Start » Beiträge » Witze » Makabere Witze

Makabere Witze

Absurdes ist Inhalt vieler Witze, aber Makabres eignet sich genauso. Es gefällt nur nicht jedem. In der Jugend misst man sich an solchen Themen, um zu provozieren. Eine zunehmende Gefahr ist aber auch, angesichts der Masse an Gruselfilmen, makabren Witzen und zweifelhaften Online-Angeboten wie Kannibalenforen gefühlsmäßig abzustumpfen. Das Makabre wird von feinfühligen Menschen oft als geschmacklos angesehen.

Makabere Witze

 


Unterschied zwischen Milchreis und einem Epileptiker?
Milchreis liegt in Zucker und Zimt.
Der Epileptiker liegt im Zimmer und zuckt.


Wie versenkt man ein U-Boot?
Anklopfen.


Milka heißt so, weil sie aus Milch und Kakao gemacht wird.
Wären Sahne, Rotkohl und Tintenfisch drin, hieße sie wohl Sarotti.


“Haben Sie auf dem Weg nach Italien denn auch den Brenner überfahren?”
“Ja, wir haben einen überfahren – aber ob der Brenner hieß …?”



Warum geht der Sarg nicht auf? Weil ein Zuhälter drin liegt!


Ein Blinder und ein Tauber duellieren sich: “Wo ist er, wo ist er?”
“Hat er schon geschossen?”


Fernsehen am Nachmittag bildet : man kann z.B. erfahren, wie das mit dem Sorgerecht ist, wenn die Eltern Geschwister sind


Kommt ein Terrorist zu McDonald’s. Fragt ihn die Verkäuferin: “Was möchten Sie essen?”
Terrorist: “Danke, nichts, ich platze eh gleich!”


Was sagt ein Kapellmeister, der keine Arbeit hat zu einem Kapellmeister, der Arbeit hat?
“Einmal Pommes rot-weiß bitte!”


Achtung Achtung! Eine Eilmeldung an alle Fallschirmspringer: Die Öffnungszeiten haben sich geändert…


Was macht man, wenn ein Epileptiker in der Badewanne einen Anfall hat?
Man tut Wäsche und Waschpulver dazu!


Ein Zwerg und ein Riese sitzen zusammen in einer Taverne und Trinken viel Bier!
Als der zwerg andauernt beim sprechen *tftftftf*[laut lesen] macht!
Riese: “Ey du spuckst mir die ganze Zeit in mein Bier! Wenn du das nochmal machst reisse ich dir die Ohren ab.”
Zwerg: “Egal, bei und Zwergen wachsen die nach” *tftftftf*
Riese: “Argh, hör auf mir ins Bier zu spucken, sonst reiss ich dir halt die Beine raus.”
Zwerg: “Ja und? Die wachsen bei uns auch nach!” *tftftftf*
Riese: “AAAAARGH, dann reis ich dir deinen Schniepel ab!”
Zwerg: “Sowas haben wir gar nicht” *tftftftf*
Riese: “Was? Und wie pinkelt Ihr dann????”
Zwerg: tftftftf


Was haben Muschi und Motorsäge gemeinsam?
Wenn du mit der Hand abrutschst, ist der Finger im Arsch.


Was schreibt man ins Stammbuch wenn eine Frau abgetrieben hat? – Entfernte Verwandte.


Auf einer Poolparty treffen sich ein schwarzer und ein weißer Mann.Nach mehreren Drinks steht der Weiße auf, zieht seine Hose aus,hält seinen Penis ins Wasser und sagt cool: “Exakt 22,04 Grad Wassertemperatur.
”Der Schwarze macht’s ihm nach, taucht seinen Penis ins Wasser und sagt:”Und genau 1,92 m tief…!”


Was haben gefrorenes Bier, eine verbrannte Pizza & eine Schwangere gemeinsam?
Überall gibt es einen Idioten, der es zu spät rausgeholt hat.


Was ist der Unterschied zwischen Jesus und einer Nutte? – Der Gesichtsausdruck beim Nageln.


