Start » Beiträge » Witze » Lange Witze » Anspruchsvolle Witze » Intelligente Witze

Intelligente Witze

Intelligente Witze zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine besonders durchdachte Pointe, eine zweite Ebene oder ein anderes Element enthalten, dass sie von stumpfen Witzen abhebt. Auch böse Witze sind mitunter intelligent.

Intelligente Witze
  


Eine Frau und ein Mann wurden in einen Autounfall verwickelt. Es war ein ziemlich schlimmer Unfall. Beide Autos waren total demoliert. Jedoch wurde, wie durch ein Wunder, keiner der beiden verletzt. Nachdem beide aus ihren Autos gekrabbelt waren, sagte der Mann: So ein Zufall… Sie sind eine Frau, ich bin ein Mann. Schauen Sie nur unsere Autos an… Beide total demoliert, aber wir beide sind unverletzt. Das ist ein Fingerzeig Gottes! Er will, daß wir von nun an zusammen sind und bis ans Ende unseres Lebens zusammen bleiben.”

Die Frau sah den Mann an, welcher nicht unattraktiv war und meinte: “Sie haben recht, daß muß ein Fingerzeig Gottes sein.”
Der Mann fuhr fort: “Ein weiteres Wunder mein ganzes Auto ist Schrott, aber sehen sie: Die Weinflasche auf dem Rücksitz ist unbeschadet!”
Anscheinend will Gott, daß wir auf unser Glück anstoßen!”

Er öffnete die Flasche und gab sie der Frau. Die Frau nickte zustimmend und leerte die halbe Flasche mit einem Schluck und gab sie dem Mann zurück. Der Mann nahm sie und steckte den Korken in die Flasche zurück.
Die Frau fragte ihn mit ondulierter Zunge: “Willst Du nicht auch trinken?”

Der Mann schüttelte den Kopf und meinte: “Nein, ich warte lieber erst mal, bis die Polizei hier war…”


Frau Maier begibt sich in eine Tierhandlung und erblickt dort einen prächtigen Papagei.
Auf dem Preisschild steht: ” Papagei: nur 5 Euro.”
” Warum denn so billig ?”, fragt Frau Maier den Tierhändler verwundert.
Dieser antwort: ” Ich sollte Ihnen vielleicht sagen, dass dieser Papagei zuvor in einem Freudenhaus gelebt hat und deswegen ab und zu ziemlich vulgäres Zeug redet.”
Die Frau lässt sich dies durch den Kopf gehen und entscheidet sich schließlich, den Papagei dennoch zu kaufen. Sie nimmt ihn mit nach Hause, hängt den Käfig im Wohnzimmer auf und wartet darauf, dass der Vogel etwas spricht.
Der Papagei schaut sich um, blickt dann auf seine neue Besitzerin und krächzt: ” Neuer Puff, neue Puffmama.”
Frau Maier ist zuerst geschockt, denkt sich dann aber, dass dies nicht so schlimm sei.
Als die beiden Töchter aus der Schule nach Hause kommen und vom Papagei erblickt werden, krächzt dieser: ” Neuer Puff, neue Puffmama, neue Nutten.”
Die Mutter und die beiden Töchter sind anfangs etwas beleidigt, sehen es aber schließlich gelassen und beschließen, lieber darüber zu lachen.
Einen Augenblick später kommt Familienvater Kurt nach Hause.
Der Vogel sieht ihn und krächzt: ” Hallooooo, Kurt !”



Es gibt einen Typen, der lebt in Ohio. Eines Morgens hört er eine Stimme in seinem Kopf.
Die Stimme sagt,
“Gib deinen Job auf, verkauf dein Haus, nimm all dein Geld und geh nach Las Vegas.”
Er ignoriert die Stimme.
Später im Verlauf des Tages hört er die Stimme wieder.
“Gib deinen Job auf, verkauf dein Haus, nimm all dein Geld und geh nach Las Vegas.”
Wieder ignoriert er die Stimme.
Bald hört er die Stimme jede Minute.
“Gib deinen Job auf, verkauf dein Haus, nimm all dein Geld und geh nach Las Vegas.”
Er hält es nicht mehr aus. Er glaubt der Stimme.
Er gibt seinen Job auf, verkauft sein Haus, nimmt sein ganzes Geld und fliegt nach Las Vegas.
Sobald er aus dem Flugzeug aussteigt, sagt die Stimme zu ihm, “Geh zum
Horseshoe.”
Er geht zum The Horseshoe.
Die Stimme sagt, “Kauf für dein Geld eine World-Series-of-Poker (WSOP)
Eintrittsgebühr.”
Er nimmt seine ganzen $10.000 und bezahlt die Eintrittsgebühr für die WSOP.
Er geht zum festgesetzten Turniertisch.
Die erste Hand wird ausgeteilt und der Typ bekommt AsAd.
Die Stimme sagt, “Geh All-In.”
Er legt seine ganzen $10.000 in den Pot.
Drei Spieler gehen mit.
Der Dealer legt den Flop hin, der Jh10h9h ist.
Die Stimme sagt: “Scheiße”!


