Start » Beiträge » Bilder » Coole Bilder

Coole Bilder

Was cool und was uncool ist, definiert jeder für sich allein. Doch unter Jugendlichen derselben Altersgruppe oder gesellschaftlichen „Subgroup“ gibt es auch Standards darüber, was als cool anzusehen ist. 

Coole Bilder



Was jemand als cooles Bild definiert, ist also von bestimmten Faktoren wie

  • Alter
  • Szene- und Gruppenzugehörigkeit
  • Geschmack
  • Interessen

oder Ähnlichem abhängig. Dass etwas cool ist, klingt nach einem hohen Grad an Achtung, Anerkennung und Respekt. Coole Bilder findet man im Allgemeinen richtig gut. Das schließt die Beteiligung von Humor nicht aus. Etwas kann zugleich cool oder witzig sein. Sogar im Magazin „Der Spiegel“ fanden sich bereits coole Bilder.

Ausstellungswürdig oder nicht?

Das Magazin „der Spiegel“ berichtete im August 2014 über eine Ausstellung in Prerow, die „Coole Bilder“ hieß. Es ging dort um Cartoons. Coole Bilder können also bildhafte Darstellungen zwischen Foto und Gemälde bis in den Cartoon-Bereich hinein sein. Sie können mit Text ausgestattet werden oder ganz für sich stehen. Ein breitschultriger Rocker auf einem PS-starken Motorrad ist cool. Wenn jemand ihm per Fotomontage nachträglich Stützräder verpasst, ist das noch viel cooler. Am allercoolsten wäre aber ein knallharter Typ, der so viel Selbstironie besitzt, sich tatsächlich Stützräder an seine Harley Davidson zu montieren. Solche von der Meinung anderer unabhängigen Typen nötigen einem Respekt und Anerkennung ab. Coole Bilder zeigen also oft etwas, das uns beeindruckt. Coole Bilder können aber auch einfach schöne Fotos oder nette Bilder sein. Ein junger Vater wird vielleicht die ersten selbst geschossenen Fotos seines Stammhalters als „coole Bilder“ bezeichnen. Damit werden Stolz und Wertschätzung ausgedrückt.

Cartoons mit Zeitgeist?

So heißt ein Cartoon-Buch, das mit „Coole Bilder“ betitelt ist, im Untertitel. Der Zeitgeist spielt eine gewisse Rolle in dem, was man cool findet. Coolness hatte in der Generation unserer Großeltern keinerlei Bedeutung, weil man dieses Wort erst seit den Siebzigern zunehmend in der Umgangssprache benutzt. Der Begriff ist so vielseitig einsetzbar, dass man eigentlich keine Definition dafür finden kann, was ein Bild cool sein lässt. Cool bleiben bedeutet beispielsweise, dass man

  • gelassen
  • entspannt
  • lässig
  • und scheinbar emotionell ungerührt

bleibt. Wenn etwas als „cool“ bezeichnet wird, ist es entweder toll, beeindruckend oder unkonventionell. Als cool gilt man nicht, wenn man stark an die Norm angepasst ist, sondern eher, wenn man nach eigenen Maßstäben lebt. Demnach könnten coole Bilder also solche sein, die etwas außerhalb der Norm zeigen, ohne diese zu verletzen.

Sogar die Wissenschaft will wissen, was cool ist

Sogar Wirtschaftswissenschaftler der A & M University in Texas haben sich mit dem Begriff „cool“ schon intensiver befasst. Er scheint sehr individuell definiert zu werden. Coole Bilder bewegen sich also irgendwo zwischen konventionellen und absolut uncoolen Bildern. Was diese uncool macht, kann oft nicht so genau gesagt werden. Wenn jemand unkonventionell ist, aber keine Grenzen verletzt, ist er in den Augen anderer cool. Geht er aber über eine bestimmte Grenze hinaus oder erweist sich als zu ego-bezogen, ist das schon wieder uncool. Würde man zehn Jugendliche in einen Raum setzen und ihnen verschiedene coole Bilder zeigen, würden die zehn wahrscheinlich nicht dieselben Kriterien an diese Bilder anlegen. Ein Bild, das alle cool fänden, würde vermutlich den wichtigsten Kriterien der Coolness genügen. Die Werbeindustrie befasst sich seit Jahren intensiv damit, wie sie über coole Bilder und Sprüche ihre Produkte an den Mann und die Frau bringen kann. Heutzutage muss eine Werbekampagne witzig, innovativ und provokativ sein, um von Kunden wahrgenommen zu werden. Coole Bilder verkaufen mehr Autos und machen Menschen sympathischer. Coolness ist oft auch eine Imagefrage.