Ein geknickter Mann kommt in ein Bestattungsunternehmen.
“Meine Oma ist gestorben. Ich liebte sie sehr, und ich möchte mir einen richtig schönen Sarg für sie aussuchen.”
“Ja, kein Problem. Da hätten wir das Modell Luxus plus. Bestes Ebenholz, schwarz lackiert, platiner Rahmen, mit Diamanten verziert, innen schön ausgepolstert. Macht 15.000 Euro.
“Uh. Das ist doch arg teuer. Haben Sie nichts Günstigeres?”
“Klar. Das Modell Luxus. Immer noch liebevoll und edel, aber ohne die Diamanten. Das macht 10.000 Euro.
“So viel habe ich aber auch nicht. Was haben Sie denn noch?”
“Da wären wir dann schon beim Modell Standard. Ohne Diamanten und Platin. 7.000 Euro.”
“Das ist aber auch noch arg teuer.”
“Ja, Mensch. Die Variante Standard minus. Nicht lackiert, ohne Polsterung. Merkt Ihre Oma ja eh nicht. Kostet 4.000 Euro.”
“So viel wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben…”
“Ach was. Für Fälle wie sie haben wir noch das Modell Bettler. Sperrholz, Oma rein, Klappe zu, fertig. 1.000 Euro.”
“So viel Geld habe ich aber eigentlich auch nicht…”
“Wissen Sie was?!? Bringen Sie Ihre Oma doch einfach her, dann schrauben wir Griffe dran!”


Tabus reizen, sie zu brechen

Typische Protagonisten in einem makabren Witz sind der Henker, der Chirurg, der Kannibale, der Bestatter, das Skelett oder die Giftmörderin. Im richtigen Kontext können aber auch ein Medizinstudent, eine Mutter oder ein Einbeiniger zu Witzfiguren mit makabrem Beigeschmack werden. Typische Spielorte für den makabren Witz sind

  • modrige Gruften
  • Friedhöfe
  • Operationstische
  • die Pathologie
  • oder das Arztzimmer,

in dem eine schlechte Botschaft verkündet wird. Es kann aber auch ein komplett harmloses Setting genutzt werden, um eine makabre Pointe anzubringen. Der makabre Moment überschreitet bewusst Geschmacksgrenzen. Das Setting eines makabren Witzes rührt oft bereits an Tabus und schafft eine aufnahmebereite Stimmung beim Zuhörer. Der Gruseleffekt wird im Laufe der Geschichte noch erhöht. Da der Witz in der Regel sehr kurz ist, muss man mit wenigen Worten und Versatzstücken eine entsprechende Stimmung schaffen.

Morbide und gruftig

Der Tod ist allgegenwärtig im makabren Witz – entweder als drohender Zustand oder als versehentlich bzw. absichtlich verursachtes Ereignis. Wenn ein schwitzender Student an einer Puppe eine Zangengeburt demonstrieren soll und sich dermaßen ungeschickt anstellt, dass er Mutter und Kind umbringen würde, liegt darin zunächst nur die Stimmungserzeugung. Man ahnt bereits, dass es noch schlimmer kommen könnte. Der makabre Witz entsteht aber erst, wenn aus diesem Setting die Pointe entwickelt wird. Dass sie eine Steigerung des Settings ins Komische sein wird, ergibt sich dann von selbst. Ob man lachen kann, ist eine andere Sache. Beim makabren Witz bleibt einem der Lacher gelegentlich im Halse stecken. Mancher lacht nur, weil alle es tun. Das Unbehagen im Inneren bleibt dann verborgen. Der makabre Witz spielt aber gerne mit solchen Gefühlen und stellt sie auf die Probe.

Harmloser Beginn, makabres Ende

Hohe Kunst ist der Witz, der nicht mehr als ein oder zwei Sätze benötigt, um in einer makabren Situation zu enden. Potenziell eignet sich dazu fast jedes Setting. Typisch ist das Frage-Antwort-Spiel, bei dem jemand eine harmlose Frage stellt und eine Antwort erhält, die einem die Haare zu Berge stehen lässt. Der Überraschungseffekt besteht in der makabren Auflösung der Frage. Wie weit ein makaber Witz geht, kann sehr verschieden sein. Manche berühren den makabren Moment nur und überlassen den Rest der menschlichen Vorstellungskraft. Manche ersparen dem Hörer nichts. Je makabrer der Witz, desto weniger komisch finden viele Menschen ihn. Manche Ärzte sammeln makabre Arztwitze, um der allgegenwärtigen Begegnung mit dem Tod anderer etwas Entspannung entgegen zu setzen.