich nicht – aber der Mann meiner Geliebten…”


Feuerwehr ist eine Organisation, die mit Wasser ruiniert, was die Flammen verschont haben.


Ole! riefen die spanischen Feuerwehrleute, nachdem sie das Rettungstuch für springende Touristen geöffnet & schnell wieder weggezogen hatten


Der Barkeeper zum Gast:
“Ihre Frau ist am Telefon. Sie möchte wissen, ob man Feuerwehrleuten ein Trinkgeld gibt.”


Löschpapier = von der Feuerwehr benutzte, unbrennbare Papierplane, die Flammen erstickt


Bei der Feuerwehr läutet das Telefon. Eine aufgeregte Frauenstimme sagt:
“Bitte, kommen Sie schnell, ein Mann versucht bei mir einzusteigen!”
“Da sind Sie hier falsch”, erklärt der Feuerwehrmann , “für sowas ist die Polizei zuständig.”
“Nein! Sie müssen kommen. Seine Leiter ist nämlich zu kurz!”


Was haben Blondinen und Feuerwehrautos gemeinsam?
Beide machen einen tierischen Krach wenn sie kommen.


Der Chef der Feuerwache kommt, die Hände in den Hosentaschen, langsam in den Aufenthaltsraum geschlendert:
“Hallo Männer, macht euch mal langsam fertig, das Finanzamt brennt”


10 Gebote für Feuerwehrfrauen

1. Gebot

Die Frau eines Feuerwehrmannes hat sich stets Feuerwehrhörig zu verhalten !

2. Gebot

Die Frau hat dafür zu sorgen, dass der Mann pünktlich und regelmäßig zur Feuerwehrübung erscheint !

3. Gebot

Wenn sich der Mann nach der Übung noch im Kameradenkreis aufhält (feuchte Übung) und dadurch verspätet nach Hause kommt, darf er nicht mit Schimpfworten empfangen werden, denn auch diese Übungen sind ein Teil des Feuerwehrdienstes !

4. Gebot

Die Feuerwehruniform ist stets im reinlichen Zustand so zu verwahren, dass sie jederzeit griffbereit ist !

5. Gebot

Bei Alarm hat die Frau noch rascher als der Mann aufzustehen, demselben alle Kleidungsstücke zu reichen und die Tür aufzuhalten, damit er schnellstens zum Feuerwehrhaus kommt !

6. Gebot

Die Stiefel sind eventuell im Laufschritt dem Manne nachzutragen, damit er nicht in Strümpfen zum Brandobjekt kommt !

7. Gebot

Das Liegen auf dem Zipfel des Nachthemdes vom Manne oder das Festhalten am Schlafanzug bei Feueralarm ist strengstens verboten und kann eine Bestrafung nach sich ziehen, wenn der Mann zu spät zum Feuerwehrhaus kommt !

8. Gebot

Wenn der Mann nass und durchgefroren von der Brandstelle nach Hause kommt, ist das Bett gut vorzuwärmen, damit der Mann sich nicht erkältet (Siehe Unfallverhütungsvorschriften) !

9. Gebot

Die vom Feuerwehrdienst verschmutzten Kleider sind gewissenhaft und ohne Murren zu reinigen, denn sie sind das Ehrenkleid des Feuerwehrmannes (als Gegenleistung kann die Frau eine Anzahl Küsse oder das Reinigen ihrer Schuhe verlangen) !

10. Gebot

Sämtliche Gebote sind genau zu befolgen und nach 25 Jahren hat die Feuerwehrfrau eine Ehrenurkunde für gewissenhafte Pflichterfüllung von der Feuerwehr zu erwarten !


Anruf beim Bürgermeister:
“Herr Bürgermeister – das Rathaus brennt!”
Und er antwortet:
“Oh – dann werde ich schnell doch noch die Drehleiter genehmigen!”


Mein lieber Ehemann!
Da du für dieses Thema nicht zu sprechen bist, habe ich folgende Statistik für dich erstellt.
Im letzten Jahr habe ich mich 365 mal um dich bemüht, hatte aber nur 36 mal Erfolg. Das ergibt einen Durchschnitt von 1 mal in 10 Tagen.
Die Gründe für meine Misserfolge waren folgende:

1. Du hast irgentwo ein Martinshorn gehört und bist aufgesprungen 17 mal
2. Du kahmst sternhagelvoll von der Feuerwehr 15 mal
3. Die Feuerwehrsitzung war mal wieder zu stressig 5 mal
4. Du mußtest für einen Lehrgang lernen 10 mal
5. Du ranntest zum Einsatz 52 mal
6. Aus technischen Gründen nicht möglich 93 mal
7. Du hattest Kopfschmerzen 25 mal
8. Dein Melder hatte eine Macke 5 mal
9. Du kamst zu spät von der Feuerwehr 29 mal
10. Ihr hattet einen Fehlalarm 21 mal
11. Dein Melder war in Reparatur und du mußtest dauernt die Feuerwache beobachten 7 mal
12. Es kam ein Feuerwehr – Film im Fernsehen 7 mal
13. Du musstest am nächsten Tag zum Lehrgang 5 mal
14. Die Selterser Kameraden waren zu Gast 2 mal
15. Es hatte geregnet und du wolltest Keller auspumpen 5 mal
16. Du bist bei der Übung Melder gewesen und warst abends noch nicht drüber weg 10 mal
17. Das Fenster war auf und es hätte ein Kamerad hören können. 12 mal