In einem abgelegenen Park stehen sich zwei nackte Statuen gegenüber, ein Mann und eine Frau. Einige hundert Jahre, nachdem sie dort so aufgestellt wurden, flattert ein Engel zu den beiden herunter.
Ein Wink von seiner Hand, und plötzlich werden die Statuen zu Fleisch und Blut, und steigen von ihren Sockeln.
Der Engel spricht. “Ich wurde gesandt, um euch den Wunsch zu erfüllen, den ihr beide all die Jahrhunderte hegt, in denen ihr euch gegenüber gestanden seid, ohne euch bewegen zu können. Aber seid schnell ihr habt nur fünfzehn Minuten Zeit, bevor ihr wieder zu Statuen werdet.”
Der Mann schaut zur Frau, beide erröten, und verschwinden kichernd im Unterholz. Lautes Rascheln ist aus dem Gebüsch zu hören, und sieben Minuten später kommen die beiden, offensichtlich befriedigt zurück zum Engel. Der Engel lächelt das Paar an.
“Das waren nur sieben Minuten – wollt ihr es nicht noch mal tun?”
Die einstigen Statuen schauen sich kurz an, und dann sagt die Frau:
“Warum nicht? Aber diesmal machen wir es anders herum, du hältst die Taube fest, und ich scheiß drauf…!”


Intelligente Witze: Die verschiedenen Arten

Gerade bei Witzen heißt intelligent nicht immer gleich intelligent. Genau genommen gibt es verschiedene Arten von intelligenten Witzen, doch nicht alle sind wirklich so smart, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. So gibt es eine Vielzahl von Witzen über Mathematiker, Informatiker oder Chemiker, die ihren Witz lediglich aus den berufsspezifischen Fachbegriffen beziehen. Das kann zwar auch unterhaltsam sein, ist im Aufbau jedoch relativ simpel. Anders dagegen Witze, die eine zweite Ebene haben. Es gibt beispielsweise Kalauer, die einfache Pointe haben, bei genauerer Betrachtung jedoch deutlich komplexer sind. Natürlich sind auch Wortspiele in gewisser Weise intelligent. Die Grenzen zum schlechten Witz sind hier allerdings fließend, da allzu komplexe Witze erst erklärt werden müssen, was ihnen automatisch ihre Wirkung nimmt.
Intelligente Witze funktionieren also auf mehreren Ebenen und sind oftmals auch in Kombination mit Witzen über Klischees zu finden. Auch böse oder anstößige Witze haben meist einen tieferen Sinn, als man zuerst vermuten würde.

Faszination der intelligenten Witze

Das Besondere daran ist, dass die Pointen auf der Eigenart der jeweiligen Situation aufbauen. So ist es nichts ungewöhnliches, dass ein Informatiker Fenster schließt und Prozesse neu startet. Wird dieser Vorgang allerdings mit einer alltäglichen Situation wie etwa einer Autopanne kombiniert, ergeben sich äußert intelligente und witzige Pointen.
Natürlich ist intelligenter Humor auch deshalb so faszinierend, weil er den Erzähler in einem besseren Licht dastehen lässt. Wer durchdachte Wortspiele oder intelligente Pointen zum Besten gibt, bekommt dafür selbst einen Teil der Anerkennung, auch wenn er den Witz nicht selbst erfunden hat.
Zuletzt sind intelligente Witze wohl auch deshalb so beliebt, weil sie eine Art Insider darstellen. Sie parodieren wissenschaftliche Formeln und werden somit auch nur von jenen verstanden, die selbst Physiker, Mathematiker, Techniker oder Informatiker sind. Dadurch haben die Witze etwas ganz eigenes.

Verwandte Kategorien

Der Intelligente Witz ist im Prinzip eine Oberkategorie. Darunter können Witze über Blondinen, Frisöre, Rentner, Kinder oder Pfarrer fallen. Die Hauptsache ist, sie sind intelligent. Meist sind es jedoch gerade die Berufsgruppen und Menschen, die mit komplexen Sachvorgängen zu tun. Verwandte Witze-Kategorien sind also:

  • Mathematiker-Witze
  • Informatiker-Witze
  • Wortspiele
  • Physiker-Witze
  • Wissenschafts-Witze

Daneben gibt es noch eine Reihe von anderen Kategorien, die ähnlich aufgebaut sind. So etwa die absurden Witze, welche auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben, oftmals jedoch eine intelligente Pointe beinhalten.