Start » Beiträge » Witze » Schöne Witze » Humorvolle Witze

Humorvolle Witze

„Humorvolle Witze“ sind eine sehr zwielichtige Kategorie. Sie implizieren, dass es auch nicht humorvolle Witze gibt. Dabei ist doch der Humor der essenzielle Moment im Witz. Bekommt eine Pointe keinen Lacher – oder anders formuliert: Stößt sie nicht auf Humor – ist doch alles witzlos. Humorvolle Witze sind ein Anachronismus. Wenn Witze nicht humorvoll sind – was ist es dann? Diese Kategorie könnte zwar reichlich mit Witzen aller Sparten gefüllt werden – ob sie aber eine sinnvolle Kategorie ist, sei dahingestellt. Dazu gibt es zu wenige unterscheidende Kriterien. Humorvolle Witze kann man nur gegen humorlose Witze abgrenzen. Gibt es so etwas überhaupt?.

Humorvolle Witze
  


Zwei Jungs gehen in die Sauna und sehen einen sehr dicken Mann.
Da fragt der eine den Mann:
“Was ist denn in deinem Bauch drin, weil der so groß ist?”
Sagt der Mann mit Humor: “Eine Bombe!”
Die Jungs gehen vorsichtig ein Schritt zurück dann sagt der eine zum anderen:
“Lass uns die Bombe zünden!”
“Viel zu gefährlich, die Zündschnur ist viel zu kurz!”


Sinn für Humor bewies jener Koch, der folgendes Menü kreierte: das Schwiegermuttermenü!
Es besteht aus kalter Schulter mit scharfer Zunge und viel Senf!


Silberhochzeit. Große Feier. Ein guter Freund des Ehemanns unterhält sich bei einem Glas Champagner mit ihm.
“Was hast du denn Deiner Frau zu Eurem 25. Hochzeitstag geschenkt?”
“Eine Reise nach Australien.”
“Wow! Das war aber großzuegig! Da wird’s schwer, das bei der goldenen Hochzeit zu uebertreffen. Was willst du ihr dann noch schenken?!”
“Weiss ich schon: das Rückflugticket….”



Im Dorf hat eine neue Ökobar aufgemacht. Zwei junge Männer gehen hin, um zu sehen, was angeboten wird. Zur Kellnerin sagen sie:
„Zwei Glas Milch, bitte.“
Plötzlich öffnet die Bedienung ihr Bluse, hält sich ein Glas unter die Brust und drückt zweimal kräftig. Als sie auf diese Weise auch noch das zweite Glas gefüllt und sich dann wortlos entfernt hat, meint der eine:
„Mann, bin ich froh, dass wir keinen Pflaumensaft bestellt haben!“


Die Indianer in einem abgelegenen Reservat gehen zu ihrem neuen Häuptling und fragen, wie kalt der nächste Winter wird. Da er die geheimen Künste seiner Vorfahren nie gelernt hat, befiehlt er seinen Brüdern, Feuerholz zu sammeln, ruft aber auch den Wetterdienst an und fragt:
„Wie kalt wird der Winter?”
„Sehr kalt”, lautet die Antwort.
Der Häuptling kehrt zurück zu seinen Stammesbrüdern und trägt ihnen auf, mehr Feuerholz zu sammeln.


Eine Woche später ruft er wieder an:
„Sind Sie sicher, dass der Winter sehr kalt wird?”
„Vollkommen sicher.”
Der Häuptling befiehlt seinen Stammesbrüdern, noch mehr Feuerholz zu sammeln.
Eine Woche später ruft er noch einmal an.
„Sind Sie immer noch sicher?”
„Ja, es wird der kälteste Winter seit Menschengedenken.”
„Woher wissen Sie das so genau?”
„Weil die Indianer wie verrückt Feuerholz sammeln!”


Sagt Andy zur Mutter:
“Jetzt hab’ ich soeben sieben Fliegen getötet, vier Weibchen und drei Männchen!”
“Woher weißt du, dass es vier Weibchen und drei Männchen waren?”
“Ist doch klar: Drei hingen an der Bierflasche und vier vor dem Spiegel…


Humoriges aus allen Sparten

Humor ist manchmal von der Tagesform abhängig. Es ist keine Instanz in uns, die unwandelbar wäre. Manchmal könnte man über einen „humorvollen“ Witz lachen – aber dann kommen einem ethische Bedenken in die Quere und man unterlässt es. Ist dem Zuhörer der Humor abhandengekommen? Mitnichten. Er hat sich nur entscheiden, ihn nicht obsiegen zu lassen. Doch ohne Humor kommen wir nicht ungeschoren durch’s Leben. Humor ist die beste Medizin, weil sie einen erkennen lässt, dass in vielen Situationen tatsächlich Absurdes steckt. Humorvolle Witze sind aber auch für manchen Weltenbürger entbehrlich. Im „Lachyoga“ lachen die Menschen einfach so, ganz ohne Witz, Pointe und Humor. Grundloses Lachen befreit anscheinend ebenfalls von Spannungen. Ein daraus resultierender Feiertag ist der „Weltlachtag“. Da aber das Lachen so wichtig für die psychische und physische Gesundheit zu sein scheint, wollen wir die „humorvollen“ Witze ruhig in einer eigenen Sparte stehen lassen.

Lachen ist die beste Medizin

Das haben selbst die Psychotherapeuten oder Psychiater erkannt. Verbissenheit und Humorlosigkeit machen auf Dauer krank. Mit

  • Cartoons
  • humorvollen Witzen
  • Comedy-Sendungen
  • lustigen YouTube-Videos
  • Pleiten, Pech und Pannen anderer
  • lustigen Geschichten
  • Karikaturen
  • Wortwitzen
  • und Blödeleien

kann man sogar Depressionen oder Angststörungen behandeln. Neben den Humor stellen sich über kurz oder lang auch die Schadenfreude und der Galgenhumor. Sie sorgen für Entspannung und öffnen einen auch für anderes als depressives Grübeln. Die Erkenntnis, dass Humor als Kommunikationsform auch psychisch Kranken helfen kann, inspirierte die Psychotherapeutin Barbara Wild zu dem Buch „Humor in der Psychotherapie“. Schön, wenn humorvolle Witze einen wissenschaftlich fundierten Hintergrund erhalten, der sie legitimiert. Gebraucht hätten sie das allerdings nicht. Doch vielleicht schadete es nichts, wenn unsere Psychotherapeuten humorvoller wären.

Wer zuletzt lacht …

Humor kann einen nicht vor den Katastrophen des Lebens bewahren. Man kann die Kollateralschäden des Lebens aber abmildern, indem man über andere lacht. Humorvolle Witze können so bei der Bewältigung von negativen Erlebnissen helfen. Wer viel lacht, lebt gesünder. Humorvolle Witze sind demnach solche, die nicht verletzen, nicht ätzend gemein und makaber sind. Der „humorvolle Witz“ trennt vielleicht verschiedene Arten von Humor. Im Grunde ist er aber ein „weißer Schimmel“ – also eine doppelt „gemoppelte“ Witze-Bezeichnung.