Start » Beiträge » Witze » Neue Witze » Aktuelle Witze

Aktuelle Witze

Manchmal sind sie erfrischend, manchmal jedoch auch provokant: Aktuelle Witze beziehen sich auf Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit und sorgen so für zusätzlichen Zündstoff. Warum sie so faszinierend sind, ist leicht zu erklären.

Aktuelle Witze


Eines Nachts brachte ein Typ seine Freundin nach Hause.
Dort angekommen, beim Austausch des Gute-Nacht-Kusses, fühlte er sich ein wenig geil.
Mit einem Anflug von Vertraulichkeit lehnte er sich mit der Hand an die Wand und sagte zu Ihr:
„Liebling, würdest Du mir einen blasen?“
Sie entsetzt: „Bist Du verrückt? Meine Eltern würden uns sehen!!“
Er: „Hab dich nicht so! Wer sieht uns schon um diese Uhrzeit?!“
Sie: „Nein, bitte. Kannst du Dir vorstellen, was passiert, wenn wir erwischt werden?“
Er: „Oh, bitte, ich liebe Dich so sehr!“
Sie: „Nein und nochmals nein. Ich liebe Dich auch, aber ich kann’s einfach nicht!“
Er: „Freilich kannst Du… Bitte…“
Plötzlich ging das Licht im Treppenhaus an, die jüngere Schwester des Mädchens erschien blinzelnd im Pyjama und sagte verschlafen:
„Papa sagt, mach hin und blas ihm einen. Wenn nicht, kann auch Mama runterkommen und es machen, oder ich.
Wenn‘ sein muss, sagt Papa, kommt er selber runter und macht es.
Aber um Gottes Willen, sag dem Arschloch, er soll seine Hand von der Sprechanlage nehmen!“


Was ist süß und springt von Baum zu Baum?
TARZIPAN!



Ein Mann geht den Strip in Las Vegas entlang, als er eine atemberaubende Prostituierte erblickt. In dem Versuch eine Konversation zu beginnen fragt er nebenbei:
„Wie viel?“
Die Hure antwortet: „Es beginnt mit 500 Dollar für einen Handjob.“
„500 Dollar!“ sagt der Mann.
„Für einen Handjob? Kein Handjob der Welt ist 500 Dollar wert!“
Die Hure sagt: „Siehst du das Wohnhaus dort an der Ecke?“
„Ja.“
„Und das Hochhaus einen Block weiter?“
„Ja.“
„Und dahinter, das dritte Haus?“
„Ja.“
„Gut.“ sagt die Hure und lächelt sanft. „Sie gehören mir. Und sie gehören deshalb mir weil ich einen Handjob mache, der 500 Dollar wert ist.“
Der Mann sagt: „Verdammt noch mal, ich will es versuchen.“
Und sie gehen zusammen in ein nahe gelegenes Hotel. Kurze Zeit später sitzt der Mann auf dem Bett und muss zugeben dass er soeben den fantastischsten Handjob seines Lebens genossen hat, jeden einzelnen der 500 Dollar wert…
Noch völlig im Banne des eben erlebten sagt er:
„Ich nehme an blasen kostet 1000 Dollar?“
Die Hure antwortet: „1.500“
„1.500?! Blasen kann niemals so viel wert sein!“
„Doch“ sagt die Hure.
„Komm mal hierher zum Fenster. Siehst du das Casino auf der anderen Seite der Straße?
Es gehört mir. Und das tut es deshalb weil ich so blase, dass es jeden Cent der 1.500 Dollar wert ist.“
Der Mann, der noch immer schwache Knie hat, sagt nur:
„Beweis es mir.“
Kurze Zeit später sitzt er wieder auf dem Bett, der Blick noch verklärter als zuvor.
Er kann es kaum glauben aber er hat wirklich das Gefühl sein Geld gut angelegt zu haben.
Und so entscheidet er sich für ein letztes, grandioses und unvergessliches Abenteuer.
„Wie viel für die Pussy?“
Die Hure sagt: „Komm hierher zum Fenster.“
„Siehst du, ganz Las Vegas liegt vor uns, all diese wunderbaren Lichter, die Spielhöllen und die Showbühnen.“
„Verdammt“ sagt der Mann, voller Ehrfurcht, „dir gehört die ganze Stadt?“
„Nein“, sagt die Hure, „aber sie würde es … wenn ich eine Pussy hätte.“


Meine Frau ist mit 40 noch so kindisch!
Immer, wenn ich in der Badewanne sitze, kommt sie herein und versenkt meine Schiffchen.


Warum mögen Blondinen Gewitter?
Sie denken, dass Sie fotografiert werden.


Marc: Ich kann dich nicht hören!
Simon: Ich dich auch nicht!


