Start » Beiträge » Witze » Nationen » Asiaten Witze » Chinesen Witze

Chinesen Witze

Den Chinesen stehen wir in der Realität sehr zwiespältig gegenüber. Wir erinnern uns an Gräueltaten unter Mao und anderes, was uns vollkommen rätselhaft ist. Ob man zwischen chinesischen Politikern und Dorfbewohner trennen kann, ist aber für den Chinesen-Witz nicht relevant. Dieser arbeitet ohnehin mit Klischee-Chinesen. Nicht erst Otto Waalkes fand Vergnügen daran, aus deutschen oder niederdeutschen Worten ein Pseudo-Chinesisch zu entwickeln, das wirklich jeder versteht. Es wird im klassischen Frage-Antwort-Spiel kolportiert. Natürlich kann nur der, der den Witz schon kennt, die korrekte Antwort geben.

Chinesen Witze


Ein Mann hat sich im Wald verlaufen. Nach 4 Wochen ohne Essen und Bett findet er endlich ein kleines Haus im Wald. Er klopft an und ein kleiner uralter Chinese öffnet ihm. Der Mann erklärt seine Notlage und der Chinese bietet ihm für die Nacht ein Bett an und bittet ihn, gemeinsam zu Abend zu essen.

Der Chinese stellt jedoch eine Bedingung an die Einladung, eine kleine Enkelin wohnt bei ihm, und er möchte auf keinen Fall, dass irgendein Gast sie auch nur berührt. Der Mann nahm die Einladung dankend an und ging auf die etwas wunderliche Bedingung ein. Da warnte ihn der alte Chinese nochmals, wenn er seine Enkelin auch nur berühren wurde, so müsste er einen schrecklichen, dreiteiligen chinesischen Horrortest überstehen; der Mann willigte nochmals ein und freute sich auf das Essen und sein Bett.

Beim Abendessen kapierte der Mann, was es mit der seltsamen Drohung auf sich hatte, die kleine Enkelin des alten Chinesen war eine junge Dame und die hübscheste asiatische Perle, die er je gesehen hatte. Wahrend des Essens konnte er seinen Blick nicht von ihr abwenden, und auch sie schien Gefallen an ihm zu haben, möglicherweise lebte sie schon Jahre allein mit ihrem Großvater im Wald. Als sich nach dem Essen jeder in sein Zimmer zurückzog, passierte, was passieren musste, der Mann hielt es nicht aus und ging in das Zimmer des Mädchens, als er glaubte, der Großvater schlief schon fest. Er dachte sich, auch wenn er es merken sollte, was ist schon ein Chinesentest gegen eine Nacht mit dieser Frau. Die Nacht war dann tatsächlich auch die schönste Nacht seines Lebens.

Als er am anderen Morgen in seinem Zimmer aufwachte, hatte er ein beklemmendes Gefühl auf der Brust. Er machte die Augen auf und sah, dass ein großer Stein auf seiner Brust lag, auf dem ein Zettel klebte mit der Aufschrift:
„Erster chinesischer Horrortest: Felsbrocken auf Brust“.

Der Mann dachte sich, der alte Chinese hat es dann wohl doch mitbekommen, aber das Steinchen ist wohl lächerlich. Er nahm den Felsbrocken und warf ihn aus dem Fenster. In diesem Moment sah er, dass auf dem Felsbrocken noch ein zweiter Zettel klebte:

„Zweiter chinesischer Horrortest: Felsbrocken mit Schnur an linkem Hoden gebunden.“

Der Mann bemerkte die Schnur, aber er konnte den Felsbrocken nicht mehr fangen. Geistesgegenwärtig sprang er aus dem Fenster dem Stein hinterher, um das Schlimmste zu verhindern. Nachdem er aus dem Fenster gesprungen und schon im freien Fall war, bemerkte er einen weiteren Zettel an der Hauswand mit der Aufschrift:

„Dritter chinesischer Horrortest: rechter Hoden mit Schnur an Bettpfosten angebunden.“


Warum lächelt der Chinese den WEST-Deutschen immer so an?
Weil die Chinesen die Mauer noch haben…



Das Geheimnis um das Aussterben von Dinosaurier wurde gelüftet. Sie wurden von den Chinesen gegessen.


