Start » Beiträge » Witze » Top Witze » Tolle Witze

Tolle Witze

Tolle Witze haben meist eine besonders schöne Pointe oder beinhalten neben dem Witz noch eine intelligente Metapher. Auch verwandte Kategorien gibt es.

Tolle Witze

 


Du würdest toll in etwas Langem, Fließenden aussehen:
Rhein, Elbe, Donau.


Zwei Blondinen beobachten einen äußerst attraktiven jungen Mann. “Sieh nur”, haucht die Erste, “hat der nicht ein tolles Profil?” Die andere flüstert zurück: ” … es könnte aber auch bloß sein Schlüsselbund sein …”


Büro einer Artistenagentur. Dem Manager gegenüber sitzt ein Artist:
“Ich bringe eine tolle Nummer. Ich fliege durch das Zirkuszelt!”
“Ja, abgeschossen von einer Kanone. Alles abgestandener Kaffee.”
“Nein, ehrlich, ich fliege frei umher!”
“Ach, das gibt’s doch nicht, machen Sie sich mit jemand anderem Ihren Spaß, leben Sie wohl!”
“Na, gut! Wenn Sie nicht wollen, auf Wiedersehen!” sagt der Artist trocken, geht zum Fenster, öffnet es und fliegt hinaus.



Zwei Banker beim Small talk in der Cafeteria. “Ich hab’ mein Kapital zum Vergrößern in eine tolle Sache gesteckt”, sagt der eine und nimmt einen Schluck Kaffee. “Ich auch”, erwidert der andere griesgrämig, “meine ist schon schwanger!”


Oft sind Aussprüche von Partygästen geprägt von sophistischer Weisheit oder nur einfach zum Schmunzeln, hier eine Kostprobe:
“Prost! Hier ist der Anrufbeantworter der Anonymen Alkoholiker. Bitte lallen Sie nach dem Pfeifton!”


Ein Mann geht im Ausverkauf einkaufen und entdeckt einen tollen Restposten – 10m Tigerstoff.
Er ist hingerissen und kauft die ganzen 10 Meter.
Zu Hause angekommen, schneidert er sich aus 1m Stoff eine kesse Badehose. Am nächsten Tag geht er ins Freibad, dort spaziert er voll stolz auf seine neue, kesse Badehose herum.
Er klettert auch auf den 5m Turm und springt elegant hinunter. Er merkt nicht, dass er dabei seine Badehose verliert.
Er klettert nichts ahnend aus dem Wasser und stolziert weiter am Beckenrand entlang.
Eine junge Frau starrt entsetzt auf seine Blöße.
Er meint darauf: “Ja, da schauen sie! Und zu Hause hab ich noch 9 Meter davon…”


Schröders besichtigen eine Neubauwohnung.
Frau Schröder: „Das sind aber tolle Einbauschränke!“
Makler: „Nein, meine Dame, das sind die Kinderzimmer!“


Auf einer Party spricht einer mit dem Gastgeber: “Hey, hier sind massig tolle Mädels unterwegs, wenn ich eine rumkriege, kann ich dann mit ihr ins Schlafzimmer?” “Und was ist mit Deiner Frau?” “Ach die kriegt nichts mit, das dauert höchstens zehn Minuten und solange wird sie mich nicht vermissen.” Meint der Gastgeber: “Das nicht, aber vor zehn Minuten ist Sie ins Schlafzimmer gegangen…”


Tolle Witze mit Sinn

Vor allem im asiatischen Sprachraum werden seit jeher eher Witze erzählt, die zwar eine Pointe haben, jedoch nicht immer besonders lustig sind. Stattdessen geht es in diesen Witzen meist darum, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären und Tipps zum täglichen Leben zu gesehen. So gesehen handelt es sich also eher um Metaphern und Aphorismen, doch auch als reine Witze sind sie geeignet.
Tolle Witze können jedoch auch einfach Witze sein, die für Kinder geeignet sind. Kleine Erzählungen eben, die keinem weh tun und dennoch Spaß machen. Es gibt viele tolle Witze und sogar ein paar Kategorien, in denen sich fast nur tolle Witze finden.

Tolle Witze: Bekannte Witze-Kategorien

Geht es um tolle Witze, gibt es ein paar bekannte Witze-Kategorien. So natürlich die Kinder-Witze. Dabei handelt es sich um kurze Reime mit einer Pointe am Ende. Zum Großteil sind diese Späße vollkommen harmlos und haben dennoch ihren ganz einen Humor. Auch Witze über Tiere sind besonders toll, denn es wird niemand verletzt und dennoch ist der Humor erfrischend. Dasselbe gilt für viele Wortspiele. Auch unter diesen gibt es eine Menge toller Exemplare, die garantiert den einen oder anderen Lacher ernten werden.

  • Kinder-Witze
  • Witze über Tiere
  • Wortspiele
  • Metaphern

Neben diesen Witze-Kategorien gibt es noch einige andere Kategorien, die ähnlich sind. So etwa die Witze von Fritzchen und seiner Oma oder die harmlosen Witze. Auch coole Witze sind den tollen Witzen sehr ähnlich und finden sich in den unterschiedlichsten Formen.

Tolle Witze: Herkunft

Da es Geschmackssache ist, welcher Witz als besonders toll empfunden wird, lässt sich auch die Herkunft nicht genau klären. Wie bei allen anderen Dingen entstehen die besonders herausragenden Exemplare auch bei den Witzen durch den Wettbewerb. Das beginnt auf dem Schulhof, wo Kinder sich mit ihren Witzen gegenseitig übertrumpfen wollen und sich bisweilen selbst tolle Scherze ausdenken. Da ist es ganz natürlich, dass sich auch einige Exemplare herauskristallisieren, die besonders beliebt sind.