Start » Beiträge » Witze » Nationen » Witze über Deutsche » Ossi Witze / Wessi Witze

Ossi Witze / Wessi Witze

Unabhängig davon, ob der Ossi-Wessi-Konflikt noch so dramatisch ist, wie einst, schwirren weiterhin Witze zum Thema durch’s Netz. Solche Konflikte bekommt man in den Köpfen der Menschen eben nicht tot. Tatsächlich bieten sich hier zwei gegensätzliche Lebenswelten an, zum Klischee gemacht zu werden. Es geht im Ossi-Wessi-Witz um Politisches, aber auch um gegensätzliche Ideologien. Jeder hält die seine für die Bessere. Je nachdem, wessen Perspektive der Witz einnimmt, bekommt der andere sein Fett weg. Vor allem die Wessis. Deren Arroganz braucht anscheinend mehr Beulen als die ideologischen Standpunkte der Ossis. Dabei sind die meisten Ossis nach der Wende nur zu gerne Westdeutsche geworden.

Ossi Witze / Wessi Witze


Ein Ossi, ein Wessi, ein Pole und ein Türke retten eine Fee und jeder hat nun einen Wunsch frei.
Der Pole: “In Polän wir haben nich alle Auto. Ich wollen, das ale Polen haben eine Mercädäs.”
Die Fee schnippt mit den Fingern und alle Polen haben einen Mercedes.
Der Ossi: “Seid dor Wende geht’s uns immer schleschter. Viele hoben kene Abeit, alles wird deurer und de Wessis gebn uns nür 84sch Prozend. Früher wor alles besser! Ich will, dass de heilische Mauer widder jebaut wird und der Erisch widder leben tut.”
Die Fee schnippt mit den Fingern und die Mauer steht wieder und im Osten ist wieder Sozialismus.
Der Türke: “Ey, isch bin de krasse Mehmet. Isch wünsch mir für jede Türken oberkrasse Harem mit 1.000 korrektgeile Frauen mit rischtig dicke Dinger. Ey… und solln koche könne!”
Die Fee schnippt und alle Türken sind stolze Besitzer eines Harems.
Dann ist der Wessi an der Reihe. Er grübelt einen Augenblick und meint dann:
“Also, die Polen klauen unsere Autos nicht mehr, die Türken lassen unsere Frauen in Frieden, die Mauer steht wieder… Ach, dann nehm ich einen Cappuccino!”


Wie funktionierte früher ein Ossi-Kompass?
Man legte eine Banane auf die Mauer und wo abgebissen wurde war Osten!


Letzte Woche saß ich mit meinen Freund Jörg im Zug, da sagte er zu mir: “Hey, hast du das gemerkt?”
Ich sagte: “Nein, was denn?”
Jörg: “Der Zug ist gerade von den Gleisen runter, den Berg hinunter, links vom Bach vorbei, den Berg wieder rauf und wieder rein in die Gleise!” Da ging er zum Schaffner und fragte ihn: “Du, Schaffner, was war da gerade mit dem Zug los?” Der Schaffner antwortete: “Ich habe nix gemerkt, was war da?”
Jörg: “Der Zug ist gerade von den Gleisen runter, den Berg hinunter, links vom Bach vorbei, den Berg wieder rauf und wieder rein in die Gleise!” Dann ging er zum Lokführer und fragte: “Du Lokführer was war da gerade mit dem Zug?” Der Lokführer sagte:
“Warum? Was war da?”
Jörg wieder: “Der Zug ist gerade von den Gleisen runter, den Berg hinunter, links vom Bach vorbei, den Berg wieder rauf und wieder rein in die Gleise!” Der Lokführer: “Da war ein Ossi!” Jörg fragte verwundert: “Warum hast du ihn dann nicht überfahren?” Der Lokführer antwortete: “Was kann denn ich dafür, wenn der Ossi von den Gleisen runter, den Berg hinunter, links vom Bach vorbei, den Berg wieder rauf und wieder rein in die Gleise läuft?!”


Was erhält man wenn man einen Ossi mit einem Wessi kreuzt?
Einen arroganten Arbeitslosen.



Was ist der Unterschied zwischen Wessis und Russen?
Die Russen sind wir wieder losgeworden.


Ein Ossi geht am Strand spazieren, plötzlich sieht er zwei Ertrinkende im Meer: einen Farbigen und einen Weißen.
Wen rettet der Ossi?
Natürlich den Farbigen… Der Weiße könnte ein Wessi sein!