In 36 Fällen, wo ich Erfolg hatte, war es aus folgenden Gründen auch kein Vergnügen:
21 mal hattest du gebeten, ich soll machen, dass ich fertig werde
3 mal ging der Piepser und du bist auf und davon
2 mal hast du mir die Inspiration genommen, weil du dachtest es könnte Alarm kommen
2 mal störte dich, dass das Bett quietschte
11 mal musste ich dich wecken, um dir zu sagen, dass ich fertig bin!

Es grüßt dich Deine Ehefrau


Zur Inbetriebnahme der neuen Feuerwehrspritze schließt der Bürgermeister die Rede mit folgenden Worten:
“Möge diese Feuerwehrspritze sein wie die älteren Jungfrauen der Stadt – stets bereit, doch von niemandem begehrt…”


Ein Mann kommt früher nach Hause als geplant. Im Erdgeschoss bemerkt er Feuer. Er stürmt nach oben ins Schlafzimmer:
“Schatz, steh’ auf, es brennt!”
Da ruft es aus dem Schrank: “Rettet die Möbel!”


Hilfe, es brennt!

Jungfeuerwehrmänner glänzen durch Tumbheit und folgenschwere Irrtümer. Der makabre Witz nimmt sich ihrer an. Feuerwehrwitze können in mehrere Kategorien einsortiert werden, je nachdem, was ihr Handlungsschwerpunkt ist. Die nicht zu ignorierende Nähe zu brenzligen Themen wie dem Tod bietet sich an, um durch Witzeleien Ängste abzubauen. Witze über schwachsinnige Dienstvorschriften werden witziger, wenn man sie in türkisches oder jugoslawisches Deutsch überträgt. Feuerwehrleute sind selbst am Computer ihrem Beruf verpflichtet. Sie löschen eine Firewall, sichern den PC per Fangleine vor dem Abstürzen oder verfassen nach dem Surfen im Internet einen Einsatzbericht. Gewohnheiten sind eben kaum zu löschen. Brände gelegentlich auch nicht. Versagen kommt in Feuerwehrkreisen nicht gut an. Bei Witzfans umso mehr. Mancher Feuerwehrwitz ist ein Insiderwitz, den nur Eingeweihte verstehen können.

Wo es brennt, weiß man nie

Im Kleingarten können qualmende Laubfeuer mehrere Feuerwehrzüge anrücken lassen. Solche Missverständnisse sind Steilvorlagen für Feuerwehrwitze. Doch zu Feuerwehrwitzen können auch solche gehören, in denen gar keine Feuerwehr vorkommt. Wenn auf einer Ranch ein Stall brennt, ist die Feuerwehr meist weit weg. Trotzdem kann daraus ein Feuerwehrwitz entstehen. Witze, die einen bestimmten Personenkreis namentlich benennen, sind unter Feuerwehrwitzen eher selten. Einen anonymen Witzinhalt einer bestimmten Feuerwehr zuzuschreiben, um diese durch den Kakao zu ziehen, ist aber dennoch beliebt. Ein Feuerwehrwitz, der am „Wehrführerstammtisch im Limburger Feuerwehrstützpunkt“ spielt, ist viel bildhafter, als wenn die Sache irgendeiner Wehr zugeschrieben würde. Auch der Blondinenwitz umschifft den Feuerwehrmann nicht. Tatsächlich finden sich viele Blondinenwitze in dieser Kategorie. Blondinen rufen zum Löschen einer Festplatte die 112. Feuerwehren retten Menschen aber auch aus schwindelnden Höhen und widmen sich gelegentlich sogar Tierrettungen. An Helden kratzt man gerne. Nichts anderes haben Feuerwehrwitze im Sinn.

Spielorte für Feuerwehrwitze

Im Grunde kann der Feuerwehrwitz überall spielen, beispielsweise

  • auf der Feuerwache
  • in der Notruf-Zentrale
  • am Brandort
  • auf dem Lande
  • vor einem Hochhaus
  • oder auf Drehleitern in schwindelnder Höhe.

Zu kurze Leitern verstärken so manches Drama in Feuerwehrwitz – aber ein guter Spruch nivelliert und relativiert die dramatische Situation. Wenn es bei einem Filmstar brennt, wird sofort nach dem Stuntman gerufen. Allein schon aus Versicherungsgründen kann der Star auf keinen Fall selbst ins Sprungtuch springen. Jedes Setting ist recht, um einen Feuerwehrwitz anzusiedeln. Die nötigen Accessoires wie Sprungtücher und Schläuche hat der Feuerwehrzug natürlich stets dabei. Hoffentlich – denn wenn nicht, wird ein Witz daraus. Im Feuerwehrwitz sind vielfältige und spannende Begegnungen möglich: mit Menschen und Tieren. Gelegentlich sogar mit hohen.