Start » Beiträge » Witze » Schlechte Witze » Sinnlose Witze

Sinnlose Witze

Das beliebte Frage-Antwort-Spiel ist bestens geeignet, um komplette Sinnfreiheit darzustellen. Eine sinnvoll klingende Witzfrage kann mit einer schwachsinnigen Antwort gekrönt werden, auf die niemand sonst kommen könnte. Gelegentlich passt sogar kein Satz zum anderen. Eine dämliche Frage wird mit einer absolut unpassenden Antwort getoppt, auf die wiederum eine schwachsinnige Schlusspointe folgt.

Sinnlose Witze

 


Mein Gehirn geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.


Esst keine Pilze, da wohnen Schlümpfe drin


Das wichtigste an der ganzen Sache ist, egal


Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7.



Was sagt ein irakischer Bäckermeister zu seinem Lehrling?
“Bagdad!”


Das Leckerste an Überraschungseiern ist dieser knusprig gelbe Kern!


Statistisch gesehen leben die Menschen länger, die öfter Geburtstag haben.


Was ist niedlich, hüpft über ne Wiese und qualmt?
Ein Kaminchen


Wie reinigt man die Löcher einer Steckdose?
Ohrwatte anfeuchten, und dann lange in der Steckdose bohren.


Sohn: “Papi, Papi, wo ist denn Afrika?”
“Keine Ahnung, Deine Mutter hat aufgeräumt.”


Treffen sich zwei Fische
” leist Du mir deinen Kamm”
“neeee Du hast Schuppen”


Absolut sinnentleert, ey

Wenn ein Elefant auf einem Baum sitzt und einen Joghurt strickt, ist das so wahnwitzig irreal, dass man schon bei dem puren Gedanken lachen muss. Kann dieser Effekt durch weitere Witzkomponenten noch gesteigert werden, umso besser. Am besten lässt man jetzt einen Ordnungshüter als Gegenspieler und Autorität auftreten, der die Situation völlig missversteht. Die Pointe setzt dann aber der Elefant, der die Ermahnung der Autorität absolut sinnfrei abweist. Das alles ist herrlich harmlos und entbehrt jeder Realität – aber genau darin liegt der Witz. Toll ist auch, dass man als Zehnjähriger seiner Mutter einen sinnfreien Witz um eine „Frostituierte“ erzählen kann, ohne das unschöne Tabuwort, das sie ausrasten ließe, wirklich in den Mund zu nehmen. Im Gegenteil: Der Witz um die „Frostituierte“ ist garantiert so blöde, dass auch sie wahrscheinlich lachen muss. Damit ist ihre Autorität untergraben. Nichts im sinnlosen Witz hat etwas mit der Realität zu tun. Dennoch sind es gerade Versatzstücke aus der realen Welt, die sinnfrei und beliebig aneinandergereiht werden. Das ist hohe Kunst.

Purer Nonsense, das alles?

Blödeln ist tatsächlich eine hohe Kunst, wie beispielsweise ein Heinz Erhard sie zur Meisterschaft brachte. Sinnfreie Witze sind genau deswegen so lustig, weil

  • scheinbar oder tatsächlich nichts zusammenpasst
  • jede menschliche Logik unterlaufen wird
  • und jede Erwartung an die abschließende Pointe enttäuscht wird.

Ganz unintelligent müssen sinnlose Witze deshalb noch lange nicht sein. Es gibt auch welche, in denen eine nachvollziehbare Situation mit einer nicht nachvollziehbaren Antwort gekrönt. Andere bedienen sich absurder Momente, die allein schon zum Lachen reizen. Wenn zwei Hochhäuser im erdbebensicheren Keller sitzen und miteinander reden, ist das schon an sich komisch. Kann man die Komik noch verschärfen, ist der Lacher garantiert. Das Spiel mit Assoziationen, Missverständnissen, Erwartungen, menschlicher Logik und unseren Fantasien wird im sinnlosen Witz auf die Spitze getrieben. Das macht richtig Spaß.

Ist denn alles angeblich Sinnvolle sinnreich?

Vieles, was in unserer Gesellschaft Gesetz ist oder für bestimmte Institutionen Sinn ergibt, ist in Wahrheit unverständlich. Wir nehmen vieles als gegeben hin, ohne es zu hinterfragen. Alle Bestimmungen, Naturgesetze und Regeln sind in sinnlosen Witzen ausgehebelt. Man erfreut sich des unlogischen, irrwitzigen, unpassenden und gegen jede Konvention verstoßenden Moments. Was für eine Erleichterung, einmal über kompletten Schwachsinn befreit lachen zu können. Wenn eine Flutwelle und ein Vulkanausbruch auf dem Schrank Mau-Mau spielen, ist es unmöglich, nicht zu lachen.