Der 5-jährige Sven hat noch nie ein einziges Wort gesprochen. Eines Tages sagte er am Mittagstisch:
“Es fehlt Salz in der Suppe”.
Erschrocken bis ins Mark schauen sich die Eltern an.
Nachdem der erste Schreck überwunden ist, fragt die Mutter mit zittriger Stimme:
“Sven, warum hast du denn die ganze Zeit nichts gesagt? Wir waren ja voller Sorge”.
Darauf Sven: “Warum sollte ich? Bis jetzt war das Essen doch in Ordnung.”


Wohnt eine Frau in einem alten Haus ohne Briefkasten, aber mit Briefschlitz an der Haustür.
Als sie in der Badewanne sitzt, klingelt es.
Sie steigt aus der Wanne, geht zur Haustür und fragt, wer da sei.
Da öffnet sich der Briefschlitz und eine Männerstimme sagt:
“Na, du kleiner Wuschelkopf, sind deine Eltern nicht zu Hause?”


Warum funktioniert Sex nicht beim Gehen?
Weil eine Frau mit hochgezogenem Rock schneller gehen kann als ein Mann mit herabgelassener Hose.


“Warum warst du eigentlich im Knast?”
“Ich hatte mir ein Taxi genommen!”
“Ja und?”
“Ich habe es erst nach zwei Wochen wieder zurückgebracht!”


Fritzchen fragt: “Mama, weißt du eigentlich, wie viel Zahnpasta in einer Tube ist?”
“100 oder 125 Milliliter”, weiß die Mama.
“Falsch!”, antwortet der kleine Sohn.
“Es sind genau 2,57 m. Ich habe es im Wohnzimmer auf dem Teppich nachgemessen!”


Darum sind sie so beliebt

Man setzt zu einem Witz an und plötzlich meint einer der Anwesenden: „Kenn ich schon!“. Jeder, der sich schon einmal in einer solchen Situation befunden hat, wird aktuelle Witze lieben. Schließlich ist das Risiko, dass der Witz schon bekannt ist, sehr gering. Meist wird über politische Ereignisse gescherzt, doch auch Tragödien und Unfälle sind beliebte Quellen solcher Witze. Ein gutes Beispiel ist der Unfall von Michael Schumacher. Schon kurz nachdem der Forme-1-Fahrer beim Skifahren verunglückte, kamen die ersten Witze auf, die meist mit Redensarten spielten oder den Zustand von Michael Schumacher ganz unverblümt auf die Schippe nahmen. Die meisten fanden diese Kalauer geschmacklos, doch diejenigen, die sie sich ausdachten, erfreuten sich an den Reaktionen.
Beliebt sind die Witze also in erster Linie deshalb, weil eine Reaktion sicher ist. Zwar sind viele Witze geschmacklos, doch der geringe zeitliche Abstand zum Ereignis macht die Situation noch brisanter. Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass jeder die Kalauer versteht. Schließlich sind aktuelle Ereignisse noch in den Nachrichten und jeder, der den Witz hört, kann direkt eine Verbindung herstellen.
Zuletzt sind aktuelle Witze natürlich auch deshalb beliebt,weil sie viel Potential bieten. Wieso denn immer alte Klischees aufwärmen, wenn es täglich neue Anlässe gibt, zu denen sich Witze erfinden lassen? Aktuelle Witze sind also spannend und bieten viele Möglichkeiten. Zu ihrer Verbreitung tragen vor allem Zeitschriften und Fernsehsendungen bei.

Woher kommen aktuelle Witze?

Ein gutes Beispiel ist die Sendung „TV Total“. In dieser gibt der Moderator Stefan Raab jeden Tag aktuelle Witze zum Besten. Viele davon wurden zu Klassikern, die sich heute auf jeder Witzeseite finden.
Darüber hinaus werden Witze zu aktuellen Anlässen auch in Foren erfunden. Meist werden besonders gelungene Exemplare direkt von erwähnten Shows und Zeitschriften übernommen oder gelangen auf anderem Wege an die Öffentlichkeit. Auch hier spielt die Aufmerksamkeit wieder eine große Rolle. Wer einen entsprechenden Witz erfindet, erntet Lacher und gilt als kreativ. Das ist auch gut so, denn ohne neue Witze wäre die Welt ein trauriger Ort.

Beispiele für aktuelle Witze

In der Vergangenheit gab es einige Anlässe, die zu einer Flut neuer Witze führten. So etwa Folgende:

  • Der Unfall Michael Schumachers
  • Paul Walkers Autounfall
  • Der elfte September
  • Merkels Wiederwahl
  • Das Attentat auf Charlie Hebdo

Es handelt sich also fast ausnahmslos um Tragödien, die für neue Witze sorgten. Verwunderlich ist das nicht, denn auch in den Nachrichten nehmen Unglücke den größten Teil ein. Dementsprechend viele Witze gibt es über das Attentat auf Charlie Hebdo, Merkel und Co.