Start » Beiträge » Witze » Geld Witze

Geld Witze

Der schnöde Mammon ist bei zwei Menschentypen ein ständiges Thema: bei denen, die Geld im Überfluss haben und bei jenen, denen es ständig fehlt. Man kann durchaus kriminell werden, wenn es vorne und hinten nicht reicht. Im Randbereich sind Geldwitze häufig in andere Sparten einzusortieren, beispielsweise in Gaunerwitze oder Blondinen-Witze.

Geld Witze

 


Ich war gerade bei meiner Bank.
Bis zu meiner ersten Million sind es nur noch 1.000.769,02 EUR


Ich war dumm und Rauchte das Geld.


Glück im Spiel, Geld für die Liebe.


Ich mache diese ‚Kein-Geld-am-Ende-des-Monats-Diät‘.


Bekommt man Geld zurück wenn das Taxi rückwärts fährt?



Willst du jemand eine Zeit lang nicht sehen?
Dann leih im Geld!


Geld ist nicht alles im Leben, es gibt ja auch noch Kreditkarten!


„Eine Cola Bitte!“
„Geht auch Pepsi?“
„Geht auch Monopolygeld?“


„Könnte man „genervt sein“ in Geld umwandeln,
könnte ich so gegen 15 Uhr in Rente gehen.“


Geld in Bildung stecken reicht nicht, die muss dann auch noch irgendwie in die Menschen.


Wird Zeit das ich endlich mal Geld habe was ich nicht brauch, dann überleg ich mir was ich mache.


„Geld macht nicht glücklich!
Aber es ist besser heulend in einem Sportwagen zu sitzen als auf einem Fahrrad.“


„Und dann sagte der junge Beamtenanwärter erstaunt am 1. des Monats:
„Wie bitte? Geld gibt es dafür auch noch?“


Dein Konto ist erst dann richtig leer, wenn sich die Sprache beim Geldautomat automatisch auf Griechisch stellt.


Der Barkeeper zum Gast:
“Ihre Frau ist am Telefon. Sie möchte wissen, ob man Feuerwehrleuten ein Trinkgeld gibt.”


Endet der Brief des schwäbischen Vaters:
“Wollte Dir noch etwas Geld mitschicken, der Brief war aber schon zugeklebt.”


Ich habe genug Geld, um für den Rest meines Lebens, wie ein König zu leben. Vorausgesetzt ich sterbe nächsten Samstag…


Wenn du an der Tankstelle einen Zapfhahn ganz nah an dein Ohr hältst, kannst du hören, wie er über deinen Sparplan für den Urlaub lacht.


„Ich wünsche mir Menschen wären wie Geldscheine.
Wenn man sie gegen das Licht hält, erkennt man die Falschen und die Echten!“


Jahre lang dachten wir der Ouzo wäre umsonst…tja…
jetzt haben wir unsere Rechnung bekommen:
295 Milliarden Euro.


Hey, meine Freunde haben gewettet, dass ich mich nicht traue das schönste Mädchen anzusprechen. Sollen wir uns von dem Geld Drinks holen?


„Aber Herr Ober! Sie haben ja auf der Rechnung das Datum dazugerechnet!“
„Ja, kennen Sie nicht das Sprichwort ‚Zeit ist Geld‘, mein Herr?“


Herr Doktor, ich habe 10 € verschluckt, aber in der Toilette finde ich nur Kleingeld!“
„Das ist ganz normal, Sie sind in den Wechseljahren!“…


Einfach mal nur “Ich hab ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd.” auf die Steuererklärung schreiben.