Wie nennt man es, wenn ein Wessi einem Ossi in die Fresse haut?
Solidaritätszuschlag Ost…


Ein Wessi bewirbt sich bei “Wetten, daß…” mit der Wette, einen Ossi mit einem Kaffeelöffel innerhalb von 5 Minuten erschlagen zu können.
“Und was machen Sie, wenn Sie es nicht schaffen?”, fragt Markus Lanz.
“Dann nehme ich einen Spaten…”


Warum brauchte man im Osten 13 Jahre fürs Abitur?
Weil 1 Jahr davon Schauspielunterricht war…


Warum ist die Banane krumm?
Weil sie einen großen Bogen um die DDR gemacht hat!


Ulbricht kommt in den Himmel. Petrus: “Na, Walter, wohin soll ich dich denn schicken, in den Osthimmel oder in den Westhimmel?” Ulbricht: “Mein ganzes Leben war ich Kommunist, und ich will auch nach meinem Tode meiner Überzeugung treu bleiben – also: Osthimmel.” Petrus: “Gut, Walter. Aber zum Mittagessen kommst du rüber in den Westhimmel, denn für eine Person kochen wir nicht extra!”


Was ist der Unterschied zwischen einem Kuhschwanz und einem Wessi-Schlips?
Der Kuhschwanz verdeckt das Arschloch ganz…


Sitzen drei Gefangene in Bautzen.
1. Gefangener: “Warum sitzt ihr?”
2. Gefangener: “Ich kam immer fünf Minuten zu früh. Da hat man mich wegen Spionage verurteilt.”
2. Gefangener: “Und warum sitzt Du?”
1. Gefangener: “Ich kamm immer 5 Minuten zu spät. Da hat man mich wegen Sabotage verurteilt.”
1. Gefangener wendet sich an den 3. Gefangenen: “Und nun sag Du uns, warum Du sitzt!”
3. Gefangener: “Ich kamm immer pünktlich. Da sind sie dann drauf gekommen, daß ich eine West-Uhr hatte…”


Hauptsache, wir sind besser!

Ossis werden gerne als dümmlich und ideologisch falsch gepolt denunziert. Umgekehrt klingt es aber genauso. Ob ein Ossi-Wessi-Witz witzig ist, ist eine gute Frage. Manche sind es, aber bei anderen bahnen sich alte Aggressionen den Weg. Fäkalbegriffe, abfällige Anmerkungen und angedrohte Schläge sind an der Tagesordnung. Als typische Witzformen sind das Frage-Antwort-Spiel, das Spiel mit drei Personen – einem Ossi, einem Wessi und einem Mitspieler anderer Nationalität – genauso zu finden wie der längere Witz. Behauptetermaßen kostet das Rasieren im ehemaligen Osten jetzt mehr, weil die Gesichter länger geworden sind. Ossi-Wessi-Witze spiegeln überzogene Erwartungen, zahllose Enttäuschungen oder verlorene Hoffnungen – aber auf keinen Fall die Realität. Fakt ist nämlich, dass Ossis und Wessis schon lange in einem Büro sitzen und sich bestens verstehen.

Sehnsucht nach gestern?

Ossi-Wessi-Witze klingen, als sehnen sich beide danach, die Berliner Mauer wieder hochzuziehen. Ob das real so ist, will niemand so genau wissen. Es hängt sicher von der politischen Einstellung ab. Natürlich gibt es irgendwo auf dem Lande immer noch Klischee-Ossis und Klischee-Wessis. Die Ewig-Gestrigen bekommt man eben nie ausgerottet. Im Witz wird ihnen ein Denkmal gesetzt. Im Grunde ist die gefühlte oder echte Überlegenheit einer Partei schon immer eine gute Grundlage für Witze gewesen. Dazu bedurfte es nicht erst des Ossi-Wessi-Konflikts. Der Witz an sich lebt von

  • Gegensätzen
  • treffenden Beobachtungen
  • typischen Klischeebildungen
  • Stereotypen
  • Überspitzungen
  • und mehr oder weniger geistvollen Pointen.

In Kürze gelingt es dem Witz, einen allseits bekannten Konflikt sichtbar zu machen und in einem Lachen zulasten einer beteiligten Partei aufzulösen. Ganz ohne Häme und Verzerrungen geht das nie ab, vor allem im Ossi-Wessi-Konflikt.

Mauern im Kopf überdauern

Auch wenn wir in der globalen Gesellschaft immer mehr zusammenwachsen, gab es in der Neuzeit nie mehr Nationalismus. Wir Menschen möchten eben einzigartig und unterscheidbar sein, nicht gleichgeschaltet. Unsere Individualität und Identität ist uns wichtig. Anlässe für Witzeleien und Spott wird man immer finden. Man kann mit Witzen Aggressionen kanalisieren, sich selbst erhöhen, soziale Normen überschreiten und ungestraft Tabus brechen. Ossi-Wessi-Witze zementieren die Mauern im Kopf.