Start » Beiträge » Witze » Top Witze » Coole Witze > Die coolsten Witze

Die coolsten Witze

Cool zu sein ist eine Eigenschaft, die meistens Jugendliche für erstrebenswert halten. Wer mit den Mädels cool umgeht, statt ihnen nachzustellen, wer die coolsten Kleidungsstücke trägt und insgesamt supercool rüberkommt, hinterlässt meistens Eindruck. Da sollte man nicht durch das Erzählen uncooler Witze auffallen wollen.

Die coolsten Witze

 


Der Hai verputzt einen Windsurfer, blickt noch einmal auf das leer treibende Brett zurück, schluckt nochmal und murmelt:
„Nett serviert, so mit Frühstücks-Brettchen und Serviette!“


Eines Nachts im alten englischen Schloss. Ein Gast, der durch die Korridore irrt, trifft auf ein Gespenst, welches ihm traurig berichtet: „Ich bin schon seit über vierhundert Jahren hier.“ „Ah, das trifft sich gut, dann wissen Sie doch sicher wo hier die Toiletten sind…“


Im Senat der Vereinigten Staaten wurde darüber diskutiert, ob denn nicht zu viele Generäle beschäftigt wären und man kam zu dem Schluss, eine Vorruhestandsregelung der folgenden Art einzuführen: Jeder General, der sich bereit erklärt, in den Vorruhestand zu gehen bekommt eine anständige Pension und zusätzlich eine einmalige Zahlung, deren Höhe in der Weise bestimmt wird: Der Abstand in Zentimetern von zwei beliebigen Punkten des Körpers wird mit $1.000 multipliziert und ausbezahlt. Zwei Wochen später gehen drei Generäle zur zuständigen Stelle um ihren Vorruhestand zu beantragen. Der erste lässt sich vom Scheitel bis zur Sohle messen, kommt auf 1 Meter 90 und staubt $190.000 ab. Der zweite General stellt sich auf die Zehenspitzen und streckt die Arme aus, wodurch er auf 2 Meter 30 kommt und $230.000 mit nach Hause nimmt. Als der dritte General gefragt wird, zwischen welchen Punkten gemessen werden soll, da antwortet er kurz und knapp:
„Von der Spitze meines Gliedes bis direkt unter meine Hoden.“
Schickt ihn der Sachbearbeiter in die medizinische Abteilung, um die Messung vornehmen zu lassen. Dort wird er aufgefordert, sich auszuziehen. Er lässt die Hosen runter und der Arzt staunt:
„Mein Gott, wo sind ihre Hoden?“
Antwortet der General: „In Vietnam…“



Weihnachten im Irrenhaus: Also, kommt der Weihnachtsmann und sagt zu den Insaessigen: „Wer mir ein kurzes Gedicht aufsagt, bekommt ein kleines Geschenk.Wer ein langes Gedicht aufsagt, bekommt ein grosses Geschenk.“ Kommt der Erste an und stammelt: „Hhelelmmaam“. Sagt der Weihnachtsmann: „Und wer mich verarscht, kriegt gar nichts!…“


Was ist das: Eine Leiche und zwei Bretter?
Ein Jesus-Bausatz…


Ein Professor will das Hüpfverhalten der Frösche untersuchen. Dazu nimmt er den ersten Frosch, setzt ihn auf den Boden und sagt: „Frosch, hüpf!“.
Der Frosch springt 2 Meter weit. Der Professor notiert: Frosch mit vier Beinen hüpft 2 Meter weit. Danach schneidet er ihm ein Bein ab und ruft:
„Frosch hüpf!“.
Der Frosch springt einen Meter weit. Der Professor notiert: Frosch mit drei Beinen springt einen Meter weit. So geht das weiter, bis der Professor dem Frosch auch noch das letzte Bein abschneidet. Er setzt ihn auf den Boden und ruft:
„Frosch hüpf!“ – der Frosch bewegt sich nicht.
Der Professor notiert: Frosch ohne Beine hört schlecht!



Was aber macht einen Witz cool? Man kann vermutlich verschiedene Kriterien anlegen. Dazu gehören aus Sicht der Jugendlichen etwa

  • eine lässige Erzählweise
  • selbst nicht lachen zu müssen
  • ein überlegenes Gehabe
  • ein cooles Image
  • und ein cooler Witz-Inhalt.

Jede Zeit und jede Generation Jugendlicher definiert für sich neu, was cool und was uncool ist.

Coolsein ist alles

Nicht jeder, der coole Witze erzählt, ist tatsächlich cool. Es ist vielmehr eine Attitüde, die man sich zum Selbstschutz zulegt. Man pflegt sein cooles Image, indem man die angesagten Markenklamotten trägt und online nach coolen Witzen sucht. Ist man in eine Blondine verschossen, erzählt man cool einen Blondinenwitz, wenn sie vorbeigeht. Niemals verhält man sich vor anderen so uncool, dass man sich seine romantischen Gefühle anmerken lässt.

Die Coolsten Witze kommen an

Um selbst nicht zum Gespött zu werden, muss man sich als überlegen und souverän präsentieren. Coole Witze können demnach ganz normale Witze sein. Sie erfüllen aber in einem bestimmten Kontext eine bestimmte Aufgabe und bestätigen das Image, das die erzählende Person sich zugelegt hat. Coolness kann aber auch unter den Zuhörern gefragt sein. Wer nach einem Witz laut loslacht, ist uncool. Cool reagiert man, wenn man lächelt oder einen besseren Witz auf Lager hat, den man souverän zum besten gegen kann. Uncool ist es, die anderen stundenlang mit blöden Witzen zu nerven.

Coole Witzinhalte?

Auch der Witzinhalt kann Coolness verströmen, beispielsweise durch die souveräne Antwort einer im Witz vorkommenden Person. Daraus wird häufig die Pointe gestrickt. Aus Sicht der Volksunde, die die Erzählforschung erfunden hat, ist die Kategorie „Coole Witze“ nicht hilfreich. Witze kategorisiert man nach ihrem Inhalt – aber nicht danach, wie sie erzählt werden, welches Image der Erzähler hat und was für eine Wirkung sie auf die Zuhörer haben. Coole Witze beschreiben deren emotionellen Wert, nicht aber deren Inhalt.