Am Montagmorgen kommt der ansonsten farblose Herr Klein vergnügt ins Büro. Küßt die Sekretärin, fegt die Akten vom Tisch,; tritt die Tür zum Büro vom Chef auf und setzt sich, die Beine auf dessen Schreibtisch legend, ihm gegenüber:
„Guten Morgen, Chefchen! Ich woll…”
„Herr Klein”, unterbricht ihn die zaghafte Stimme des Bürodieners, „es tut mir wahnsinnig leid, aber ich habe Freitag vergessen, die Lottoscheine aufzugeben …”


Geizhälse, Diebesgesindel und reiche Leute

Chefs geizen bekanntermaßen ebenso mit dem Gehalt wie reiche Leute. Wer Geld hat, hat viel davon, weil er nichts abgibt. Die bekannteste Witzfigur in Gelddingen ist Dagobert Duck. Beliebte Witzfiguren sind Blondinen und Verbrechertypen, die vor dem Richter landen. So oder so sind Missverständnisse in Bezug auf das Geld in Geldwitzen an der Tagesordnung. Klar ist auch, dass Dummheit oft siegt. Autoritäten geht der Geld Witz an den Kragen. Der kleine Mann wehrt sich zumindest verbal gegen jene, die die Macht über das Geld haben – als da wären

  • Banken
  • Chefs
  • Millionäre
  • Ölscheichs
  • Spekulanten
  • Tresore
  • Finanz-Mogule
  • Pfandleiher
  • und gelegentlich auch Mütter und Väter.

Dass deren Söhne unter chronischem Geldmangel leiden, ist ein beliebtes Thema in Geld Witzen. In Geld Witzen hat die Frau in der Ehe die Hosen an. Sie verfügt somit über die Macht, dem Ehemann mit einem kleinen Taschengeld das Leben sauer zu machen. Im Witz darf die Realität umgekehrt werden, weil das die Situationskomik erhöht. Schön, wenn dann der kurzgehaltene Ehemann auch mal die Pointe abfeuern darf.

Money makes the world go round

Frauen sind in Geld Witzen bekannt dafür, das sauer verdiente Gehalt des Mannes in Windeseile in Pelze, Schmuck und teure Schönheitsbehandlungen umsetzen zu können. Noch teurer als die eigene Frau sind dem Geldwitz nach nur Callgirls und Bordsteinschwalben, die einem K.O.-Tropfen in den überteuerten Schampus gießen. Wer in so einer Situation zum Chef geht, um mehr Gehalt einzufordern, wählt den falschen Weg. Wird man zum Bankräuber, ist es aber auch nicht richtig. Zu allem Überfluss fragt einen ein unseriöser Anwalt auch noch, wie man ihn bezahlen will, wenn der nächste Bruch misslingt. Ja, das liebe Geld ist eines der Lieblingsthemen des Menschen. Nur das Wetter und sexuelle Themen dürften noch häufiger Gegenstand von Witzen werden. Aktuelle Themen wie die Euro-Finanzkrise oder sinkende Hartz IV-Beträge werden zunehmend in Geld Witze eingebaut. Nötig ist dazu der innere Abstand eines Witzeerfinders, der sich nicht in dieser prekären Lage befindet. Wenn anderen im Witz ein finanzielles Missgeschick passiert, kann man lachen. Bei eigenen Finanzkrisen aber nicht. Im Witz verstecken alte Damen ihr Erspartes unter der Matratze. Andere heben ihre gesamten Bank-Ersparnisse ab, nur um nachzuzählen, ob alles noch da ist.

Man hat es – oder man hat es nicht

Jede Form des Witzes kann ein Geld-Witz sein. Der Klassiker ist der Angeber-Witz in der Drei-Personen-Konstellation. Außerdem findet man geldbezogene „Deine Mutter“-Witze, Frage-Antwort-Witze und Nationalitätenwitze, in denen das liebe Geld die Hauptrolle spielt. Auffallend oft haben die Witzfiguren ein gestörtes Verhältnis zum Geld. Gerade daraus kann eine treffende Pointe konstruiert werden. In der Schweiz galt einem Witz zufolge jemand, der drei Millionen an der Steuer vorbeischleusen wollte, als arm. Manche Blondine erarbeitet sich durch ihre sexuellen Attribute reichlich Schweigegelder, während mancher Panzerknacker leer ausgeht. Geld ist eben nicht immer eine Frage von Fleiß oder Können, sondern oft auch von Gerissenheit oder Glück. Millionäre und Lottogewinner bekommen ihr Fett im Geld Witz weg, weil man ihnen den Reichtum neidet.