Start » Beiträge » Witze » Tierwitze » Osterhasenwitze

Osterhasenwitze

Osterhasen, Nikoläuse und Weihnachtsmänner bevölkern Kinderfantasien seit jeher. Halb glaubt man, halb obsiegt der Zweifel. Doch wenn Klein-Annettchen am Ostersonntag ein ausgewachsener Rammler quer über den Roller springt, dann ist das so witzig, dass es als Osterhasenwitz in einer Onlinesammlung enden könnte. Bisher tat es das nicht, aber eine Schramme am Bein ließ die Mutter seinerzeit glauben, dass das Osterfest ein voller Erfolg sein würde. Fragt sich eigentlich jemand, wer all die Witze erdenkt?

Osterhasen
 


Eine wahre Geschichte

Die Mutti sitzt abends spät noch in der Küche und färbt die Ostereier, ganz heimlich hinter geschlossener Tür.
Der kleine dreijährige Junge liegt im Bett und schläft, steht aber plötzlich in der Tür und sieht die Mutter beim Eierfärben.
“Was machst Du denn da?”
“Ach weisst Du, der Osterhase hat doch soviel Arbeit und ich wollte ihm einfach dabei helfen.”
“Arme Mutti.”
Am nächsten Tag gehen sie in ein grosses Kaufhaus. Sie stehen auf der Rolltreppe und durch die Regale sieht der Dreijährige einen grossen Osterhasen im Gras liegend mit einer Möhre in der Pfote.
Das Kind ruft entsetzt:
“Schau Mutti, dieser faule Sack! Der liegt da im Gras und Du kannst für ihn arbeiten!”



Der feste Freund der großen Schwester ist Ostern zum Mittagessen eingeladen worden. Nach dem Essen sagt er artig:
“Mein großes Kompliment. So gut habe ich lange nicht mehr gegessen!”
Da meint der kleine Bruder schnell: “Wir auch nicht…”


Was ist unsichtbar und riecht nach Hase?
KANINCHENFURZ


Altes Brauchtum und moderne Zeiten

Im Medienzeitalter und in Zeiten, wo jedes Kleinkind ein Smartphone in der Tasche hat, ist der Osterhasenwitz vielleicht ein Anachronismus. Aussterben wird er deshalb vermutlich nicht. Auch die Klein-Fritzchen-Witze leben weiter. Im Osterhasenwitz erhebt man sich bereits lachend über den Irrglauben, es könne etwas so Absurdes wie Osterhasen geben. Insgeheim lacht man vielleicht auch über jene peinlichen Momente, in denen man selbst diesem Mythos anheimgefallen war. Ostern, das ist für viele gemütlicher Familienkaffee und vorher das rituelle Ostereierfärben. Der christliche Hintergrund ist vielen nicht mehr so wichtig wie früher. Heute kauft man einfach eine halbe Tonne Plastikeier und behängt einen Baum im Garten üppig damit. Am besten schon im Februar. Dass der Osterhase in der Neuzeit an Burn-out verenden wird, liegt daran, dass mittlerweile auch politische Parteien am Ostersonntag Ostereier einsammeln lassen. Dass Osterhasenwitze oft in der Sparte „Kinderwitze“ zu finden sind, wundert nicht. Kinder beobachten gut, kommen aber oft zu falschen Schlüssen. Daraus können auch absurde oder anzügliche Witze entstehen. Es ist ja naheliegend, Eiern auch einen unterschwellig sexuellen Kontext zu geben und den Witz entsprechend enden zu lassen.

Ei, ei, ei!

Wenn einer zu viel getrunken hat, kann er im Witz schon mal Neujahr und Ostern verwechseln. Die lange Sauftour wird zuhause nicht gut ankommen, so viel ist sicher. Die Sparte „Alkoholiker-Witz“ ist damit aber bereichert. Osterhasenwitze müssen nicht notgedrungen einen Osterhasen enthalten. In diese Kategorie ordnet man im Allgemeinen alles ein, was mit Hasen, Eiern und dem Verb „eiern“ zu tun hat. Aus Sicht bestimmter Tiere sind Ostergaben etwas ganz anderes. Bemalte Hühnereier werden unter Hennen als peppige Kinderwagen gesehen. Hier ist der Osterbezug nur indirekt gegeben. Der Witz könnte mühelos in die Kategorie „Tierwitze“ eingestellt werden, so wie die Osterhasenwitze auch. Wie man sieht, sind Oster(hasen)witze sehr vielseitig. Sie beinhalten

  • bemalte Eier
  • nicht rund laufende Rundformen
  • Osterhasen
  • eine Kiepe
  • Verstecke für Ostereier
  • oder Hennen,

die die eigentlichen Urheber des Eiersegens sind.

Osterhasen ad absurdum

Es gibt keine Osterhasen, wie wir alle wissen. Doch wenn im Osterhasenwitz ein Hahn einen anderen Hahn fragt, ob er eigentlich an Osterhasen glaubt, könnte man sich wegschmeißen. Missverständnisse jeglicher Art sind der Boden, auf dem Osterhasenwitze groß werden. Wenn ein Golfklub 1.000 runde Eier ordert, möchte man wissen, wie es weitergeht.