Start » Beiträge » Witze » Kurze Witze » Schnelle Witze

Schnelle Witze

Schnelle Witze bestehen oft nur aus einem oder wenige kurzen Sätzen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass ohne große Erklärungen schnell eine lustige Pointe erreicht wird. Durch ihre simple Struktur können sie in verschiedenen Gesprächssituationen zur Auflockerung genutzt werden.

Schnelle Witze


„Schatz, ich geh zum Sport“
Er: „Welchen Kurs machst du heute?“
Sie: „Bauch. Beine. Po.“
Er: „Davon hast du genug, mach lieber mal Titten!“


Was ist gemein? Wenn man einen Blinden an eine Litfasssäule stellt.
Was ist gemeiner? Wenn man sagt an der Wand entlang geht es nach Hause.


Warum ist der Osterhase das ärmste Tier der Welt?
Er trägt den Schwanz hinten muss seine Eier verstecken und darf nur einmal im Jahr kommen



Arnold Schwarzenegger hat einen langen, Brad Pitt einen kurzen, Madonna gar keinen, der Papst verwendet ihn nie, Was ist das?
Der Nachname!


„Kinder auf der Rückbank im Auto führen schnell ungewollt zu Unfällen.
Unfälle auf der Rückbank im Auto führen schnell ungewollt zu Kindern“


„Applaus für meine Freundin, die im Vorstellungsgespräch angesichts 5 Chefs sagte:
Hätte ich das gewusst, hätte ich auch Freunde mitgebracht“


„Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel:
Es löst Familien, Ehen, Freundschaften,
Arbeitsverhältnisse, Bankkonten,
Leber und Gehirn auf“


Frauen finden mich beim ersten Date immer interessant und geheimnisvoll. Ich wusste, dass die Nebelmaschine unterm Tisch eine gute Idee war.


„Ich bin zwar nicht so stark wie ARNOLD SCHWARZENEGGER und bin auch nicht so hübsch wie LEONARDO DI CAPRIO,
aber lecken kann ich wie LASSIE!“


„Klar würde ich mich freuen, wenn du mich morgen mit Champagner & Frühstück verwöhnst.
Stell es doch einfach gegen 11Uhr vor die Wohnungstür“


„Manchmal, mitten in der Nacht, da schleiche ich mich zu meinem Wecker, wenn er schläft, und brülle:
NAAAA WIE FÜHLT SICH DAS AN?
HÄÄÄÄÄÄÄ?“


„Tolles Date gehabt mit einer Frau, die sich
wirklich für mein Leben interessiert.
Beim Abschied gab sie mir noch einen Sparkassen-Kuli mit.“


„Kunde: Ich hätte gerne eine Deutschlandflagge in grün.
Verkäufer: Die gibt es nur in schwarz-rot-gold!
“Gut! Dann nehme ich eine in gold.”“


„Ein Paar am Bungeejumping Stand. Auf einmal stösst die Frau ihren Mann herunter und schreit:
„“Du wolltest doch schon immer mal ohne Gummi!““


„Was haben gefrorenes Bier, eine verbrannte Pizza & eine Schwangere gemeinsam?
Überall gibt es einen Idioten, der es zu spät rausgeholt hat.“


Arten von schnellen Witzen

Es gibt verschiedene Arten von schnellen Witzen. Das verbindende Merkmal ist die kurze Zeit bis zum Erreichen der Schlusspointe. Manche Witze bestehen dabei nur aus einem einzigen, oft eher absurden Satz. Andere bestehen aus zwei bis drei schnell aneinandergereihten Sätzen. Besonders beliebt sind schnelle Witze, die aus einer kurzen Frage und einer Antwort aus nur einem Wort oder einem kurzen Satz bestehen. Schnelle Witze decken alle vorstellbaren Themen ab und ihre Pointen können feingeistig, sarkastisch oder auch derb sein.

Gründe für ihre Beliebtheit

Die Beliebtheit von schnellen Witzen hat mehrere Gründe:

  • Jeder kann sie gut erzählen.
  • Sie sind einfach zu merken.
  • Sie werden ohne Erklärung verstanden.
  • Bis zum Erreichen der Pointe wird keine große Geduld gebraucht.

Beinahe jeder kennt einige schnelle Witze, die er aus dem Stegreif erzählen kann. Viele dieser Witze sind thematisch so unspezifisch, dass sie in vielen verschiedenen Situationen passen. Durch die vielen unterschiedlichen Themen in schnellen Witzen findet sich für jeden Erzähler und Zuhörer der passende Witz. Besonders bei Frage-Antwort-Witzen kann der Zuhörer gut mit einbezogen werden, zum Beispiel indem der Erzähler nach der Frage kurz pausiert und den Zuhörer eine erste Antwort geben lässt, nur um ihn dann mit einer witzigen Pointe zu überraschen. Derartige Interaktionen erhöhen auch im Kabarett die Aufmerksamkeit des Publikums. Deshalb wird auch in Fernsehshows das Live-Publikum immer wieder durch schnelle Witze zum Mitmachen aufgefordert.
Besonders beliebt sind schnelle Witze bei Kindern. Oft sind kurze, leicht zu merkende Einzeiler die ersten Witze, die Kinder selbst zu erzählen lernen. Für die Kinder wiederum ist es ein großes Erfolgserlebnis, selbst einen Witz erzählen zu können und die Lacher auf ihrer Seite zu haben.

Schnelle Witze auf der ganzen Welt

Schnelle Witze sind weltweit in den verschiedensten Kulturen verbreitet und werden thematisch der Kultur des Erzählers angepasst. In manchen Kulturen sind etwa religiöse Witze tabu, in anderen wiederum Witze über den jeweiligen Herrscher.
Besonders in den USA sind die sogenannten One-Liners (Einzeiler) beliebt. Sie bestehen aus einem einzigen Satz. In ihren Programmen reihen amerikanische Komiker und Showmaster, meist gleich zu Anfang einer Show, Dutzende solcher schneller Witze aneinander, um das Publikum anzuheizen. Es gilt dort als Messlatte für das Talent eines Komikers, ob er sein Publikum mit einem einzigen schnellen Witz zum Lachen bringen kann.