„Warum können Adam und Eva keine Chinesen gewesen sein?
Weil Sie sonst nicht den Apfel gegessen hätten sondern die Schlange!“


„Unterhalten sich ein Chinese und ein Amerikaner.
Fragt der Ami den Chinesen:
„Do you have elections?“ –
„Yes, evely molning“


„3 Chinesen wandern in die USA aus:
Bu, Ju & Fu.
Sie passen die Namen an:
Bu nannte sich Buck,
Ju sich Juck
& Fu ging zurück nach China!“


Wie wurde das Jodeln erfunden?
Zwei Chinesen waren auf einer Bergtour. Da fiel dem einen das Radio runter.
Sagte der andere: “Holdudiladio!”


„Drei Chinesen mit dem Kontrabass
saßen auf der Straße und erzählten sich was.
Da kam die GEMA und fragte:
„Ist diese Aufführung angemeldet?“


Nein Clara, du möchtest das „Hello Kitty“ Menü beim Chinesen nicht, glaub mir.


Wie benennen chinesische Eltern ihre Kinder?
Sie werfen ein paar Münzen zu Boden und hören auf den Klang.


Uwe und Thomas unterhalten sich über den letzten Abend. Thomas:
“Was hast Du eigentlich gestern noch mit der hübschen Chinesin gemacht?”
“Die ist mit zu mir.”
“Na und dann?”
“Dann ham wir noch Musik gehört.”
“Na und dann?”
“Dann ham wir´s uns gemütlich gemacht.”
“Na und dann?”
“Na was »UND DANN«!”
“Na was denn nun?”
“Na ja – s´war toll. Die war echt gut! Aber dann war´s irgendwie Scheiße.”
“Wie SCHeißE???”
“Na ich hab zu ihr gesagt: »Komm wir machen jetzt mal 69 und da ist sie aus dem Bett gesprungen und hat gesagt:
»Ich bin doch nicht blöd und mach jetzt mitten in del Nacht Pekingente!


Auf dem Bahndamm liegt ein Gleis

Ausrufe wie dieser sind eindeutig unsinnig. Jedenfalls bis man begreift, dass der Sprecher ein Chinese war. Und diese können bekanntlich kein „R“ sprechen. Dieses sprachliche Manko wird auch anderen Asiaten zugeschrieben. Im ethnischen Witz ist es wieder und wieder ein Anlass, daraus Chinesen-Witze zu konstruieren, die sprachliche Missverständnisse zum Thema haben. Da uns die Chinesen ohnehin unbegreiflich sind, machen wir uns nur zu gerne über sie lustig. Dazu bedarf es gar keiner vertieften geschichtlichen oder ethnologischen Kenntnisse.

Das Volk der Mitte

Die Sicht der Chinesen auf sich selbst ist selbstbewusst. Im Chinesen Witz kommen die Chinesen aber nicht so gut weg. Zu viele Bräuche, Eigentümlichkeiten und staatlich vorgeschriebene Säuberungsaktionen sind uns bekannt, als das man diesem Volk trauen könnte. Leute, die

  • Hunde und Katzen essen
  • auf staatliche Anordnung hin Fliegen oder Ratten fangen
  • Einheitskleidung tragen
  • in großen Verbänden auf kleinstem Raum leben
  • und sich von politischen Kadern die Zahl der Geburten vorschreiben lassen

sind uns suspekt. Davon profitieren die Chinesen Witze, denn sie nehmen direkt oder indirekt genau solche Themen auf’s Korn. Dem Witz zufolge sind die Dinosaurier ausgestorben, weil die Chinesen sie gefuttert haben. Das übergroße Selbstbewusstsein der aufstrebenden Weltmacht China muss um einiges gekürzt werden, damit es uns keine Angst mehr macht. Bauwerke wie die chinesische Mauer zeugen von den gigantischen Ausmaßen dieses Landes. Gerade wegen dieser Größenverhältnisse machen wir die Chinesen gerne klein. Im Witz ist das erlaubt und jeder darf herzlich lachen.

China ist groß

Auch wenn Chinas sich als Weltmacht fühlt, sind die meisten Chinesen doch klein und ungebildet. Ihre Schlitzaugen kann man dem Witz zufolge mit Zahnseide zubinden. Gewitzt sind sie trotzdem, die Chinesen – auch wenn ihnen zugeschrieben wird, sämtlich Imbissköche zu sein. Natürlich muss man heutzutage aufpassen, dass die chinesische Regierung unsere liebsten Chinesenwitze nicht als eine Einmischung in innere Angelegenheiten brandmarkt. Während die Tibeter als sehr humorvoll bekannt sind, wird dies den Chinesen nicht nachgesagt. Schön, dass man wenigstens über sie lachen kann, wenn schon nicht mit ihnen.